Häufig defekte Ketten durch aufsetzen, Kettenschutz?

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
Antworten
913er

Häufig defekte Ketten durch aufsetzen, Kettenschutz?

Beitrag von 913er »

Hallo zusammen,
Ich fahre ein älteres Chassis (Energy), mit einem Rotax Max Senior.
Vorne am Motor mit 12er Ritzel, hinten meistens mit 83er/84er Kettenrad.

Mir ist es dieses Jahr sicherlich 3 - 4 x passiert, dass das Kart auf Bodenwellen/ Kurbs aufsetze und dabei die Kette zerstörte.
Die Kette ist glücklicherweise nie gerissen, aber nach dem Turn sah ich dann, dass die Kette auf einer Seite total defekt und gebrochen war, hielt nur noch auf einer Seite mit den Nieten zusammen. Ansonsten sahen die Ketten absolut super aus, keinerlei weitere Schäden etc. Die Kettenräder halten auch ewig, das mal vorweg.

Meine Frage ist, ob man die defekten Ketten noch durch trennen und Verbinden mit einem Kettenschloss "retten" kann? Oder selberwieder vernieten kann? Sprich das defekte Glied raustrennen, Kettenschloss rein, fertig? Andersherum frage ich mich, wie ich die Kette von unten schützen kann. Gibt es da etwas, wie z.B. diese Bremsscheiben Schutzbügel o.ä. Systeme?

Es handelt bei mir übrigens um günstige "219er KMC" Ketten. Mit den ich an sich super zufrieden bin. Trotzdem summiert sich das ganz schön, wenn jedes mal 20€ für eine neue Kette flöten gehen, weil man aufgesetzt ist.

Grüße,
Luca
Ragnar

Re: Häufig defekte Ketten durch aufsetzen, Kettenschutz?

Beitrag von Ragnar »

Es gibt z.B. solche die man zusammen mit dem Kettenblatt an der Kettenblattaufnahme verschraubt.

https://www.kart-republic.de/product/je ... dschutz-2/
EIDOracing
Langer99
Motor: Rotax DD2
Chassis: Gold DD2 GTR30
Hausbahn: Hagen

Beitrag von Langer99 »

Hallo Luca,

Ich habe damals die KMC Ketten auf dem Senior und Schalter Probiert , die Ergebnisse waren nicht so gut. Die KMC Ketten haben Offene Rollen , die sich immer Verklemmen , Verformen oder Sonstige. Hatte nie Freude damit. Günstig ja , Haltbar bei mir waren sie nicht.

Wie tief ist dein Chassis denn Hinten gestellt ? Hatte selbst mit 84 Zähnen nie Probleme.

Damals habe ich dann in Hagen auf der Bahn eine DID gekauft , diese war bereits vorgelängt , da hatte ich richtig lange was von.

Danach habe ich immer die von CZ genommen , sind auch Gut.
Niehaus

Beitrag von Niehaus »

Hört sich verdammt nach emsbüren an. Habe das selbe Problem da 2 Tage fahren dann ist die kette durch.
Baschtler
Motor: B&S Vanguard V2
Chassis: Mach 1
Hausbahn: Bopfingen

Beitrag von Baschtler »

Die 219er "Fahrradketten" sind prinzipiell schon empfindlich.
Reines Aufsetzen auf der Bahn kann die Diva meist noch ab.
Ein Überfahren vom Curb beleidigt Kettenrad und Kette aber zutiefst. Spätestens ein seitlicher Hieb vom Curb ist das Todesurteil.
Man kann Schutzscheiben montieren
https://www.keep-racing.de/antrieb/kett ... 8143_13561
aber auch deren Macht ist begrenzt und Prio sollte immer haben Kontakt von Curb und Kettenrad zu vermeiden (ich weiß, macht man normalerweise nicht freiwillig 😉)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
There's no replacement for displacement
765iger
Motor: RotaxMaxSenior
Chassis: Esprit
Hausbahn: Belleben

Beitrag von 765iger »

Großer wie 82 hinten gehen wir garnicht, genau aus diesen Grund.
Wir ritzeln dann auf 11 vorn um. In Wittgenborn z.B. hinten mit einem 82 zu fahren ist fast unmöglich, wenn man im Rennmodus ist.
Also lieber vorn dann das 11er Ritzel drauf. Zumal wenn die Kette durch aufsetzen reist, ist meist auch das Kettenblatt krumm.
Wenn die Kette dann noch durch den Kühler marschiert... gute Nacht.
Also lieber vorn auf 11 gehen.
Ragnar

Beitrag von Ragnar »

Jo, Kette im Kühler sieht echt abstrakt aus. :lol:
EIDOracing
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“