Rotax Zylinder 2024

Auch die Hirth Motoren werden hier nicht stiefmütterlich behandelt.
Stefan131079
Beiträge: 73
Registriert: Do 12. Apr 2012, 16:54

Rotax Zylinder 2024

Beitrag von Stefan131079 »

Hallo in die Runde.

Meine Frage, Rotax hat ja 2024 einen neuen Zylinder rausgebracht. Muss bei diesem auch der Auslassschieber getauscht werden oder passt der alte.

Leider finde ich dazu im Netz nichts.
Benutzeravatar
Langer99
Beiträge: 88
Registriert: Mi 20. Jul 2016, 12:45
Wohnort: Plettenberg
Motor: Rotax DD2
Chassis: Gold DD2 GTR30
Hausbahn: Hagen

Re: Rotax Zylinder 2024

Beitrag von Langer99 »

Hallo,

Der Schieber muss ganz getauscht werden. Die Teilenummer ist 253721.

Gibts bei KSCA oder Wildkart zukaufen.
Stefan131079
Beiträge: 73
Registriert: Do 12. Apr 2012, 16:54

Re: Rotax Zylinder 2024

Beitrag von Stefan131079 »

Vielen Dank, kannst du mir evtl. sagen wo das steht.
Benutzeravatar
Langer99
Beiträge: 88
Registriert: Mi 20. Jul 2016, 12:45
Wohnort: Plettenberg
Motor: Rotax DD2
Chassis: Gold DD2 GTR30
Hausbahn: Hagen

Re: Rotax Zylinder 2024

Beitrag von Langer99 »

Schriftlich habe ich leider auch nichts finden können, aber mein Händler es mir damals so gesagt als ich Umgestiegen bin.

Der Schieber hat ein leicht anderen Kopf glaube ich , und ist Beschichtet .

Habe den Schieber mit getauscht , bis dato keine Probleme.
Benutzeravatar
Matt81
Beiträge: 549
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 01:17
Wohnort: Germany
Motor: Rotax DD2
Chassis: IPK Praga

Re: Rotax Zylinder 2024

Beitrag von Matt81 »

Ja die sind optisch gleich nur das der EVO2 beschichtet ist und den unbeschichteten alten EVO abgelöst / ersetzt hat…
Auch die Rotax Teile Nummer hat sich geändert von RX253725 auf RX253721

Siehe auch hier :

https://www.wildkartshop.de/Motoren/Rot ... _5249.html

Beste Grüße
Matt
Whoever you are, no matter what social position you have, rich or poor, always show great strength and determination,
and always do everything with much love and deep faith in God.
One day you will reach your goal.

- Ayrton Senna - (1991)

Bild
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 4143
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Re: Rotax Zylinder 2024

Beitrag von Atom1kk »

Technisch gesehen hat sich außer der beschichtung nichts geändert
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Benutzeravatar
Schdefan_
Beiträge: 72
Registriert: Di 1. Mai 2018, 21:30
Wohnort: Stuttgart
Motor: Rotax Max Senior Evo
Chassis: Mach1 Zelos 24
Hausbahn: Liedolsheim

Re: Rotax Zylinder 2024

Beitrag von Schdefan_ »

Was hat sich eigentlich grundsätzlich am Zylinder geändert ? Hat mal einer die Steuerzeiten gemessen ? Ich persönlich finde das der Obenrum einen Ticken besser geht als der Vorgänger oder ist das Placebo ?
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 4143
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Re: Rotax Zylinder 2024

Beitrag von Atom1kk »

Im senior bereich gehen die tatsächlich grundsätzlich besser. Kann sein dass gewisse prozesse geändert wurden. Die steuerzeiten etc. müssten gleich geblieben sein, da das prüfwerkzeug unverändert ist.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Benutzeravatar
Schdefan_
Beiträge: 72
Registriert: Di 1. Mai 2018, 21:30
Wohnort: Stuttgart
Motor: Rotax Max Senior Evo
Chassis: Mach1 Zelos 24
Hausbahn: Liedolsheim

Re: Rotax Zylinder 2024

Beitrag von Schdefan_ »

Okay interessant ich hätte jetzt drauf getippt, dass sich da die Steuerzeiten oder so geändert haben aber danke für die Expertise :)
max78
Beiträge: 187
Registriert: Do 25. Mär 2021, 13:46

Re: Rotax Zylinder 2024

Beitrag von max78 »

Ich baue gerade auf den neuen 2024er Zylinder um. Rüste auch den Schieber auf den neuen um.
Kann man den neuen Schieber auch auf dem alten Motor fahren? (Am Reserve Motor)

Die 0,3mm Zylinderfussdichtung ist vermutlich ganz die Untergrenze. Bin beim zusammenbauen auf knapp 1mm Quetschkante.
Verringert sich der Abstand nach etwas Laufzeit noch? Ist knapp unter 1mm gefährlich für den Motor?
Vermutlich gehe ich da noch um 0,1-0,2 dicker?
Antworten

Zurück zu „Hirth“