Projekt 2024 / 2025 Oldtimer K-Wagen Restaurierung
Re: Projekt 2024 / 2025 Oldtimer K-Wagen Restaurierung
Kommen wir nun zur Aktion, die bei mir für Bauchschmerz sorgte. Die kaputten Rahmenrohre mussten raus. Rausgetrennt ist sowas ja immer fix und einfach, aber den Teilersatz dann wieder gerade rein zu bekommen, stellt dann doch ne Herausforderung dar. Nun ja, langer Rede kurzer Sinn, es hat letztendlich alles so funktioniert, wie ich geplant hatte. Beide Rahmenrohre sind wieder drin.
Im Zuge der Schweißarbeiten hab ich auch das vordere Querrohr mit der Bremsseilaufnahme raus getrennt, neu angefertigt und in den Rahmen gesetzt.
Im Zuge der Schweißarbeiten hab ich auch das vordere Querrohr mit der Bremsseilaufnahme raus getrennt, neu angefertigt und in den Rahmen gesetzt.
Karts ohne Schalthebel sind Spielzeug. 

Neues Jahr und weiter geht's am alten Schätzchen.
Durch das rausgetrennte Stahl-Bodenblech hat der Rahmen seine Steifigkeit verloren, sprich es könnte zu diagonalen Verzug kommen. Künftig wird einen neues Bodenblech aus Aluminium ins Auto kommen, welches dann auch nur noch an Laschen geschraubt wird, wie man das auch vom modernen Kart kennt.
Um wieder die notwendige Steifigkeit zu erhalten, habe ich in den Rahmen ein Versteifungskreuz eingeschweißt.
Durch das rausgetrennte Stahl-Bodenblech hat der Rahmen seine Steifigkeit verloren, sprich es könnte zu diagonalen Verzug kommen. Künftig wird einen neues Bodenblech aus Aluminium ins Auto kommen, welches dann auch nur noch an Laschen geschraubt wird, wie man das auch vom modernen Kart kennt.
Um wieder die notwendige Steifigkeit zu erhalten, habe ich in den Rahmen ein Versteifungskreuz eingeschweißt.

Der nächste Schritt bestand nun darin, einen neuen Sitzbügel anzufertigen und ihn nebst Stützen wieder an die ursprüngliche Stelle im Rahmen einzuschweißen. Maße hab ich 1:1 vom alten Sitz übernommen. Auch beim Sitz werde ich von der ehemaligen Bauform abweichen und die "Sitzschale" aus Aluminiumblech anfertigen und auch diese wird schraubbar werden. Dazu bekam der Bügel schon Laschen, wie sie später auch am Bodenblech zum Einsatz kommen werden. Die Laschen sind natürlich auch selbst angefertig, kurz gezeichnet, kleines Programm dazu geschrieben und ab auf die CNC Stanzmaschiene. Innerhalb 10 min sind so 40 Laschen ruckzuck fertig gewesen. Alles soweit fertig geschweißt und angepasst. Probeweise den Tank rangehalten, Radius passt auch.

Die Laschen sind alle verschweißt, jetzt fehlt die Halterung für den Tank. Auch da bin ich der ehemaligen Konstruktion treu geblieben und habe es 1:1 neu nachgebaut. Die Halterung ist ein einfacher Blechstreifen, welcher am Bügel verschweißt war. Von unten waren ganz rustikal paar Muttern angeheftet und der Tank wurde angeschraubt.
Also just nen Blechstreifen auf der Schlagschere geschnitten, das ganze etwas in Form gewalzt und an den Bügel angepasst. Lochbild vom Tank aufs Blech übertragen, gebohrt und Muttern verheftet, fertig war die Halterung ganz im Stile von früher.
Also just nen Blechstreifen auf der Schlagschere geschnitten, das ganze etwas in Form gewalzt und an den Bügel angepasst. Lochbild vom Tank aufs Blech übertragen, gebohrt und Muttern verheftet, fertig war die Halterung ganz im Stile von früher.

Das wird aber knapp bis zum 05.04. in Lohsa) Respekt vor deiner Arbeit und der Mühe die du investierst.
Vielen Dank. Ich hab keine Deadline für das Projekt. Aber bis zum Frühjahrstraining Lohsa ist es nicht fertig.
Werde wohl aber mit meinem 150er und meinem 125er Spezial da sein.
Werde wohl aber mit meinem 150er und meinem 125er Spezial da sein.

Der nächste Schritt bestand nun darin, den Sitzbügel wieder an die ursprüngliche Stelle in den Rahmen einzusetzen. Die zwei Stützstreben wurden ebenfalls neu angefertigt und eingepasst. Auf das vordere Querrohr, welches ich ebenfalls neu machen musste, kamen noch zwei Befestigungslaschen, wo später die Einstellschrauben für Gas und Kupplungsseil hin kommen. Das alte Querrohr war für die Seilzüge nur zur Hälfte eingeschnitten und an den Stellen war das Rohr auch fast schon durch gebrochen. Um solche Schäden künftig auszuschließen, bin ich von der originalen Bauform abgewichen und habe stattdessen die Haltelaschen für Gas, Kupplungs - und Bremsbowdenzüge eingeschweißt.
Weiter habe ich die drei kleinen Motorhalter-Stützen rausgetrennt und die Schweißstellen verschliffen. Dies war notwendig, um krumme Hinterachse richten zu können.
Weiter habe ich die drei kleinen Motorhalter-Stützen rausgetrennt und die Schweißstellen verschliffen. Dies war notwendig, um krumme Hinterachse richten zu können.

- Eisbär
- Motor: TM R1 SRP, Rotax DD2
- Chassis: MACH1 Zelos KZ2/DD2
- Hausbahn: Mal hier, mal da
Das sieht richtig gut aus. Von dem Maschinenpark kann ich nur träumen...
Aber das alleine hilft ja nichts, man muss auch damit umgehen können. Respekt vor deiner Arbeit!
Aber das alleine hilft ja nichts, man muss auch damit umgehen können. Respekt vor deiner Arbeit!
Ein Tag ohne Schrauben ist wie?
Keine Ahnung, frag jemand anderen
Keine Ahnung, frag jemand anderen
Danke für den Beitrag. Ich bewundere Dein handwerkliches Geschick. Bin gespannt wie es weiter geht. Ein tolles Projekt!!!
Gruß Martin
Gruß Martin