TM KZ10 Zylinder: Breite oberflächliche Riefen
Verfasst: Fr 5. Apr 2024, 22:28
Hallo zusammen,
ich habe Probleme mit meinem Zylinder und weiß nich mehr weiter.
Der Zylinder wurde Anfang 2023 neu beschichtet mit Nennmaß 54mm und ich habe einen neuen Kolben eingebaut (Vertex 10074.93).
Beim ersten Starten hatte ich das Problem, dass die Kühlwasserpumpe aufgrund Luft in der Pumpe nicht sofort gepumpt hat. Der Zylinder ist außen schnell leicht warm geworden bevor kaltes Wasser in den Zylinder kam.
Nach circa 3 Betriebsstunden sah der Zylinder folgend aus. Ein Mechaniker auf der Bahn meinte, dass die Riefen ein Hitzeschaden sind, entstanden durch das Kühlwasserproblem. Ich soll es probieren den Zylinder neu zu honen.
Im Winter 23/24 habe ich den Zylinder nachgehont mit einer flexiblen Honbürste mit der Körnung 240 SC.
Danach war die Oberfläche wieder in Ordnung. Ein neuer Kolben wurde natürlich auch verbaut. Diesmal ein Meteor (PC23105393).
Heute bin ich damit zum ersten mal gefahren und nach zwei mal Motor Warmlaufen lassen und 20 Minuten Fahrzeit haben sich schon wieder diese Riefen gebildet. Auch ist am Feuersteg Auslassseite schon Verschleiß erkennbar. Auf der Einlassseite ist nichts erkennbar. Wodurch entstehen diese Riefen nach so kurzer Zeit?
- Mache ich einen Fehler beim Zusammenbau?
- Fahre ich den Motor falsch ein?
- Ist die Beschichtung durch das Kühlungsproblem dauerhaft beschädigt?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen das Problem zu finden.
Viele Grüße
Stephan
ich habe Probleme mit meinem Zylinder und weiß nich mehr weiter.
Der Zylinder wurde Anfang 2023 neu beschichtet mit Nennmaß 54mm und ich habe einen neuen Kolben eingebaut (Vertex 10074.93).
Beim ersten Starten hatte ich das Problem, dass die Kühlwasserpumpe aufgrund Luft in der Pumpe nicht sofort gepumpt hat. Der Zylinder ist außen schnell leicht warm geworden bevor kaltes Wasser in den Zylinder kam.
Nach circa 3 Betriebsstunden sah der Zylinder folgend aus. Ein Mechaniker auf der Bahn meinte, dass die Riefen ein Hitzeschaden sind, entstanden durch das Kühlwasserproblem. Ich soll es probieren den Zylinder neu zu honen.
Im Winter 23/24 habe ich den Zylinder nachgehont mit einer flexiblen Honbürste mit der Körnung 240 SC.
Danach war die Oberfläche wieder in Ordnung. Ein neuer Kolben wurde natürlich auch verbaut. Diesmal ein Meteor (PC23105393).
Heute bin ich damit zum ersten mal gefahren und nach zwei mal Motor Warmlaufen lassen und 20 Minuten Fahrzeit haben sich schon wieder diese Riefen gebildet. Auch ist am Feuersteg Auslassseite schon Verschleiß erkennbar. Auf der Einlassseite ist nichts erkennbar. Wodurch entstehen diese Riefen nach so kurzer Zeit?
- Mache ich einen Fehler beim Zusammenbau?
- Fahre ich den Motor falsch ein?
- Ist die Beschichtung durch das Kühlungsproblem dauerhaft beschädigt?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen das Problem zu finden.
Viele Grüße
Stephan