Häufig defekte Ketten durch aufsetzen, Kettenschutz?
Verfasst: Mo 30. Sep 2024, 18:27
Hallo zusammen,
Ich fahre ein älteres Chassis (Energy), mit einem Rotax Max Senior.
Vorne am Motor mit 12er Ritzel, hinten meistens mit 83er/84er Kettenrad.
Mir ist es dieses Jahr sicherlich 3 - 4 x passiert, dass das Kart auf Bodenwellen/ Kurbs aufsetze und dabei die Kette zerstörte.
Die Kette ist glücklicherweise nie gerissen, aber nach dem Turn sah ich dann, dass die Kette auf einer Seite total defekt und gebrochen war, hielt nur noch auf einer Seite mit den Nieten zusammen. Ansonsten sahen die Ketten absolut super aus, keinerlei weitere Schäden etc. Die Kettenräder halten auch ewig, das mal vorweg.
Meine Frage ist, ob man die defekten Ketten noch durch trennen und Verbinden mit einem Kettenschloss "retten" kann? Oder selberwieder vernieten kann? Sprich das defekte Glied raustrennen, Kettenschloss rein, fertig? Andersherum frage ich mich, wie ich die Kette von unten schützen kann. Gibt es da etwas, wie z.B. diese Bremsscheiben Schutzbügel o.ä. Systeme?
Es handelt bei mir übrigens um günstige "219er KMC" Ketten. Mit den ich an sich super zufrieden bin. Trotzdem summiert sich das ganz schön, wenn jedes mal 20€ für eine neue Kette flöten gehen, weil man aufgesetzt ist.
Grüße,
Luca
Ich fahre ein älteres Chassis (Energy), mit einem Rotax Max Senior.
Vorne am Motor mit 12er Ritzel, hinten meistens mit 83er/84er Kettenrad.
Mir ist es dieses Jahr sicherlich 3 - 4 x passiert, dass das Kart auf Bodenwellen/ Kurbs aufsetze und dabei die Kette zerstörte.
Die Kette ist glücklicherweise nie gerissen, aber nach dem Turn sah ich dann, dass die Kette auf einer Seite total defekt und gebrochen war, hielt nur noch auf einer Seite mit den Nieten zusammen. Ansonsten sahen die Ketten absolut super aus, keinerlei weitere Schäden etc. Die Kettenräder halten auch ewig, das mal vorweg.
Meine Frage ist, ob man die defekten Ketten noch durch trennen und Verbinden mit einem Kettenschloss "retten" kann? Oder selberwieder vernieten kann? Sprich das defekte Glied raustrennen, Kettenschloss rein, fertig? Andersherum frage ich mich, wie ich die Kette von unten schützen kann. Gibt es da etwas, wie z.B. diese Bremsscheiben Schutzbügel o.ä. Systeme?
Es handelt bei mir übrigens um günstige "219er KMC" Ketten. Mit den ich an sich super zufrieden bin. Trotzdem summiert sich das ganz schön, wenn jedes mal 20€ für eine neue Kette flöten gehen, weil man aufgesetzt ist.
Grüße,
Luca