Einige Fragen
Re: Einige Fragen
Einige Fragen sind noch vom letzten Beitrag offen… hier nochmal…
Welche Lagern sollte man generell beim Kart ölen oder fetten?
Ich habe ein hochwertiges Kettenspray mit Teflon es steht jedoch für bewegliche Teile auch gut geeignet aber nur offen nicht geschlosse Läger… Ginge zur Not nicht wd 40 für alles oder lieber das teflon darauf ?
Ist es richtig das man das Kart erstmal auf den kartwagen etwas warmlaufen lässt 2 min allerhöchstens damit es lauwarm wird dann runter und direkt auf die Bahn langsam bis auf 30 grad dann könnte man erst schneller fahren, 2 - 3 Runden langsamer fahren welche Erfahrung macht ihr denn? Was wäre ideal ? Vom ausladen bis auf das losfahren?
Max darf ein Kart ja 50 -60 grad haben richtig ?
Man fährt bei Kart Reifen mit 0,5 bar los , das ist ja sehr wenig Luftdruck fast platt und diese erwärmen sich durchs fahren ja und der Druck erhöht sich von selbst auf 0,8 richtig höher darf er nicht sein ???
Wo bekommt man noch Startnummern bestellt , bei vielen Händlern ausverkauft… welcher Händler hat noch welche wo ich nachfragen kann?
Welches Benzin Öl mischverhältnis ist ideal für Iame Motoren, möchte fett fahren nicht mager? 1:30, 25 oder 20?
VG
Welche Lagern sollte man generell beim Kart ölen oder fetten?
Ich habe ein hochwertiges Kettenspray mit Teflon es steht jedoch für bewegliche Teile auch gut geeignet aber nur offen nicht geschlosse Läger… Ginge zur Not nicht wd 40 für alles oder lieber das teflon darauf ?
Ist es richtig das man das Kart erstmal auf den kartwagen etwas warmlaufen lässt 2 min allerhöchstens damit es lauwarm wird dann runter und direkt auf die Bahn langsam bis auf 30 grad dann könnte man erst schneller fahren, 2 - 3 Runden langsamer fahren welche Erfahrung macht ihr denn? Was wäre ideal ? Vom ausladen bis auf das losfahren?
Max darf ein Kart ja 50 -60 grad haben richtig ?
Man fährt bei Kart Reifen mit 0,5 bar los , das ist ja sehr wenig Luftdruck fast platt und diese erwärmen sich durchs fahren ja und der Druck erhöht sich von selbst auf 0,8 richtig höher darf er nicht sein ???
Wo bekommt man noch Startnummern bestellt , bei vielen Händlern ausverkauft… welcher Händler hat noch welche wo ich nachfragen kann?
Welches Benzin Öl mischverhältnis ist ideal für Iame Motoren, möchte fett fahren nicht mager? 1:30, 25 oder 20?
VG
- Luis#13
- Motor: OK Senior / VL95
- Chassis: TonyKart 401S
- Hausbahn: Büren/Hagen
Nimm einfach WD40 für die Hinterachslager.
Das Kart machst du auf dem Kartwagen bis kurz vor Betriebstemperatur warm. Beim Iame Leopard liegt die meines Wissens bei 48-52 Grad.
Ich mache meinen Motor bis ca 40 Grad warm und fahre den Motor dann auf der Strecke auf Betriebstemperatur.
Du musst nicht mit 0,5 bar fahren. Für den Hobbybetrieb, wo man eh keine langen Stints fährt machst du einfach 0,8-0,9 rein und hast Spaß.
Startnummern bekommst du bei Mondokart.
Beim Leopard fährst du 1:16 wenn du sicher gehen möchtest
Das Kart machst du auf dem Kartwagen bis kurz vor Betriebstemperatur warm. Beim Iame Leopard liegt die meines Wissens bei 48-52 Grad.
Ich mache meinen Motor bis ca 40 Grad warm und fahre den Motor dann auf der Strecke auf Betriebstemperatur.
Du musst nicht mit 0,5 bar fahren. Für den Hobbybetrieb, wo man eh keine langen Stints fährt machst du einfach 0,8-0,9 rein und hast Spaß.
Startnummern bekommst du bei Mondokart.
Beim Leopard fährst du 1:16 wenn du sicher gehen möchtest
Ich würde schauen, das du beim Warmdruck bei ca. 0,8 bis 0,9 bar liegst.
Ich habe mich von WD-40 verabschiedet und schmiere/öle alles bis auf die Kette mit Ballistol.
Kettenspray ist eine Glaubensfrage.
Ich habe mich von WD-40 verabschiedet und schmiere/öle alles bis auf die Kette mit Ballistol.
Kettenspray ist eine Glaubensfrage.
EIDOracing
- Andreas Schroeder
Also zum Thema warm fahren, scheiden sich die Geister.
Ich gehöre zu denen die saufroh darüber sind, dass man das Kart auf manchen Bahnen nicht mehr warmlaufen lassen darf. Das geht einem so auf den Keks, wenn 20Leute meinem 10-15min ... um anschließend wieder 10Leute 10min das Kart warmlaufen und aufheulen zu lassen. Das macht kein Autofahrer... kein Rollerfahrer oder sonst wer. Kartfahrer MÜSSEN das aus irgendeinem Grund machen.
Ich starte/teste das Kart ganz kurz (1min bei unter 10tsd.rpm) auf dem Bock und gehe danach direkt auf die Strecke. Dort fahre ich das Kart 3...4 Runden warm... die Reifen müssen eh aufgeheizt werden und dann gib Ihm!
Im 2. Turn nehme ich dann keine Rücksicht mehr.
Ich gehöre zu denen die saufroh darüber sind, dass man das Kart auf manchen Bahnen nicht mehr warmlaufen lassen darf. Das geht einem so auf den Keks, wenn 20Leute meinem 10-15min ... um anschließend wieder 10Leute 10min das Kart warmlaufen und aufheulen zu lassen. Das macht kein Autofahrer... kein Rollerfahrer oder sonst wer. Kartfahrer MÜSSEN das aus irgendeinem Grund machen.
Ich starte/teste das Kart ganz kurz (1min bei unter 10tsd.rpm) auf dem Bock und gehe danach direkt auf die Strecke. Dort fahre ich das Kart 3...4 Runden warm... die Reifen müssen eh aufgeheizt werden und dann gib Ihm!
Im 2. Turn nehme ich dann keine Rücksicht mehr.
Birel RY30-S14, Motor TM KZ10 umgebaut auf 4°Kolben und einem Propotec-Membrankasten , TM R1 Preparato und ein Birel Bambini mit einem Iame Waterswift
- Blackforrest
- Motor: Rotax pre Senior
- Chassis: Tony/OTK
- Hausbahn: Teningen
Genau so handhabe ich das auch mitm warmlaufen lassen .. max. 1 Minute aufm Bock funktionstest und dann auf der Bahn bis ich min 45 Grad Wasser Temperatur habe.
Die Reifen brauchen eh 1/2 Runden bis sie richtig funktionieren.
Die Reifen brauchen eh 1/2 Runden bis sie richtig funktionieren.
… Get the chicks, with 2-stroke mix! 

-
So wie Andy schreibt . Kurz Funktionstest und dann raus auf die Bahn . Und WD 40 ist das beschissenste was es an Ölen gibt . Für die Hinterachslager , Unibälle und alle anderen Lager ein ordentliches PTFE Öl , ich nehme das Würth 2040 , oder Balistol . Kette ein normales Kettenspray .
- Luis#13
Mit dem WD40 bezüglich der Lager stimmt natürlich. Sorry für die falsche Info werde ich in Zukunft umstellen
-
War kein Persönlicher Angriff
war generell gemeint . Aber das weißt du denke ich
und das 2040 von Würth ist neben den technischen Eigenschaften auch vom Duft ein Genuss für die Sinne
- Luis#13
Alles gut, das weiß ich
lieber korrigieren als wenn ich's immer falsch mache
Man lernt immer dazu… Balistol habe ich als Fett gesehen in einer Kartusche meinst du das ?
Sollte man lieber fetten oder ölen ?
Ist 1:16 für den Leopard nicht etwas mager ? Was wäre wenn man 1:25 oder 1:20 fährt gibt es da Bedenken … gibts eine Art Liste Übersicht von Motoren mit Hersteller Empfehlungen bzgl Mischverhältinis?
WD 40 nehme ich nur zum Reinigen…
Welche Lager muss man den alles fetten ölen ?
Danke für eure bisherigen Tipps manche sind schon
Sollte man lieber fetten oder ölen ?
Ist 1:16 für den Leopard nicht etwas mager ? Was wäre wenn man 1:25 oder 1:20 fährt gibt es da Bedenken … gibts eine Art Liste Übersicht von Motoren mit Hersteller Empfehlungen bzgl Mischverhältinis?
WD 40 nehme ich nur zum Reinigen…
Welche Lager muss man den alles fetten ölen ?
Danke für eure bisherigen Tipps manche sind schon