Reifen 2024
- Schdefan_
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Reifen 2024
Da, bei meinem letzten Thread wirklich viel sinnvolles rum kam und ich denke, dass es einigen hier helfen könnte. Wollte ich mal fragen gibt es eine Reifentabelle wo man schauen kann welche Eigenschaften die verschiedenen Reifen haben, welche vor und Nachteile, Mischung etc.
Des weiteren wäre interessant, da ich bis jetzt immer nur gebrauchte Reifen gefahren hab, wie viel Millimeter „Profil“ haben neue Reifen?
Teilt doch gerne mal die Erfahrungen, die ihr mit verschiedenen Reifen hattet damit man sich ein bisschen ein Bild dazu machen kann.
Des weiteren wäre interessant, da ich bis jetzt immer nur gebrauchte Reifen gefahren hab, wie viel Millimeter „Profil“ haben neue Reifen?
Teilt doch gerne mal die Erfahrungen, die ihr mit verschiedenen Reifen hattet damit man sich ein bisschen ein Bild dazu machen kann.
Re: Reifen 2024
Einfach mal googeln...und die Homologationen ansehen.
Zwei Beispiele:
https://vegatyres.com/en/cik-fia-homologated
https://beba-karttires.com/Index-Dateien/reifen.htm
Zwei Beispiele:
https://vegatyres.com/en/cik-fia-homologated
https://beba-karttires.com/Index-Dateien/reifen.htm
- janni851
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Re: Reifen 2024
Joar, wobei Vega bei Grün und Weiß gefühlt die selbe Tabelle abdruckt @PSE.
Es gibt in der Regel immer eine Prime und Option Mischung, wobei der Prime der weiche und der Option ein etwas härterer (Medium) Reifen ist. Die Unterschiede sind von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Die Vor- und Nachteile sind wie bei jedem Reifen: der weiche ist schneller, hält aber nicht so lange und der härtere hält länger, hat aber weniger Grip.
Ich fahre nur Hobby, schaue aber trotzdem, das ich Reifen fahre, die dem, was in einer Serie gefahren werden würde, am nächsten kommt, um vergleichbar zu sein. Hatte auch schon mal neue Sätze, bin aber mit dem, was gebraucht zu bekommen ist, auch immer gut gefahren. Ob du eine genaue Angabe in mm bzgl. der Profiltiefe bekommen wirst weiß ich nicht. Ich kann mal messen, wenn ich meine neuen MG Gelb auspacke.
Es gibt in der Regel immer eine Prime und Option Mischung, wobei der Prime der weiche und der Option ein etwas härterer (Medium) Reifen ist. Die Unterschiede sind von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Die Vor- und Nachteile sind wie bei jedem Reifen: der weiche ist schneller, hält aber nicht so lange und der härtere hält länger, hat aber weniger Grip.
Ich fahre nur Hobby, schaue aber trotzdem, das ich Reifen fahre, die dem, was in einer Serie gefahren werden würde, am nächsten kommt, um vergleichbar zu sein. Hatte auch schon mal neue Sätze, bin aber mit dem, was gebraucht zu bekommen ist, auch immer gut gefahren. Ob du eine genaue Angabe in mm bzgl. der Profiltiefe bekommen wirst weiß ich nicht. Ich kann mal messen, wenn ich meine neuen MG Gelb auspacke.
Re: Reifen 2024
Da stimmt eh was nicht bei VEGA, da wäre in den Homologationsblättern der weiße Prime viel härter als der grüne Option,
anders herum wäre richtig.
anders herum wäre richtig.
- janni851
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Re: Reifen 2024
Ja genau, hatte mir das auch nochmal angeschaut, da hat einer was vertauscht…
- Deki#91
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Re: Reifen 2024
Kart ist bezüglich Reifen etwas eigen, es funktioniert bei "jeder" Temperatur (ausgenommen Regen) mit ein und dem selben Reifen sehr gut, man muss das Chassis nur entsprechend abstimmen.
So fährt man bei kalten Temperaturen auch nicht einen weichen Reifen, usw.
Es gibt zwischen den verschiedenen Reifen aber sehr wohl unterschiede in Haltbarkeit und Performance.
Wenn man sich vergleichen will, dann nimmt man einen Reifen der in der Rennserie auch gefahren wird. Ansonsten sucht man einen Kompromiss aus Performance und Preis.
Die Häre vom Compound besagt nicht unbedingt etwas über die Performance aus. Zum Grossteil ist es in der Tat so dass eine weiche Compund an Performance starken Reifen anzutreffen ist, aber es gibt auch einige wenige ausnahmen. Es gibt einen Thread der das etwas behandelt, da ist auch ein Beitrag von BEBA selbst dabei:
viewtopic.php?t=34786
So fährt man bei kalten Temperaturen auch nicht einen weichen Reifen, usw.
Es gibt zwischen den verschiedenen Reifen aber sehr wohl unterschiede in Haltbarkeit und Performance.
Wenn man sich vergleichen will, dann nimmt man einen Reifen der in der Rennserie auch gefahren wird. Ansonsten sucht man einen Kompromiss aus Performance und Preis.
Die Häre vom Compound besagt nicht unbedingt etwas über die Performance aus. Zum Grossteil ist es in der Tat so dass eine weiche Compund an Performance starken Reifen anzutreffen ist, aber es gibt auch einige wenige ausnahmen. Es gibt einen Thread der das etwas behandelt, da ist auch ein Beitrag von BEBA selbst dabei:
viewtopic.php?t=34786
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Re: Reifen 2024
Kann jemand was zu Levanto KRT Reifen sagen? Zwei Bekannte von mir und ich hatten Probleme mit dem Reifen. Er hat einfach keinen Grip aufgebaut. Oder können die generell einfach nichts?
Re: Reifen 2024
Seid ihr Kinder? Der KRT ist doch ein MiniRok Reifen.
Re: Reifen 2024
Nein, das wäre der KRT Mini.
Ich bin den Levanto KRT bei warmen Temperaturen mit viel Grip gefahren und fand ihn gut. Der Reifen braucht aber mehr Luft als ein Vega beispielsweise.
Ich bin den Levanto KRT bei warmen Temperaturen mit viel Grip gefahren und fand ihn gut. Der Reifen braucht aber mehr Luft als ein Vega beispielsweise.
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Re: Reifen 2024
Danke Dir Munez. Ich hatte schon bei anderen Reifen oft gemerkt, dass Sie mit mehr Druck viel mehr Grip aufbauen. Da gehen die Meinungen zwar auseinander, aber was besser funktioniert ist richtig. Ich werde die nochmal mit mehr Druck fahren.