Baschtler's 2024

Tägliches Leben mit und um das Kart (Projekte, Ideen, Gedanken, Unternehmungen, Fitness, usw.).
Benutzeravatar
Baschtler
Beiträge: 301
Registriert: Do 21. Okt 2021, 21:40
Wohnort: Herbrechtingen
Motor: B&S Vanguard V2
Chassis: Mach 1
Hausbahn: Bopfingen

Baschtler's 2024

Beitrag von Baschtler »

Hier auch paar Einblicke von mir.
Das Jahr ist noch jung, der Kalender füllt sich langsam aber sicher mit Kartterminen (und anderen natürlich ;) )
Am WE gab es einen Ausflug zu Mach 1 zum Tag der offenen Tür.
Ende des Monats geht's zum ADAC-Seminar "Sportwart der Streckensicherung".
Die Termine der Kartslalom-Rennen meines Sohnes und die Veranstaltungen unserer beiden Vereine an denen ich helfen werde stehen größtenteils fest.

Dazwischen versuche ich dann auch mal ein paar gepflegte Runden zu drehen. Hierfür baue ich gerade so wie es der Alltag erlaubt an meinem Kart. Über den Winter wurde das Chassis gewartet, geändert und verbessert.
Ein neuer Motor desselben Typs wie schon verbaut war aber mit 30% mehr Hubraum kommt drauf, dieser wird gerade getunt und aufgebaut. Natürlich wie es sich für einen Baschtler gehört mit vielen Detailverbesserungen :D

Zylinderköpfe sind schon geportet und die Verdichtung erhöht.
Bereits vorhandene Tuning-Pleuel wurden geändert, erleichtert und mit größeren Schrauben versehen, für mehr Drehzahlfestigkeit nun M7 statt M6.
Ein adaptiertes Schwungrad reduziert Gewicht und Schwungmasse von 7,2 auf 1,4Kg, bringt Sicherheit und dank Neodym-Magnet stärkere Zündfunken.
Die originale Nockenwelle habe ich verstärkt und das Profil umschleifen lassen.
Als nächstes geht es an den Ventiltrieb...
Dateianhänge
IMG_20220210_004205657.jpg
IMG_20230828_140921880.jpg
IMG_20240120_152208759.jpg
IMG_20240204_170951501.jpg
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
There's no replacement for displacement
Benutzeravatar
Ragnar
Beiträge: 855
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 20:18
Wohnort: Nordenham

Re: Baschtler's 2024

Beitrag von Ragnar »

Super, nächster Blog
#freu

Auf wie viel Leistung kommt denn dein Motor nacher?
EIDOracing
Benutzeravatar
Baschtler
Beiträge: 301
Registriert: Do 21. Okt 2021, 21:40
Wohnort: Herbrechtingen
Motor: B&S Vanguard V2
Chassis: Mach 1
Hausbahn: Bopfingen

Re: Baschtler's 2024

Beitrag von Baschtler »

Genau kann ich das nicht sagen, aber realistisch sind 40PS+
Wieviel genau interessiert mich natürlich auch, wenn fertig werde ich mal nach einem Prüfstand Ausschau halten
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
There's no replacement for displacement
Benutzeravatar
MZ-HB
Beiträge: 134
Registriert: Di 12. Sep 2023, 22:08

Re: Baschtler's 2024

Beitrag von MZ-HB »

Um welchen Motor handelt es sich? Nockenwelle sieht nach Honda GX aus... 🤔
Karts ohne Schalthebel sind Spielzeug. ;)
Benutzeravatar
Baschtler
Beiträge: 301
Registriert: Do 21. Okt 2021, 21:40
Wohnort: Herbrechtingen
Motor: B&S Vanguard V2
Chassis: Mach 1
Hausbahn: Bopfingen

Re: Baschtler's 2024

Beitrag von Baschtler »

Warm, auch ein Industriemotor
Briggs&Stratton V2
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
There's no replacement for displacement
Benutzeravatar
MZ-HB
Beiträge: 134
Registriert: Di 12. Sep 2023, 22:08

Re: Baschtler's 2024

Beitrag von MZ-HB »

Naja, die sind ja recht identisch. Ich weiß noch, anfangs der 2000er wars glaube, fand in Jüterbog damals ne Promo Veranstaltung für die B&S Vanguard statt. Da waren Evo Motoren dabei, richtig schön getunt. Ne Vergaser Brücke mit mittigem Luffi, absolut geile Dinger. Leistung wurde damals mit 50PS beziffert. Die Scheißdinger gingen wie die Hölle und der Sound war infernalisch. Ich hatte mir damals nen Prospekt mitgenommen, lag ewig lang bei meinen Kart Unterlagen. Waren alle Umbauten aufgeführt und preislich beziffert. Rennfertiger Motor kam damals entweder 7900 oder 8900 DM... 🤔
Karts ohne Schalthebel sind Spielzeug. ;)
Benutzeravatar
Baschtler
Beiträge: 301
Registriert: Do 21. Okt 2021, 21:40
Wohnort: Herbrechtingen
Motor: B&S Vanguard V2
Chassis: Mach 1
Hausbahn: Bopfingen

Re: Baschtler's 2024

Beitrag von Baschtler »

MZ-HB hat geschrieben: Di 6. Feb 2024, 20:32 Die Scheißdinger gingen wie die Hölle
Das ist schon auch meine Intention ;)

Wobei ich es nicht übertreiben werde und z.B. ungesunde Drehzahlen meide. Will lange was von dem Motor haben...
Der Prospekt wäre ja sehr interessant. Hab schon einige Infos gefunden aber nicht auf einem Blatt.
Wenn ich so im Kopf überschlage käme ein gewerblich aufgebauter Motor heute auch auf etwa 4-5K€. 5000 dann aber schon mit allem nötigen Drumherum.
Das kosten andere Kartmotoren auch, von daher.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
There's no replacement for displacement
Benutzeravatar
Baschtler
Beiträge: 301
Registriert: Do 21. Okt 2021, 21:40
Wohnort: Herbrechtingen
Motor: B&S Vanguard V2
Chassis: Mach 1
Hausbahn: Bopfingen

Re: Baschtler's 2024

Beitrag von Baschtler »

Am Sonntag war ich bei der Ausbildung zum ADAC Marshal. Nun also sozusagen mit Diplom da ich schon mehrfach bei Kartslalom, Autoslalom, Kart-Rundstrecke und Rallye Streckenposten gemacht habe :D

Am Kart geht es nun auch weiter, Saisonstart kommt mit großen Schritten.
Rumpfmotor ist fertig. Kurbelwelle wurde für die Kupplung passend gemacht.
Zylinderköpfe sind auch fertig. Brennraum und Kolben sind schön gemacht.
Zudem gab es umgearbeitete und optimierte Ventile eines Ford 16V. Die Ventilführungen mussten auf das passende Maß aufgerieben werden.
Jetzt noch vollends zusammenbauen, dann folgt mit der Abgasanlage die letzte große Baustelle...
Dateianhänge
IMG_20240226_214440212.jpg
IMG_20240226_215434097.jpg
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
There's no replacement for displacement
Andreas80
Beiträge: 68
Registriert: Di 13. Jun 2017, 07:57

Re: Baschtler's 2024

Beitrag von Andreas80 »

Hallo
Ist das eine Beschädigung der Dichtfläche neben dem Kanal oder Schmutz ?
Lg
Benutzeravatar
Baschtler
Beiträge: 301
Registriert: Do 21. Okt 2021, 21:40
Wohnort: Herbrechtingen
Motor: B&S Vanguard V2
Chassis: Mach 1
Hausbahn: Bopfingen

Re: Baschtler's 2024

Beitrag von Baschtler »

Gut aufgepasst. Leider eine Beschädigung. Der Vorbesitzer des Motors hatte ihn wohl mal etwas grob demontiert.
Aber nicht kritisch, ist nur der Ölrücklauf(drucklos) und die Kopfdichtung kompensiert das.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
There's no replacement for displacement
Antworten

Zurück zu „Blog“