Kosten im Kartsport

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Alex3103
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Re: Kosten im Kartsport

Beitrag von Alex3103 »

Die RMC hat es sich mit der Ausschreibung "leicht gemacht" und fährt nach Clubsport Reglement. Ansonsten dürfte das nicht mehr viel mit Clubsport zu tun haben. Bin mir nicht sicher ob das nicht sogar demnächst geändert werden soll...

Dafür hat die RMC mit der Rotax Life eine Serie, die wirklich in die Kategorie Clubsport passt. Die Regeln sind im Grunde gleich bzw ähnlich, es ist aber alles lockerer und auch das Fahrer Niveau macht Einsteigern und Amateuren den Einstieg leichter.
Die Serie ist in diesem Jahr leider nicht immer so zahlreich besetzt aber von der Grundidee her eig gut gedacht.

Die letzten Jahre gab es dafür die RMC Clubsport als zweite Serie (was auch zeigt, dass die RMC nicht unbedingt als Clubsport fungiert). Die war immer gut besucht, leider aber nicht immer ganz glücklich gedacht (aus Amateur Sicht, da viele der Topfahrer die Serie als Training genutzt haben).
Alex3103 hat geschrieben: Mo 2. Sep 2024, 23:57 Nope. 25% davon reichen auch...
Zu den Kosten bei der RMC (gestern abend zu müde gewesen für mehr Details):
Es gibt Leute, die es schaffen, 5k am Wochenende auszugeben. Das ist dann die High End Variante mit Team, Leih-Chassis (max 1 Rennen alt), Leih-Rennmotor, Top Mechaniker, 5-6 Sätze Reifen und so weiter. Mehr geht dann kaum....

Es geht aber sehr wohl auch anders.
Teamgebühr ca 350€ (kein Muss aber schon vorteilhaft mit dem passenden Team im Rücken)
Startgeld ca 295€ (habe eine Jahreseinschreibung und kenne den genauen Betrag für einen einzelnen Lauf grad nicht)
3 Sätze Reifen 660€ - einen für Freitag, einen für Warm Up (der danach noch 95% für das nächste Training hat) und einen für das Rennen
Trainingsgebühr Freitag 60€

Dann kommen je nach Bedarf noch Unterkunft, Anfahrt und etwas Verschleiß hinzu. Mit dieser Aufstellung kommt man dann auf knapp 2k, ist aber definitiv wettbewerbsfähig für ganz vorne. Die Anschaffung des Materials ist natürlich nicht mit einkalkuliert.

Wenn man es auf Sparflamme betreiben will, streicht man die Teamgebühr sowie einen Satz Reifen weg und fährt für 1 bis 1.5k ein Wochenende mit.
Immer noch viel Geld aber für eine nationale Meisterschaft mit der Chance auf eine WM-Teilnahme wohl nahezu beispiellos. Da gibt es nicht viele Serien, die mithalten können.

Will damit nur aufzeigen, dass es ein Irrglaube ist wenn es heißt, dass man unter 5k nicht bei solchen nationalen Rennkart-Meisterschaften mitfahren kann.
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Ragnar
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Re: Kosten im Kartsport

Beitrag von Ragnar »

Gut zu wissen. Ich werde mich mal beim nächsten Rennrn in Vledder bei dir melden.
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Re: Kosten im Kartsport

Beitrag von Onkelchen »

@Alex3103: Das mit der Rotax Life kannte ich bisher noch nicht. Hast du dazu nähere Infos oder mal eine Ausschreibung? Leider finde ich dazu im Internet nichts.
Mit dieser Band hast du nicht viele Freunde
...
Doch die die du hast, teilen alles mit dir
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Alex3103
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Re: Kosten im Kartsport

Beitrag von Alex3103 »

Onkelchen hat geschrieben: Di 3. Sep 2024, 09:02 @Alex3103: Das mit der Rotax Life kannte ich bisher noch nicht. Hast du dazu nähere Infos oder mal eine Ausschreibung? Leider finde ich dazu im Internet nichts.
Alle Infos findet man auf der Homepage vom KCT Trier. Die Veranstaltung findet immer zusammen mit anderen Rennserien von denen statt :)

https://www.kart-club-trier.de/ROTAX-LIFE/
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Deki#91
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Re: Kosten im Kartsport

Beitrag von Deki#91 »

Es gab in Österreich die Rotax Max Clubsport (für Amateure) und die Rotax Max Challenge (für Profis).

Die Challenge Fahrer haben in der Clubsport eine Möglichkeit gesehen sich leicht "Ruhm und Ehre" zu beschaffen. Es wurden mit der Zeit dann immer mehr und das führte dazu dass die Clubsport nur ein Duplikat der Challenge wurde.

Man hätte in der Clubsport keine Challenge Fahrer zulassen dürfen, oder wenn man ein bestimmtes Tempo hat das man in die Challenge wechseln muss. So hätten dann Hobbyracer die Möglichkeit gehabt auf einem niedrigeren Level unter sich Rennen zu fahren.

Ich nehme an die Life verfolgt jetzt die selbe Idee wie die damalige Clubsport ?! Muss mal schauen ob es die in Österreich geben wird...
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Alex3103
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Re: Kosten im Kartsport

Beitrag von Alex3103 »

Bei uns in DE war es auch so, dass die RMC Clubsport zuletzt immer eine Woche vor der RMC Germany auf der gleichen Strecke war. Das bringt natürlich richtig starterzahlen weil dann 80% der Top Fahrer auch die Clubsport gefahren sind um zu trainieren und die eigentlichen Clubsport Fahrer ebenfalls gefahren sind.
Waren in Summe mehr Starter als bei der RMC Germany selbst weil da natürlich nur die "Top Fahrer" da waren.

Wirklich im Sinne der Clubsport Fahrer war das natürlich nicht !

Die Rotax Life wählt jetzt ein anderes Konzept und fährt zusammen mit ganz anderen Serien um das Wochenende zu teilen, das senkt die Kosten. Die Strecken sind völlig andere als in der RMC Germany, sodass kaum Fahrer dabei sind.
Nachteil: Die Starterzahlen sind teils sehr gering...
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