Einige Fragen

Themen für Anfänger
KS888

Einige Fragen

Beitrag von KS888 »

Hallo Kart Freunde….

Ich habe mir vor kurzem ein Kart zugelegt nun habe ich einige - viele Fragen an euch…🙂🙂🙂

Was kann man alles tanken, Welches Öl sollte ich zum mischen verwenden , Sollte man mager oder lieber fett fahren ? Welches Mischungsverhältnis wäre für ein Iame Leopard geeignet? Wie teuer wäre ein Rahmenschutz und ist es schwer zu verbauen ?

Was sollte ich am Besten zum Reinigen des Karts verwenden, sollte man normales Wasser , abgekochtes Wasser oder destilliertes Wasser verwenden, kann ich das Wasser in dieser Jahreszeit im Kühler lassen oder alles raus machen, die Batterie abklemmen und in Kart lassen oder ganz rausnehmen, mein Kart steht in einer Garage…

Nun noch eine weitere Sache wer kommt aus def Nähe von Koblenz und könnte mir einiges beim Kart Schrauben zeigen und beibringen…

Wer könnte mit mir zusammen nach Kerpen fahren?
Ich habe leider keinen Anhänger oder Transporter…

Vielen Dank…

Grüße…

Kamran
Luis#13
Motor: OK Senior / VL95
Chassis: TonyKart 401S
Hausbahn: Büren/Hagen

Re: Einige Fragen

Beitrag von Luis#13 »

Hallo Kamran,
herzlichen Glückwunsch zum Kart! :D

Tanken kannst du eigentlich alles ab Super.

Beim Öl kannst du zum Beispiel du dem Motul Grand Prix 2T greifen

Beim Leopard fährt man Gemisch 1:16 bis 1:20.

Immer lieber zu fett als zu mager fahren! Wenn er zu mager ist geht er dir kaputt. Zu Fett ist erstmal nicht schlimm

Ein Rahmenschutz kostet auf eBay um die 50-60€, das Anbringen ist selbsterklärend wenn man sie in der Hand hat, ansonsten ein Video anschauen.

Zum Reinigen des Karts kann man Wasser und Bremsenreiniger verwenden. Bei hartnäckigem Schmutz hilft eine Kombination aus WD-40 und dem Fettlöser "Dasty".
Wenn man Sachen wie zum Beispiel Achse reinigt, diese danach mit WD-40 einsprühen, damit die nicht rosten.

Das Wasser muss bei Minusgraden aus dem Kühler und Motor raus! Sonst kann dir der Motor kaputt frieren.

Die Batterie kannst du voll aufladen und dann ausbauen. Dann am besten zwischendurch aufladen.

Falls die anderen was zu ergänzen oder korrigieren haben, dann bitte schreiben, bin auch noch nicht lange im Sport :mrgreen:

Grüße
KS888

Beitrag von KS888 »

Hallo Luis…

Vielen Dank für die Glückwünsche…. Deine Infos sind eine große Hilfe und ich werde sie beherzigen…

Viele Grüße…
Kamran
Ragnar

Beitrag von Ragnar »

Dem ist tatsächlich nichts hinzu zu fügen. 👍

Ich persönlich reinige meine Karts nur mit Bremsenreiniger (Bremse und Kettenfett) und Ballistol (alles andere). Wasser kommt mir nicht ans Kart.
EIDOracing
Andreas Schroeder

Beitrag von Andreas Schroeder »

.......ich bin eigentlich weniger pessimistisch.

Der Leopard ist auch n toller Motor, wenn du Ihn sauber einstellst und weißt, wie du den Vergaser im laufe des Tages richtig händelst.
So wie du schreibst, hört sich das aber nach nem "Ebay-habe-nicht-überlegt" Schnellkauf an. Der Leopard braucht auch etwas mehr Wartung und zum Abdrücken n zusätzliches Werkzeug.

Dann sind alle Strecken von dir min.100km weit weg und du hast keine Möglichkeit das Kart zu transportieren.... das kann ja was geben....oder eher nicht.

Also wenn du eine Transportmöglichkeit siehst, kannst du auch nach Oppenrod kommen.... .
Die Strecke ist für Anfänger auch besser geeignet und ich hoffe du hast ein ausreichendes Ritzelpaket. Sonst wirst du nämlich mit dem Kartfahren aufhören, bevor es überhaupt angefangen hat.
Birel RY30-S14, Motor TM KZ10 umgebaut auf 4°Kolben und einem Propotec-Membrankasten , TM R1 Preparato und ein Birel Bambini mit einem Iame Waterswift
janni851
Motor: Swissauto 250 Efi
Chassis: CRG Road Rebel
Hausbahn: Oppenrod/Wittgenborn

Beitrag von janni851 »

Bezüglich der Nähe zu Koblenz würde ich einfach mal bei RMW anfragen. Gegen kleines Geld montieren die auch Dinge, wenn man das Kart dort hin bekommt.
Luis#13
Motor: OK Senior / VL95
Chassis: TonyKart 401S
Hausbahn: Büren/Hagen

Beitrag von Luis#13 »

Vielleicht wäre für den Anfang eine Garage an der Strecke nicht verkehrt. In Hagen kannst du vielleicht noch einen Stellplatz bekommen.
Dann hast du zwar für den Anfang nur eine Strecke auf der du fährst und musst Wartung vor Ort machen, aber das ist meiner Meinung nach besser, als wenn man auf eine Mitfahrgelegenheit angewiesen ist.
Den Vorschlag von janni würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall beherzigen. Vielleicht kann RMW einmal drüber gucken ob mit dem Kart alles in Ordnung ist
xray
Motor: Insta: 4_robson_0
Chassis: Oberon
Hausbahn: Emsbüren

Beitrag von xray »

Tanken kannst du eigentlich alles ab Super.
..na außer Diesel halt :lol:

Reinigen kannste gut mit Dasty, nen Gartenschlauch und einen Pinsel.. später alles gut trocken pusten mit dem Kompressor, vor allem lager danach nen Schuss WD40 o.ä ran genau wie Achse aber das wurde ja schon erwähnt
KS888

Beitrag von KS888 »

Danke an alle die bisher geantwortet haben…🙏🙏🙏
765iger
Motor: RotaxMaxSenior
Chassis: Esprit
Hausbahn: Belleben

Beitrag von 765iger »

Versuch bitte den Bremsenreiniger nicht an die Lager zu sprühen. Die werden sonst leer gespült.
Wir reinigen ausschließlich mit WD40.
Antworten

Zurück zu „Anfängerthemen“