Seite 1 von 2
Rotax Zylinder 2024
Verfasst: So 17. Nov 2024, 11:15
von Stefan131079
Hallo in die Runde.
Meine Frage, Rotax hat ja 2024 einen neuen Zylinder rausgebracht. Muss bei diesem auch der Auslassschieber getauscht werden oder passt der alte.
Leider finde ich dazu im Netz nichts.
Re: Rotax Zylinder 2024
Verfasst: So 17. Nov 2024, 15:09
von Langer99
Hallo,
Der Schieber muss ganz getauscht werden. Die Teilenummer ist 253721.
Gibts bei KSCA oder Wildkart zukaufen.
Re: Rotax Zylinder 2024
Verfasst: So 17. Nov 2024, 16:06
von Stefan131079
Vielen Dank, kannst du mir evtl. sagen wo das steht.
Re: Rotax Zylinder 2024
Verfasst: So 17. Nov 2024, 16:22
von Langer99
Schriftlich habe ich leider auch nichts finden können, aber mein Händler es mir damals so gesagt als ich Umgestiegen bin.
Der Schieber hat ein leicht anderen Kopf glaube ich , und ist Beschichtet .
Habe den Schieber mit getauscht , bis dato keine Probleme.
Re: Rotax Zylinder 2024
Verfasst: So 17. Nov 2024, 16:57
von Matt81
Ja die sind optisch gleich nur das der EVO2 beschichtet ist und den unbeschichteten alten EVO abgelöst / ersetzt hat…
Auch die Rotax Teile Nummer hat sich geändert von RX253725 auf RX253721
Siehe auch hier :
https://www.wildkartshop.de/Motoren/Rot ... _5249.html
Beste Grüße
Matt
Re: Rotax Zylinder 2024
Verfasst: So 17. Nov 2024, 21:53
von Atom1kk
Technisch gesehen hat sich außer der beschichtung nichts geändert
Re: Rotax Zylinder 2024
Verfasst: Mo 18. Nov 2024, 09:46
von Schdefan_
Was hat sich eigentlich grundsätzlich am Zylinder geändert ? Hat mal einer die Steuerzeiten gemessen ? Ich persönlich finde das der Obenrum einen Ticken besser geht als der Vorgänger oder ist das Placebo ?
Re: Rotax Zylinder 2024
Verfasst: Mo 18. Nov 2024, 13:57
von Atom1kk
Im senior bereich gehen die tatsächlich grundsätzlich besser. Kann sein dass gewisse prozesse geändert wurden. Die steuerzeiten etc. müssten gleich geblieben sein, da das prüfwerkzeug unverändert ist.
Re: Rotax Zylinder 2024
Verfasst: Di 19. Nov 2024, 20:24
von Schdefan_
Okay interessant ich hätte jetzt drauf getippt, dass sich da die Steuerzeiten oder so geändert haben aber danke für die Expertise

Re: Rotax Zylinder 2024
Verfasst: Fr 28. Mär 2025, 19:08
von max78
Ich baue gerade auf den neuen 2024er Zylinder um. Rüste auch den Schieber auf den neuen um.
Kann man den neuen Schieber auch auf dem alten Motor fahren? (Am Reserve Motor)
Die 0,3mm Zylinderfussdichtung ist vermutlich ganz die Untergrenze. Bin beim zusammenbauen auf knapp 1mm Quetschkante.
Verringert sich der Abstand nach etwas Laufzeit noch? Ist knapp unter 1mm gefährlich für den Motor?
Vermutlich gehe ich da noch um 0,1-0,2 dicker?