Kaufberatung erstes Kart
Kaufberatung erstes Kart
Moin zusammen,
ich bin Lars (31 Jahre) und fahre nun seit etlichen Jahren Leihkart.
Nun wird es jedoch Zeit für ein eigenes Kart zum hobbymäßigen Kartfahren an den Wochenenden.
Ich habe mir bereits einige Foreneinträge durchgelesen und bin mir mittlerweile recht sicher, dass es ein Rotax Max Senior oder ggf. ein Rotax DD2 werden soll.
Vom Viertakter und Schaltkart bin ich für den Anfang erstmal raus.
Gegebenenfalls kann bei bei dem Chassi darauf achten, dass die Möglichkeit für einen Schalter nicht genommen wird, was aber echt zweitrangig ist. Aktuell bin ich beim Chassi noch recht ratlos und habe noch nichts konkretes im Auge bzw. bin mir noch unsicher worauf ich achten muss.
Vorwiegend werden wir in Büren und in Hagen fahren.
Budget liegt hierfür bei bis zu 3.000€.
Hört sich das Ganze erstmal sinnvoll an oder habt ihr bereits Einwände?
Falls jemand aktuell etwas im Umkreis zu verkaufen hat oder jemanden kennt, der jemanden kennt… gerne bei mir melden!
Kleinanzeigen scheint hier ja nicht so die beste Anlaufstelle zu sein wie ich erfahren habe.
Viele Grüße und einen schöne Sonntag!
ich bin Lars (31 Jahre) und fahre nun seit etlichen Jahren Leihkart.
Nun wird es jedoch Zeit für ein eigenes Kart zum hobbymäßigen Kartfahren an den Wochenenden.
Ich habe mir bereits einige Foreneinträge durchgelesen und bin mir mittlerweile recht sicher, dass es ein Rotax Max Senior oder ggf. ein Rotax DD2 werden soll.
Vom Viertakter und Schaltkart bin ich für den Anfang erstmal raus.
Gegebenenfalls kann bei bei dem Chassi darauf achten, dass die Möglichkeit für einen Schalter nicht genommen wird, was aber echt zweitrangig ist. Aktuell bin ich beim Chassi noch recht ratlos und habe noch nichts konkretes im Auge bzw. bin mir noch unsicher worauf ich achten muss.
Vorwiegend werden wir in Büren und in Hagen fahren.
Budget liegt hierfür bei bis zu 3.000€.
Hört sich das Ganze erstmal sinnvoll an oder habt ihr bereits Einwände?
Falls jemand aktuell etwas im Umkreis zu verkaufen hat oder jemanden kennt, der jemanden kennt… gerne bei mir melden!
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- Langer99
- Beiträge: 62
- Registriert: Mi 20. Jul 2016, 12:45
- Wohnort: Plettenberg
- Motor: Rotax DD2
- Chassis: Gold DD2 GTR30
- Hausbahn: Hagen
Re: Kaufberatung erstes Kart
Hallo Lars,
Das Kart sieht erstmal Solide aus. Für das Kart bekommst von Mach 1 einen wirklich wunderbaren Teilesupport.
Ich würde bei dem Motor einmal nachfragen ob er schon die Neuere Version von Kupplung montiert hat , ansonsten ist der Motor halt ein Pre Evo. Aber für den Hobbybereich tut es keinen abbruch.
Bei dem Chassis würde ich mir Bilder von der unterseite Schicken lassen.
Ein X30 mit Chassis hätte ich momentan abzugeben
Ich bin auch öfters in Hagen unterwegs, viellicht sehen wir uns dann.
Grüße
Das Kart sieht erstmal Solide aus. Für das Kart bekommst von Mach 1 einen wirklich wunderbaren Teilesupport.
Ich würde bei dem Motor einmal nachfragen ob er schon die Neuere Version von Kupplung montiert hat , ansonsten ist der Motor halt ein Pre Evo. Aber für den Hobbybereich tut es keinen abbruch.
Bei dem Chassis würde ich mir Bilder von der unterseite Schicken lassen.
Ein X30 mit Chassis hätte ich momentan abzugeben
Ich bin auch öfters in Hagen unterwegs, viellicht sehen wir uns dann.
Grüße
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- Wohnort: Altenberge
- Motor: Rotax DD2
- Chassis: Tony Kart
- Hausbahn: Vledderveen (NL)
Re: Kaufberatung erstes Kart
Hallo Lars,
willkommen im Forum und beim "schönsten Sport und Hobby" .
Deine Entscheidung vom Leihkart in ein Rennkart zu wechseln kann ich gut verstehen und nachempfinden, dies macht auch echt sinn!
Die Empfehlungen die hier so gegeben werden sind auch alle richtig und vor allem für Anfänger echt Gold wert. Deine Entscheidung mit einem Rotax Senior anzufangen ist auch sehr gut, dieser Motor ist einfach klasse! In deinem Budget wird es aber schwer einen "guten" DD2 zu finden, da man bei den DD2´s schon darauf achten sollte einen EVO zu bekommen und es hier eher so in dem Bereich um 4.000 Euro los geht. Bei dem Senior kannst du auch den Pre-Evo kaufen, solange dieser schon ein paar EVO Updates erhalten hat. Hierbei ist besonders die aktuelle Kupplungsvariante wichtig. Der XS Vergaser macht einen Unterschied in der Fahrbarkeit des Karts, leistungstechnisch aber nicht. Fahren tun die Karts auch mit dem QS, hierbei muss man dann aber das Gas langsam aufziehen, während man bei dem XS Vergaser direkt voll aufs Gas latschen kann.
Zufällig verkaufe ich auch gerade ein komplettes Kart, da ich die Klasse gewechselt habe. Ich bin mal so frei und stelle hier mal den Link zu meiner Anzeige rein.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 0-230-1314
Bei Fragen kannst du mich auch gerne hier oder über Kleinanzeigen kontaktieren.
willkommen im Forum und beim "schönsten Sport und Hobby" .
Deine Entscheidung vom Leihkart in ein Rennkart zu wechseln kann ich gut verstehen und nachempfinden, dies macht auch echt sinn!
Die Empfehlungen die hier so gegeben werden sind auch alle richtig und vor allem für Anfänger echt Gold wert. Deine Entscheidung mit einem Rotax Senior anzufangen ist auch sehr gut, dieser Motor ist einfach klasse! In deinem Budget wird es aber schwer einen "guten" DD2 zu finden, da man bei den DD2´s schon darauf achten sollte einen EVO zu bekommen und es hier eher so in dem Bereich um 4.000 Euro los geht. Bei dem Senior kannst du auch den Pre-Evo kaufen, solange dieser schon ein paar EVO Updates erhalten hat. Hierbei ist besonders die aktuelle Kupplungsvariante wichtig. Der XS Vergaser macht einen Unterschied in der Fahrbarkeit des Karts, leistungstechnisch aber nicht. Fahren tun die Karts auch mit dem QS, hierbei muss man dann aber das Gas langsam aufziehen, während man bei dem XS Vergaser direkt voll aufs Gas latschen kann.
Zufällig verkaufe ich auch gerade ein komplettes Kart, da ich die Klasse gewechselt habe. Ich bin mal so frei und stelle hier mal den Link zu meiner Anzeige rein.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 0-230-1314
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Re: Kaufberatung erstes Kart
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure antworten und eure wertvollen Tipps!
Schön zu hören, dass ich mit meinen Gedanken nicht soweit daneben liege .
Der Iame X30 klingt auch recht interessant. Gibt es da deutliche Unterschiede zum Rotax oder ist das eher persönlich Geschmackssache?
Vielen Danke an Onkelchen für den Link zu deinem Kart. Klingt in der Tat sehr interessant!
Du bist tatsächlich auch garnicht soweit entfernt.
Viele Grüße
vielen Dank für eure antworten und eure wertvollen Tipps!
Schön zu hören, dass ich mit meinen Gedanken nicht soweit daneben liege .
Der Iame X30 klingt auch recht interessant. Gibt es da deutliche Unterschiede zum Rotax oder ist das eher persönlich Geschmackssache?
Vielen Danke an Onkelchen für den Link zu deinem Kart. Klingt in der Tat sehr interessant!
Du bist tatsächlich auch garnicht soweit entfernt.
Viele Grüße
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Re: Kaufberatung erstes Kart
Freut mich dass meine Anzeige für dich Interessant klingt .
Zum X30 kann ich dir leider nichts sagen, da ich diesen selber nie gefahren bin. Habe jedoch im Umfeld / Bekanntenkreis einige die diesen Motor hatten oder auch noch haben. Mich würde daran halt stören dass der Motor nur wirklich gut geht, wenn er perfekt eingestellt ist und man viel lernen muss, um den Motor einstellen zu können. Ich denke das ist gerade für einen Anfänger eher nicht so gut und hier wäre der Rotax Max meiner Meinung nach der bessere Motor. Um nur mal ein Beispiel zu nennen: Beim X30 muss man auch während der Fahrt den Vergaser einstellen können, das entfällt beim Rotax, daher wäre der Rotax sicherlich für den Anfang erstmal der bessere Motor. Viele aus unserer Jugendgruppe fahren ebenfalls einen Rotax Max und sind damit angefangen, da wir selber auch 2 Rotax Max (1x Senior; 1x Minimax) im Rahmen der DNKM einsetzen.
Klar, jetzt wird es mit Sicherheit auch ein paar X30 Fahrer geben, die mich am liebsten steinigen würden , aber das ist halt meine persönliche Meinung dazu. Letzten Endes will ich das Konzept des X30 aber auch gar nicht schlecht reden, im Prinzip ist es ja auch ähnlich wie das eines Rotax Max, wobei der Rotax doch noch etwas mehr auf Langlebigkeit gebaut ist. Muss wirklich jeder für sich selber wissen wie er damit umgehen möchte und welchen Motor er fahren möchte. Ich oute mich auch mal und sag das ich bis vor 3 Jahren auch noch ein Fan von 4-Taktern war, bis ein Rotax kam und mir die Augen öffnete.
Zum X30 kann ich dir leider nichts sagen, da ich diesen selber nie gefahren bin. Habe jedoch im Umfeld / Bekanntenkreis einige die diesen Motor hatten oder auch noch haben. Mich würde daran halt stören dass der Motor nur wirklich gut geht, wenn er perfekt eingestellt ist und man viel lernen muss, um den Motor einstellen zu können. Ich denke das ist gerade für einen Anfänger eher nicht so gut und hier wäre der Rotax Max meiner Meinung nach der bessere Motor. Um nur mal ein Beispiel zu nennen: Beim X30 muss man auch während der Fahrt den Vergaser einstellen können, das entfällt beim Rotax, daher wäre der Rotax sicherlich für den Anfang erstmal der bessere Motor. Viele aus unserer Jugendgruppe fahren ebenfalls einen Rotax Max und sind damit angefangen, da wir selber auch 2 Rotax Max (1x Senior; 1x Minimax) im Rahmen der DNKM einsetzen.
Klar, jetzt wird es mit Sicherheit auch ein paar X30 Fahrer geben, die mich am liebsten steinigen würden , aber das ist halt meine persönliche Meinung dazu. Letzten Endes will ich das Konzept des X30 aber auch gar nicht schlecht reden, im Prinzip ist es ja auch ähnlich wie das eines Rotax Max, wobei der Rotax doch noch etwas mehr auf Langlebigkeit gebaut ist. Muss wirklich jeder für sich selber wissen wie er damit umgehen möchte und welchen Motor er fahren möchte. Ich oute mich auch mal und sag das ich bis vor 3 Jahren auch noch ein Fan von 4-Taktern war, bis ein Rotax kam und mir die Augen öffnete.
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Re: Kaufberatung erstes Kart
Sorry Onkel hen das ich da mal so reingrätschen muß, aber das mit dem einstellen des X30 ist ein Trugschluss. Einfach die X30 App benutzen und die Tageswerte ablesen. Nicht mehr und nicht weniger.
Wenn du mal eine wirkliche Herausforderung suchst zum Einstellen, dann landest du bei einem 100er Drehschieber mit 3 Düsen-Vergaser.
@Lars
Ein Bekannter von mir hat gerade ein OTK mit DD2 evo für 3500€ zu verkaufen.
Bei dem Kart ist auch ein Alfano und ein Kartwagen mit dabei.
Wenn gewünscht, könnte ich einen Kontakt herstellen.
Wenn du mal eine wirkliche Herausforderung suchst zum Einstellen, dann landest du bei einem 100er Drehschieber mit 3 Düsen-Vergaser.
@Lars
Ein Bekannter von mir hat gerade ein OTK mit DD2 evo für 3500€ zu verkaufen.
Bei dem Kart ist auch ein Alfano und ein Kartwagen mit dabei.
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Re: Kaufberatung erstes Kart
Hey Ragnar, kein Problem, korrigiert mich gerne wenn ich falsch liege . Das mit der App wusste ich tatsächlich noch nicht, aber das ist gut zu wissen. Kann ich dann mal an meine Bekannten mit dem Motor weitergeben. Aber schön das Iame sich dahingehend angepasst hat und es einfacher gestaltet, so ist es bei Rotax ja auch.
Ach ja, die guten alten 100er. Leistung pur, Kartsport pur, aber: Die Maschinen verzeihen einem keinen Fehler! Und wie du schon richtig erwähnt hast: eine wirkliche Herausforderung . Da ich das ganze aber nur zum Hobby und Zeitausgleich mache verzichte ich hier lieber auf diese Herausforderungen. Ich will an der Kartbahn ankommen, das Kart auspacken und fertig machen und dann fahren, fahren, fahren.
Und damit zurück zum Thema: Wie du siehst bist du mit deiner Entscheidung zu einem der TAG Motoren zu tendieren sehr gut aufgehoben. Welcher es dann nun werden soll hängt dann von deinem Gefühl und vielleicht auch ein bisschen von deinem Budget sowie dem Angebot ab. Viel Erfolg auf jeden Fall bei deiner Suche und viel Spaß vor allem dann beim Anfang und der ersten Ausfahrt!
Ach ja, die guten alten 100er. Leistung pur, Kartsport pur, aber: Die Maschinen verzeihen einem keinen Fehler! Und wie du schon richtig erwähnt hast: eine wirkliche Herausforderung . Da ich das ganze aber nur zum Hobby und Zeitausgleich mache verzichte ich hier lieber auf diese Herausforderungen. Ich will an der Kartbahn ankommen, das Kart auspacken und fertig machen und dann fahren, fahren, fahren.
Und damit zurück zum Thema: Wie du siehst bist du mit deiner Entscheidung zu einem der TAG Motoren zu tendieren sehr gut aufgehoben. Welcher es dann nun werden soll hängt dann von deinem Gefühl und vielleicht auch ein bisschen von deinem Budget sowie dem Angebot ab. Viel Erfolg auf jeden Fall bei deiner Suche und viel Spaß vor allem dann beim Anfang und der ersten Ausfahrt!
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Re: Kaufberatung erstes Kart
Moin und willkommen im Club. Das Mach1 sieht gut aus, Teileversorgung wie schon oben geschrieben über Mach1 gegeben-die stellen fast alles selbst her.
An dem CRG stört mich der selbstgebastelte Kettenschutz und dass sich der Verkäufer nicht mal die Mühe gemacht hat, vor dem Fotografieren mal die Scherbel etwas sauber zu machen. Da scheint einer nicht allzu viel Lust dran zu haben.#
An deiner Stelle würde ich mal mit Ragnar Kontakt aufnehmen. Tony DD2 für 3.5K hört sich gut an. Und einer aus dem Forum wird dich nicht über den Tisch ziehen.
Grüße, auch Lars
An dem CRG stört mich der selbstgebastelte Kettenschutz und dass sich der Verkäufer nicht mal die Mühe gemacht hat, vor dem Fotografieren mal die Scherbel etwas sauber zu machen. Da scheint einer nicht allzu viel Lust dran zu haben.#
An deiner Stelle würde ich mal mit Ragnar Kontakt aufnehmen. Tony DD2 für 3.5K hört sich gut an. Und einer aus dem Forum wird dich nicht über den Tisch ziehen.
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Re: Kaufberatung erstes Kart
Da ich selber den CRG verkaufe und dies mein Kart war, muss ich hier doch mal was klarstellen:
1. Es ist kein "selbstgebastelter" Kettenschutz, sondern diesen gab es so von Stone zu kaufen. Mittlerweile zwar nicht mehr, aber das tut ja nichts zur Sache. Da mir 2 Ketten in den Kühler geflogen sind habe ich hier zu dieser Variante gegriffen.
2. zum Thema Sauber machen: Die Fotos wurden vorher gemacht um den Stone Kettenschutz zu dokumentieren. Wurde aber anschließend auch gereinigt und ordentlich zusammen gebaut bzw. Kettenblatt hinten und Plastikkettenschutz sind montiert. Hab da nur kein Foto mehr von gemacht. Kann ich auf Wunsch aber gerne nachholen.
3. Auch ich habe kein Interesse daran jemanden "über den Tisch zu ziehen"!
1. Es ist kein "selbstgebastelter" Kettenschutz, sondern diesen gab es so von Stone zu kaufen. Mittlerweile zwar nicht mehr, aber das tut ja nichts zur Sache. Da mir 2 Ketten in den Kühler geflogen sind habe ich hier zu dieser Variante gegriffen.
2. zum Thema Sauber machen: Die Fotos wurden vorher gemacht um den Stone Kettenschutz zu dokumentieren. Wurde aber anschließend auch gereinigt und ordentlich zusammen gebaut bzw. Kettenblatt hinten und Plastikkettenschutz sind montiert. Hab da nur kein Foto mehr von gemacht. Kann ich auf Wunsch aber gerne nachholen.
3. Auch ich habe kein Interesse daran jemanden "über den Tisch zu ziehen"!
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