Hallo zusammen,
Ich fahre ein älteres Chassis (Energy), mit einem Rotax Max Senior.
Vorne am Motor mit 12er Ritzel, hinten meistens mit 83er/84er Kettenrad.
Mir ist es dieses Jahr sicherlich 3 - 4 x passiert, dass das Kart auf Bodenwellen/ Kurbs aufsetze und dabei die Kette zerstörte.
Die Kette ist glücklicherweise nie gerissen, aber nach dem Turn sah ich dann, dass die Kette auf einer Seite total defekt und gebrochen war, hielt nur noch auf einer Seite mit den Nieten zusammen. Ansonsten sahen die Ketten absolut super aus, keinerlei weitere Schäden etc. Die Kettenräder halten auch ewig, das mal vorweg.
Meine Frage ist, ob man die defekten Ketten noch durch trennen und Verbinden mit einem Kettenschloss "retten" kann? Oder selberwieder vernieten kann? Sprich das defekte Glied raustrennen, Kettenschloss rein, fertig? Andersherum frage ich mich, wie ich die Kette von unten schützen kann. Gibt es da etwas, wie z.B. diese Bremsscheiben Schutzbügel o.ä. Systeme?
Es handelt bei mir übrigens um günstige "219er KMC" Ketten. Mit den ich an sich super zufrieden bin. Trotzdem summiert sich das ganz schön, wenn jedes mal 20€ für eine neue Kette flöten gehen, weil man aufgesetzt ist.
Grüße,
Luca
Häufig defekte Ketten durch aufsetzen, Kettenschutz?
Re: Häufig defekte Ketten durch aufsetzen, Kettenschutz?
Es gibt z.B. solche die man zusammen mit dem Kettenblatt an der Kettenblattaufnahme verschraubt.
https://www.kart-republic.de/product/je ... dschutz-2/
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EIDOracing
- Langer99
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Re: Häufig defekte Ketten durch aufsetzen, Kettenschutz?
Hallo Luca,
Ich habe damals die KMC Ketten auf dem Senior und Schalter Probiert , die Ergebnisse waren nicht so gut. Die KMC Ketten haben Offene Rollen , die sich immer Verklemmen , Verformen oder Sonstige. Hatte nie Freude damit. Günstig ja , Haltbar bei mir waren sie nicht.
Wie tief ist dein Chassis denn Hinten gestellt ? Hatte selbst mit 84 Zähnen nie Probleme.
Damals habe ich dann in Hagen auf der Bahn eine DID gekauft , diese war bereits vorgelängt , da hatte ich richtig lange was von.
Danach habe ich immer die von CZ genommen , sind auch Gut.
Ich habe damals die KMC Ketten auf dem Senior und Schalter Probiert , die Ergebnisse waren nicht so gut. Die KMC Ketten haben Offene Rollen , die sich immer Verklemmen , Verformen oder Sonstige. Hatte nie Freude damit. Günstig ja , Haltbar bei mir waren sie nicht.
Wie tief ist dein Chassis denn Hinten gestellt ? Hatte selbst mit 84 Zähnen nie Probleme.
Damals habe ich dann in Hagen auf der Bahn eine DID gekauft , diese war bereits vorgelängt , da hatte ich richtig lange was von.
Danach habe ich immer die von CZ genommen , sind auch Gut.
Re: Häufig defekte Ketten durch aufsetzen, Kettenschutz?
Hört sich verdammt nach emsbüren an. Habe das selbe Problem da 2 Tage fahren dann ist die kette durch.
- Baschtler
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Re: Häufig defekte Ketten durch aufsetzen, Kettenschutz?
Die 219er "Fahrradketten" sind prinzipiell schon empfindlich.
Reines Aufsetzen auf der Bahn kann die Diva meist noch ab.
Ein Überfahren vom Curb beleidigt Kettenrad und Kette aber zutiefst. Spätestens ein seitlicher Hieb vom Curb ist das Todesurteil.
Man kann Schutzscheiben montieren
https://www.keep-racing.de/antrieb/kett ... 8143_13561
aber auch deren Macht ist begrenzt und Prio sollte immer haben Kontakt von Curb und Kettenrad zu vermeiden (ich weiß, macht man normalerweise nicht freiwillig )
Reines Aufsetzen auf der Bahn kann die Diva meist noch ab.
Ein Überfahren vom Curb beleidigt Kettenrad und Kette aber zutiefst. Spätestens ein seitlicher Hieb vom Curb ist das Todesurteil.
Man kann Schutzscheiben montieren
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aber auch deren Macht ist begrenzt und Prio sollte immer haben Kontakt von Curb und Kettenrad zu vermeiden (ich weiß, macht man normalerweise nicht freiwillig )
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There's no replacement for displacement
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- 765iger
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Re: Häufig defekte Ketten durch aufsetzen, Kettenschutz?
Großer wie 82 hinten gehen wir garnicht, genau aus diesen Grund.
Wir ritzeln dann auf 11 vorn um. In Wittgenborn z.B. hinten mit einem 82 zu fahren ist fast unmöglich, wenn man im Rennmodus ist.
Also lieber vorn dann das 11er Ritzel drauf. Zumal wenn die Kette durch aufsetzen reist, ist meist auch das Kettenblatt krumm.
Wenn die Kette dann noch durch den Kühler marschiert... gute Nacht.
Also lieber vorn auf 11 gehen.
Wir ritzeln dann auf 11 vorn um. In Wittgenborn z.B. hinten mit einem 82 zu fahren ist fast unmöglich, wenn man im Rennmodus ist.
Also lieber vorn dann das 11er Ritzel drauf. Zumal wenn die Kette durch aufsetzen reist, ist meist auch das Kettenblatt krumm.
Wenn die Kette dann noch durch den Kühler marschiert... gute Nacht.
Also lieber vorn auf 11 gehen.
Re: Häufig defekte Ketten durch aufsetzen, Kettenschutz?
Jo, Kette im Kühler sieht echt abstrakt aus.
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