Nebenkosten KZ2
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- Registriert: Mo 19. Feb 2024, 10:47
Nebenkosten KZ2
Hallo Kart-Community,
ich würde gerne mit dem Kart fahren beginnen. Ich bin bis dato des Öfteren mit einem Rennkart X30 und einmalig mit einem Schaltkart KZ2 gefahren und mich hat das Fieber nun gepackt.
Ich tendiere mir ein Schaltkart zu holen, Angebot habe ich bereits erhalten und stell mir nun die Frage mit welchen Nebenkosten was rein das Kart anbetrifft, ich rechnen muss. Kart fahren würde ich nur rein hobbymäßig ohne Rennen.
Ich habe mal mit 4000€ kalkuliert, Bahnmiete und Anschaffungskosten abgezogen. Wäre das realistisch bei wöchentlich zwei Ausfahrten?
Vorab vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
ich würde gerne mit dem Kart fahren beginnen. Ich bin bis dato des Öfteren mit einem Rennkart X30 und einmalig mit einem Schaltkart KZ2 gefahren und mich hat das Fieber nun gepackt.
Ich tendiere mir ein Schaltkart zu holen, Angebot habe ich bereits erhalten und stell mir nun die Frage mit welchen Nebenkosten was rein das Kart anbetrifft, ich rechnen muss. Kart fahren würde ich nur rein hobbymäßig ohne Rennen.
Ich habe mal mit 4000€ kalkuliert, Bahnmiete und Anschaffungskosten abgezogen. Wäre das realistisch bei wöchentlich zwei Ausfahrten?
Vorab vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
- Deki#91
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Re: Nebenkosten KZ2
Reifen halten 40-90min Fahrzeit, je nach Strecke und wie hart man an die Sache ran geht.
KZ Motor soll nach 7-10h neunen Kolben bekommen.
KZ Motor soll nach 14-20h eine Revision bekommen.
Kette bzw. Kettensatz einmal im Jahr.
Bremse circa 1 im Jahr.
Gemisch etwa 7-14l/h einrechnen.
Wenn man kein Crash hat, geht eigentlich nichts kaputt am Kart.
Fahren tut man ein KZ am Tag etwa 40-60min, darüber hinaus hat man kaum Konzentration und Kraft.
Ein grosser Kostenpunkt (neben Motorrevision beim KZ und Reifen) sind die Anreisekosten.
Fahren 2x die Woche, das geht ein paar Wochen, danach zerlegt sich dein Körper langsam in Einzelteile, ausser du bist ein junger Bursch... rechne mal 3-5x im Monat wenn es gut geht.
KZ Motor soll nach 7-10h neunen Kolben bekommen.
KZ Motor soll nach 14-20h eine Revision bekommen.
Kette bzw. Kettensatz einmal im Jahr.
Bremse circa 1 im Jahr.
Gemisch etwa 7-14l/h einrechnen.
Wenn man kein Crash hat, geht eigentlich nichts kaputt am Kart.
Fahren tut man ein KZ am Tag etwa 40-60min, darüber hinaus hat man kaum Konzentration und Kraft.
Ein grosser Kostenpunkt (neben Motorrevision beim KZ und Reifen) sind die Anreisekosten.
Fahren 2x die Woche, das geht ein paar Wochen, danach zerlegt sich dein Körper langsam in Einzelteile, ausser du bist ein junger Bursch... rechne mal 3-5x im Monat wenn es gut geht.
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- Registriert: Mo 19. Feb 2024, 10:47
Re: Nebenkosten KZ2
Hallo Deki,
erst einmal vielen Dank für deine Rechung, das hilft mir schon etwas weiter.
Hausstrecke wäre Ampfing und hab so gut wie keine Anfahrtskosten. Kart könnte ich für 25 €/Monat unterstellen, also auch nicht die Welt.
Leider bin ich mit 36 Jahren kein junger Bursch mehr. Ich bin zweimal 10 Minuten Schaltkart gefahren und war dannach durch. Die Physis muss deshalb etwas ausgebaut werden . Wenn ich deine Rechnung grob überschlage komme ich deutlich über die 4000€/Jahr. Alleine Reifen müsste ich nach einem Tag wechseln . Mhh.. wirklich ne schwierige Entscheidung.
erst einmal vielen Dank für deine Rechung, das hilft mir schon etwas weiter.
Hausstrecke wäre Ampfing und hab so gut wie keine Anfahrtskosten. Kart könnte ich für 25 €/Monat unterstellen, also auch nicht die Welt.
Leider bin ich mit 36 Jahren kein junger Bursch mehr. Ich bin zweimal 10 Minuten Schaltkart gefahren und war dannach durch. Die Physis muss deshalb etwas ausgebaut werden . Wenn ich deine Rechnung grob überschlage komme ich deutlich über die 4000€/Jahr. Alleine Reifen müsste ich nach einem Tag wechseln . Mhh.. wirklich ne schwierige Entscheidung.
- Andreas Schroeder
- Beiträge: 227
- Registriert: Do 26. Feb 2015, 16:41
- Wohnort: Erndtebrück
Re: Nebenkosten KZ2
Ganz grob überschlagen, kannst du inkl. ALLER Kosten aufs Jahr mit ca.50€/15min fahren rechnen.
Für mich persönlich inkl. gebrauchter Reifen, haut das schon sehr gut hin.
Wie Deki schreibt, netto wirst du am Tag zwischen 30min - 1:15Stu. fahren.
Wenn du also mit 4000€ rechnest, wird deine Freundin/ Familie vermutlich schon verärgert sein, dass Sie dich so selten sehen
Ich schaffe es mit eigenem Haus und Rennrad als Haupthobby vielleicht noch 5-7mal auf die Bahn. Heißt gerade mal einen max. 2 Kolben im Jahr.
PS.: Saisonbedingt und ohne Schäden am Motor (ist beim gepflegten KZ eigentlich die Regel), sollte das also mit 4tsd.€ mehr als realistisch sein.
Für mich persönlich inkl. gebrauchter Reifen, haut das schon sehr gut hin.
Wie Deki schreibt, netto wirst du am Tag zwischen 30min - 1:15Stu. fahren.
Wenn du also mit 4000€ rechnest, wird deine Freundin/ Familie vermutlich schon verärgert sein, dass Sie dich so selten sehen
Ich schaffe es mit eigenem Haus und Rennrad als Haupthobby vielleicht noch 5-7mal auf die Bahn. Heißt gerade mal einen max. 2 Kolben im Jahr.
PS.: Saisonbedingt und ohne Schäden am Motor (ist beim gepflegten KZ eigentlich die Regel), sollte das also mit 4tsd.€ mehr als realistisch sein.
Zuletzt geändert von Andreas Schroeder am Mo 19. Feb 2024, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
Birel RY30-S14, Motor TM KZ10 umgebaut auf 4°Kolben und einem Propotec-Membrankasten , TM R1 Preparato und ein Birel Bambini mit einem Iame Waterswift
Re: Nebenkosten KZ2
Reifen. Du brauchst viele Reifen.
Harte Sätze würde ich nicht empfehlen. Macht im Schalter einfach keinen Spaß.
Ansonsten ist TM im Unterhalt vergleichsweise günstig.
Da bekommst du einen Standard Kolben für unter 100€.
Harte Sätze würde ich nicht empfehlen. Macht im Schalter einfach keinen Spaß.
Ansonsten ist TM im Unterhalt vergleichsweise günstig.
Da bekommst du einen Standard Kolben für unter 100€.
- Alex3103
- Beiträge: 902
- Registriert: Fr 24. Jul 2015, 16:20
- Wohnort: Siegburg
- Motor: Rotax DD2
- Chassis: OTK Kosmic
- Hausbahn: Kerpen
Re: Nebenkosten KZ2
Tatsächlich ist 2x pro Woche etwas utopisch. Selbst mit 1x pro Woche gehörst du vermutlich gleich zu den Top 10% der Vielfahrer
Die größte Kostenpunkt sind die reifen. Gleichzeitig kannst du diesen Punkt auch am meisten beeinflussen. Neue Reifen kosten gut 200€ und sind bei entsprechender Rundenzeit abends runter gefahren. Kaufst du nur gebrauchte Reifen, sparst du locker 50-80% an diesem Posten. Das sind aber natürlich keine neuen Reifen und das geht auf die Performance. Für Hobbybetrieb reicht das aber vollkommen aus !! Auch wenn mal schlechtere Reifen dabei sind (Reifen Härten mit der Zeit bekanntlich aus und bei gebrauchten weiß man nie so ganz was man kriegt), spielt das überhaupt keine Rolle. Die sind dann halt 2-3 Zehntel langsamer....
Du kannst die Kosten also selbst etwas steuern. Fahrzeit und Performance Level beeinflussen die Preise am meisten. Mit 4k pro Jahr an Unterhalt ohne Anschaffung und Bahnmiete kommst du aber schon sehr weit. Mit gebrauchten Reifen erst Recht...
Die größte Kostenpunkt sind die reifen. Gleichzeitig kannst du diesen Punkt auch am meisten beeinflussen. Neue Reifen kosten gut 200€ und sind bei entsprechender Rundenzeit abends runter gefahren. Kaufst du nur gebrauchte Reifen, sparst du locker 50-80% an diesem Posten. Das sind aber natürlich keine neuen Reifen und das geht auf die Performance. Für Hobbybetrieb reicht das aber vollkommen aus !! Auch wenn mal schlechtere Reifen dabei sind (Reifen Härten mit der Zeit bekanntlich aus und bei gebrauchten weiß man nie so ganz was man kriegt), spielt das überhaupt keine Rolle. Die sind dann halt 2-3 Zehntel langsamer....
Du kannst die Kosten also selbst etwas steuern. Fahrzeit und Performance Level beeinflussen die Preise am meisten. Mit 4k pro Jahr an Unterhalt ohne Anschaffung und Bahnmiete kommst du aber schon sehr weit. Mit gebrauchten Reifen erst Recht...
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- Registriert: Mo 19. Feb 2024, 10:47
Re: Nebenkosten KZ2
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich vermute anfangs, da ich noch voll motiviert bin, werde ich wahrscheinlich etwas öfters fahren.
Da ich auch ein Haus habe + Verlobte (leider nicht gerade begeistert von meiner Entscheidung) werde ich auch nicht allzu oft fahren.
Eine Frage hätte ich noch zu den 50 €/15 min. Hierbei handelt es sich um die reinen Verschleisskosten oder? Bahnmiete und Anschaffung würde ich gerne mit raus rechnen.
Ich vermute anfangs, da ich noch voll motiviert bin, werde ich wahrscheinlich etwas öfters fahren.
Da ich auch ein Haus habe + Verlobte (leider nicht gerade begeistert von meiner Entscheidung) werde ich auch nicht allzu oft fahren.
Eine Frage hätte ich noch zu den 50 €/15 min. Hierbei handelt es sich um die reinen Verschleisskosten oder? Bahnmiete und Anschaffung würde ich gerne mit raus rechnen.
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Re: Nebenkosten KZ2
@ Alex3103
Dir ebenfalls vielen Dank für deine Nachricht. Das beruhigt mich etwas. Ich habe bereits Zahlen gelesen von weit über 7000€ im Hobbybereich und das wär mit eindeutig zu teuer. Mit 4000 € könnte ich ganz gut leben . Danke euch allen
Dir ebenfalls vielen Dank für deine Nachricht. Das beruhigt mich etwas. Ich habe bereits Zahlen gelesen von weit über 7000€ im Hobbybereich und das wär mit eindeutig zu teuer. Mit 4000 € könnte ich ganz gut leben . Danke euch allen
- Andreas Schroeder
- Beiträge: 227
- Registriert: Do 26. Feb 2015, 16:41
- Wohnort: Erndtebrück
Re: Nebenkosten KZ2
.....hab ich mich voll verlesen. Vielleicht weil es absolut utopisch ist, 2x die Woche als Hobbyfahrer auf die Bahn zu gehen
Ist aber so ähnlich wie beim Bier trinken. Schädel ich mich ein mal die Woche um, bin ich froh, wenns mal zwei Wochen nichts gibt.
Bei mir in in den 50€ inkl. Anfahrt, etc. alles drin. Auch das gepflegte Weizen nach dem fahren.
Ist natürlich nur ganz grob überschlagen. Fährt man mal weiter weg, oder fährt auf Bahnen die höhere Gebühren haben, ist man natürlich teurer.
Führe n Haushaltsbuch, daher kann ich das so genau sagen. 1 Tag fahren wird bei mir extra verbucht, daher kann ich das ganz einfach durch die Stunden vom Motor teilen
.... allerdings bin ich real auch deutlich teurer, weil ich mir neben dem Fahren immer mal wieder n Chassis oder Motor geholt habe. Damit ist aber jetzt auch Ende.... die Rundenzeiten werden dadurch auch nicht besser, wenn man eh schon gutes Material hatte. Seit meinem Birel S7 hat sich zeitlich nichts mehr getan.
Ist aber so ähnlich wie beim Bier trinken. Schädel ich mich ein mal die Woche um, bin ich froh, wenns mal zwei Wochen nichts gibt.
Bei mir in in den 50€ inkl. Anfahrt, etc. alles drin. Auch das gepflegte Weizen nach dem fahren.
Ist natürlich nur ganz grob überschlagen. Fährt man mal weiter weg, oder fährt auf Bahnen die höhere Gebühren haben, ist man natürlich teurer.
Führe n Haushaltsbuch, daher kann ich das so genau sagen. 1 Tag fahren wird bei mir extra verbucht, daher kann ich das ganz einfach durch die Stunden vom Motor teilen
.... allerdings bin ich real auch deutlich teurer, weil ich mir neben dem Fahren immer mal wieder n Chassis oder Motor geholt habe. Damit ist aber jetzt auch Ende.... die Rundenzeiten werden dadurch auch nicht besser, wenn man eh schon gutes Material hatte. Seit meinem Birel S7 hat sich zeitlich nichts mehr getan.
Birel RY30-S14, Motor TM KZ10 umgebaut auf 4°Kolben und einem Propotec-Membrankasten , TM R1 Preparato und ein Birel Bambini mit einem Iame Waterswift
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Re: Nebenkosten KZ2
Das gute am Kartfahren (rein Hobbybereich) ist
- wenn es mal finanziell knapp ist lässt man es halt einfach stehen. Frisst kein Heu, diese Redewendung bewusst da z.B. Reiter bei ihrem Hobby wirklich fixe Kosten haben um die man nicht rum kommt.
- den Winter über legt man Geld beiseite für die kommende Saison, hält in Ruhe Ausschau nach günstigen Teilen und Reifen
So kommt man auch mit kleinem Budget zu seinem Spaß
- wenn es mal finanziell knapp ist lässt man es halt einfach stehen. Frisst kein Heu, diese Redewendung bewusst da z.B. Reiter bei ihrem Hobby wirklich fixe Kosten haben um die man nicht rum kommt.
- den Winter über legt man Geld beiseite für die kommende Saison, hält in Ruhe Ausschau nach günstigen Teilen und Reifen
So kommt man auch mit kleinem Budget zu seinem Spaß
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There's no replacement for displacement
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