Kein Wankel, Hirth mehr in Liedolsheim

Für die Wankelfahrer unter uns. Alles um Wankelmotoren usw., z.B. Aixro XR50
Harald_wankel

Kein Wankel, Hirth mehr in Liedolsheim

Beitrag von Harald_wankel »

Hallo,
Mit Erschrecken habe ich heute auf der Homepage des TCL gelesen das ab 2024 keine Wankel, Hirth oder andere Motoren, die nicht dem DMSB Reglement entsprechen , erlaubt sind. Fängt das jetzt schon wieder an? Das war doch schon vor ein paar Jahren der Fall, damals hieß es der Wankel hat zu viel PS, mehr als ein Schalter, dies wurde vom Hersteller , Aixro Hr. WOELFLE, widerlegt und wieder erlaubt. Ich möchte hier gar nicht sagen wie mir das ganze auf die Nerven geht aber eins weiss ich genau, einen anderen Motor werde ich mir definitiv nicht mehr, in meinem Alter, kaufen sondern mit dem Kart aufhören.
Wankel der einzig wahre Kart Motor
Kart2018

Re: Kein Wankel, Hirth mehr in Liedolsheim

Beitrag von Kart2018 »

fast genau der gleiche Quatsch wie in Kerpen. Dort dürfen sogar die X30 Super wegen den 175ccm nicht mehr fahren. Irgendwann wird es den Nischensport dann nicht mehr geben....
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
janni851
Motor: Swissauto 250 Efi
Chassis: CRG Road Rebel
Hausbahn: Oppenrod/Wittgenborn

Beitrag von janni851 »

Hast du da einen Link zu? Ich konnte jetzt nichts finden. Würde gerne wissen, ob ich mit meinem Swissauto davon auch betroffen bin.

Viele Grüße
timbo10

Beitrag von timbo10 »

Kann verstehen wenn man sehr wilde Konstruktionen nicht auf der Bahn haben möchte. Irgendwo muss man halt die Grenze ziehen sonst könnte man ja mit nem 90 PS superkart auf die Strecke oder einem 600er Motorrad Motor.

Aber so sachen wie den x30 super verbieten halte ich auch für absoluten Schwachsinn... ist doch ein reiner kartmotor.

Viel mehr Sinn würde es machen sich diee"exoten" karts mal anzuschauen und den technischen zustand zu prüfen.

Zb einen hirth ohne Vorderradbremse würde ich auch nicht fahren lassen als Betreiber. Aber wenn alles ordnungsgemäß und sicher ist und die Bahn es hergibt... warum ändern wenn es jahrelang geklappt hat.
Matt81
Motor: Rotax DD2
Chassis: IPK Praga

Beitrag von Matt81 »

Als nächstes dann Biland SA250 Motoren oder was ?
Echt Crazy das die so abgehen wegen Wankel , Hirth , X30 Super und Co.

Beste Grüße
Matt
Whoever you are, no matter what social position you have, rich or poor, always show great strength and determination,
and always do everything with much love and deep faith in God.
One day you will reach your goal.

- Ayrton Senna - (1991)

Bild
janni851

Beitrag von janni851 »

Mir fällt gerade auf, das sie GTC dieses Jahr gar nicht in Liedolsheim fährt. Das hängt vielleicht auch damit zusammen.
janni851

Beitrag von janni851 »

Matt81 hat geschrieben: Di 26. Mär 2024, 20:52 Als nächstes dann Biland SA250 Motoren oder was ?
Deswegen frage ich ja. Der Swissauto ist quasi der Nachfolger vom Biland. In Kerpen muss man eine Sondergenehmigung holen. Trotz allem ist der Motor ein reiner Kartmotor, es gab ja auch entsprechende Serien. Aber anscheinend wird man da jetzt ausgeschlossen.
Harald_wankel

janni851 hat geschrieben: Di 26. Mär 2024, 20:47 Hast du da einen Link zu? Ich konnte jetzt nichts finden. Würde gerne wissen, ob ich mit meinem Swissauto davon auch betroffen bin.
Auf der Homepage unter Kart steht sinngemäß: Motoren brauchen eine DMSB Zulassung, Homologation.Dann wären die ICA 100er auch raus .
Harald_wankel

janni851 hat geschrieben: Di 26. Mär 2024, 20:54 Deswegen frage ich ja. Der Swissauto ist quasi der Nachfolger vom Biland. In Kerpen muss man eine Sondergenehmigung holen. Trotz allem ist der Motor ein reiner Kartmotor, es gab ja auch entsprechende Serien. Aber anscheinend wird man da jetzt ausgeschlossen.
Der Aixro XR 50 und XR 30 sind Kartmotoren, dafür wurden sie Entwickelt, später wurden Abwandlungen davon für Fluggeräte entwickelt, in den Niederlanden haben/ hatten sie eine offizielle Homologation.
Harald_wankel

Matt81 hat geschrieben: Di 26. Mär 2024, 20:52 Als nächstes dann Biland SA250 Motoren oder was ?
Falls sich noch einer dran erinnert, Rübig mit seinem Mega Motor hat damals gegen den DMSB geklagt, die wurden auch ausgeschlossen bzw wegen der hohen Leistung des Mega wurde behauptet dieser Motor wäre unsicher und nicht erlaubt, der DMSB verlor am Gericht in Frankfurt und musste diesen Motor erlauben und sogar Schadenersatz bezahlen, dann war damals auch das Thema wegen der hohen Leistung vom Tisch und der XR 50 durfte wieder fahren, und jetzt wieder das Vorgehen oder ist es Unwissenheit des Pächter oder hat der Verein vergessen was damals los war?
Antworten

Zurück zu „Wankel“