4-fach Exzenter an E.Corse-Kinetic Chassis - Einstellung?

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
Antworten
RedBlackLink94

4-fach Exzenter an E.Corse-Kinetic Chassis - Einstellung?

Beitrag von RedBlackLink94 »

Hey
Habe ein altes E.Corse Chassis, welches noch alte 4-fach Exzenter oben und unten hat.
Es handelt sich jeweils um die Exzenter mit den Strichen, gesehen z.B. bei CRG früher ...

I II III

Bei meinem Chassis gibts keine Sicherungsschraube an den Exzentern.

Wonach stelle ich mit diesen Exzentern nun was ein?
Was bedeutet z.B. 1 Strich oben nach vorne, 1 Strich unten nach vorne usw.?

Wo ist mein Bezugspunkt für die Striche?
Wann habe ich eine neutrale Einstellung, also Spur und Sturz auf 0?

Bei meinem X-Treme Laser stehen die auftreffenden Punkte jeweils genau auf den anderen, also decken sich.

ich hoffe, ihr wisst was ich meine ...

SG! ;)
RedBlackLink94

Re: 4-fach Exzenter an E.Corse-Kinetic Chassis - Einstellung?

Hi,
Hier nochmal ein aktuelles Bild.
Oben und unten genau die gleichen Exzenter, keine Sicherungsschraube o.ä. vorhanden, Rahmen hat auch kein Loch dafür.
Dateianhänge
EC2D3AB9-08BE-4349-B021-7BDBAA892CA7.jpeg
Eisbär
Motor: TM R1 SRP, Rotax DD2
Chassis: MACH1 Zelos KZ2/DD2
Hausbahn: Mal hier, mal da

Beitrag von Eisbär »

Neutral hast du mit diesen Excenter nie, das ist der Nachteil von Excentern. Ich kenne dein Chassis nicht im Detail und wie flexibel das ist.
Ich gehe immer hin und montiere die Radsterne ab und lege die Achsschenkel auf Holzböcke die so hoch sind wie eine halbe Felge.

Dann den Sniper drauf, Chassis vorne anheben und schon weißt du, wie sich dein Chassis verhält. Ich schätze, dein Energy wird - ähnlich wie die IPK aus der Generation - recht weich sein, der Sturz wird sich beim Anheben deutlich ändern. Danach richtet sich der Sturzwert, den du auf dem Kartwagen einstellen musst.
Bei meinem Intrepid z.B. hatte ich auf dem Kartwagen 1 Kasten positiven Sturz. Beim absetzen war der Sturz neutral und bei Belastung ging er in den negativen Bereich.

Wenn du Sturz und Nachlauf unabhängig voneinander einstellen willst, brauchst du andere Einsteller. Die Sniper Adjuster passen bei den alten Chassis nicht. Ich hätte da noch was...

Sollte passen:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 6-230-4921

Ggf. 2 Gewinde in die Klemmungen schneiden.

Greetz, der Eisbär
Ein Tag ohne Schrauben ist wie?
Keine Ahnung, frag jemand anderen
RedBlackLink94

Hallo Eisbär! :)

Danke für deine Informationen!
Auch die Info wegen des unbelasteten / "belasteten" Zustand und dem Tipp mit den Holzböcken.
Ginge theoretisch doch auch mit einer 2.ten Person, die die beiden Laser anschaut und ich setze mich" fahrfertig " ins Kart.

Ich habe fast den ganzen Nachmittag hier im Forum urmel alte Themen durchgelesen.
Dabei bin ich auch auf viele Beiträge vom Mitglied "Schröder" und "pehaha" gestoßen, dort habe ich auch ein englisches CRG Dokument gefunden, in dem ganz zum Schluss genauer auf die Einstellungen mit den alten 4-fach Exzentern eingegangen wird. Dort wird immer wieder von II - Strichen als Grundeinstellung gesprochen. Allerdings fehlt mir halt die Info, worauf müssen welche Striche ausgerichtet werden, sprich müssen die Striche Richtung Chassi-Mitte zeigen, oder nach vorne, oder, oder, oder. Ist halt auch die Frage, ob ich die CRG - Logik so auf das alte Energy anwenden kann.

Ich kann halt nicht sagen, was bei mir maximaler Nachlauf - und vor allem minimaler bzw. gar kein Nachlauf ist.

Sturz und Spur kann ich ja prima auf meinen Lasern sehen, deinen Tipp werde ich auch jeden Fall berücksichtigen. Darüber hatte ich mir ehrlich gesagt nie Gedanken gemacht.

Dein ANgebot bei K.A. passt bei mir nicht, ich habe 12mm Bohrungen zur AUfnahme der Exzenter an meinem Chassis.
12mm Bohrung/8mm Achsschenkelbolzen.

Habe gesehen, dass dieses Maß an Exzentern wohl bei diversen Mini-Karts verbaut sind, siehe Link:
https://www.ts24kartshop.de/chassisersa ... -zubehoer/

Die müssten bei mir auch passen!

Aber das ist ja erstmal nebensächlich. Meine Exzenter sind ja i.O. und funktionieren. Nur die richtige Einstellung und was sie bedeutet fehlt mir.

SG! :)
Eisbär
Motor: TM R1 SRP, Rotax DD2
Chassis: MACH1 Zelos KZ2/DD2
Hausbahn: Mal hier, mal da

Beitrag von Eisbär »

Oh ja, 12mm ist dünn.
Nachlauf Max: der Achsschenkel steht oben so weit hinten wie möglich
Nachlauf Min: der Achsschenkel steht oben so weit vorne wie möglich

Ausmessen kannst du das mit dem Laser nicht "des is so"
Ein Tag ohne Schrauben ist wie?
Keine Ahnung, frag jemand anderen
RedBlackLink94

Hallo Eisbär,

Bin mittlerweile etwas schlauer, bei mir waren die Exzenter falsch eingesetzt. Ein Päärchen ist "im Uhrzeigersinn", das andere "entgegen" des Uhrzeigersinns. Hatte beide untereinander vertauscht. Geht aus dem CRG Dokument aus 2005 hervor.

Habe nun alles auf Neutral bzw. Grundeinstellung gestellt, dabei kam heraus, dass ein Achsschenkel definitiv krumm ist. Links fluchtet alles "Auftreffender Laserpunkt exakt auf Fixpunkt". Rechts eben nicht. Krummer Rahmen ist ausgeschlossen, da ich noch einen nagelneuen baugleichen, nie montierten Energyrahmen habe. Dort dann fix alles montiert, gleiches Fehlerbild.

Neue Achsschenkel in gleicher Bauform findet man nicht mehr, werde jetzt erstmal zu 0-8-15 Zubehörschenkeln greifen, die gibt es für ca. 40 € / Stk.
Eine andere Alternative sehe ich aktuell leider nicht.

Schöne Grüße.
Munez

Beitrag von Munez »

Handelt es sich um ein Energy von CRG damals?

Dann findet man garantiert noch neue CRG Achsschenkel, die passen.
RedBlackLink94

Hallo Munez,
Es handelt sich um ein altes Energy (Kinetic) Chassis (08`).
Mit 12mm Bohrungen für die Excenter in den Achsschenkelaufnahmen,8mm Achsschenkelbolzen und 17mm Schaft.

SG !
Antworten

Zurück zu „Chassis“