2024 Deki#91

Tägliches Leben mit und um das Kart (Projekte, Ideen, Gedanken, Unternehmungen, Fitness, usw.).
Deki#91
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Pannonia

Re: 2024 Deki#91

Beitrag von Deki#91 »

Am Samstag war ich (das erst mal) in der Karthalle Kottingbrunn, eigentlich um noch weitere Kontakte bezüglich Pitbike zu knüpfen.

Die Halle ist sehr schön, wir werden sie (sobald Freundin die Rippenprellung ausheilt) mit Leihkarts unsicher machen.
Dateianhänge
kottingbrunn.jpg
Alex3103
Motor: Rotax DD2
Chassis: OTK Kosmic
Hausbahn: Kerpen

Beitrag von Alex3103 »

Oft sind es genau diese Bedingungen, die extrem gute Rundenzeiten zulassen.

Sonne, kalt bei ca 5-8 Grad und gute Umstände sind eig die Idealbedingungen. Im Auto kannte ich das Phänomen schon. Da war es logisch, da der Motor mit der kalten Luft mehr Leistung bringt und so auf die rundenzeit wirkt.

Im Kart war ich auch überrascht und denke, dass es nur wenig mit dem Motor zu tun hat.
Wenn bei den Bedingungen Gummi gelegt wird, ist es trotzdem nicht zu viel und das Kart bleibt schön frei. Daran sieht man wie viel Gummi auch Bremsen kann am Kurvenausgang.
Das fühlt sich oft wie wenig Grip an, ist aber sehr schnell.

Beim Wintercup in Kerpen dieses Wochenende wurden ebenfalls Zeiten gefahren, die nur sehr selten im Jahr möglich waren.
Racing is a lifestyle !
Deki#91

Beitrag von Deki#91 »

Am Sonntag war ich in der Karthalle Bratislava, kommenden Samstag könnte ich dort ein Pitbike testen. Allerdings ist mir etwas mulmig bei dem Gedanken, da es keine Auslaufzonen gibt...

Die Halle selbst ist im historischen Industriegebiet und absolut sehenswert !
Dateianhänge
bratislava1.jpeg
bratislava2.jpeg
Baschtler
Motor: B&S Vanguard V2
Chassis: Mach 1
Hausbahn: Bopfingen

Beitrag von Baschtler »

Beim Kreuz auf jeden Fall die Kurve nicht zu eng nehmen und den Kopf einziehen 😁
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
There's no replacement for displacement
Deki#91

Beitrag von Deki#91 »

Am Pitbike ist das in der Tat ein Problem... da man aber Pitbike nicht so geisteskrank wie ein Rennkart fährt, sollte ich das hinbekommen die Stange nicht zu küssen.

Sorgen macht mir Kurve 1, die Pitbikes entwickeln auf der Geraden ein respektvolles Tempo, schätze mal über 80km/h und fahren da beinahe ungebremst rein... die Mauer lächelt einen schon an.

Bin gespannt, ob ich Samstag überlebe...

In der Halle standen unter der Plane zwei Rennkarts, auf meine Anfrage ob ich mit eigenem Rennkart fahren darf, natürlich wieder Absage, nur eigenes Pitbike oder mit deren Leihkarts ... verstehe nicht wo das Problem am eigenem Kart ist ?!
Dateianhänge
kurve1.jpeg
Deki#91

Beitrag von Deki#91 »

Alex3103 hat geschrieben: So 10. Nov 2024, 22:39 Oft sind es genau diese Bedingungen, die extrem gute Rundenzeiten zulassen.
Ich kam zum Motorsport über Motorrad Rundstrecke und da ist ca. 20°C perfekt. Danach im Auto fand ich (wie du berichtest) heraus das ca. 10°C sehr gut funktionieren.

Am Kart war ich immer im unklaren weil es "immer" gut funktioniert, aber bei 0C° hätte ich es mir nicht gedacht, besonders bei noch so trüben Wetter.
Baschtler
Motor: B&S Vanguard V2
Chassis: Mach 1
Hausbahn: Bopfingen

Beitrag von Baschtler »

Wünsche Dir viel Spaß und bleib heil!

Mal von der höheren Geschwindigkeit abgesehen kann ich mir vorstellen dass die Leihkarts mit rundum Schutz z.B. an der Bande abprallen wo das Rennkart wohl "einhakt" und kreiselt.
Weißt was ich meine? Vorderrad/-reifen an Begrenzung ergibt bestimmt hohe Reibung. Da knallt dir das Lenkrad in Vollanschlag und Achsschenkel oder Spurstange verbiegt es unausweichlich.

Aber ja, Pitbikes erlaubt, Rennkart nicht kann ich auch nicht verstehen.
Moped ist sicher gefährlicher.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
There's no replacement for displacement
Deki#91

Beitrag von Deki#91 »

Ich habe schon (bei Anfragen in anderen Karthallen, nicht in Bratislava) angeboten mir ein eigenes Leihkart zu kaufen oder Rennkart Chassis + Honda GX390 + Rundum Panzerung, aber auch das ist nicht möglich.

Bei den Pitbikes ist es so, das es immer einen Veranstalter gibt und dieser übernimmt dann wohl die Haftungs- und Versicherungsfrage.

Selbst das Szenario durchzuspielen ob ich eine Kart Veranstaltung veranstalten könnte stiess ebenfalls auf Gegenwehr... faktenbezogene Begründungen wurden mir dabei nie genannt, eher nicht nachvollziehbare "Begründungen". Als ob es ein Anti-Rennkart-Kodex gibt...
Alex3103
Motor: Rotax DD2
Chassis: OTK Kosmic
Hausbahn: Kerpen

Beitrag von Alex3103 »

Deki#91 hat geschrieben: Mi 20. Nov 2024, 12:41
Alex3103 hat geschrieben: So 10. Nov 2024, 22:39 Oft sind es genau diese Bedingungen, die extrem gute Rundenzeiten zulassen.
Ich kam zum Motorsport über Motorrad Rundstrecke und da ist ca. 20°C perfekt. Danach im Auto fand ich (wie du berichtest) heraus das ca. 10°C sehr gut funktionieren.

Am Kart war ich immer im unklaren weil es "immer" gut funktioniert, aber bei 0C° hätte ich es mir nicht gedacht, besonders bei noch so trüben Wetter.
Wir hatten am Samstag in der Eifel bei der NLS auch Temperaturen knapp über 0 und die Rundenzeiten waren rekordverdächtig.
Ich denke nur, dass der Grund warum diese Bedingungen so schnell sind, im Kart und Auto unterschiedlich ist.
Im Auto spielt definitiv die Motor Performance bei kalter Luft eine große Rolle. Aber auch hier fällt auf, dass die Kurvengeschwindigkeiten auffällig hoch sein können.

Im Kart ist es auch gut für den Motor aber vor allem bildet die Strecke nicht so extrem viel grip wie im Sommer bei einem Rennwochende. Dann geht das Kart frei über den Grip und klemmt nicht, was halt sehr bremsen kann :D

PS: ich kann schon verstehen, dass Indoor-Leihkartbahnen keine Rennkarts fahren lassen. Ich würde es auch nicht erlauben...
Die haben gar nicht die Infrastruktur dafür. Keine Auslaufzonen für die schnellen Karts ohne Umfahrschutz, Gefahr von einhaken der offenen Räder an Reifenbanden, keine ausreichende Lüftung für 2-Takt Betrieb !! Und in Deutschland natürlich noch die Haftung als Lieblingsthema für Alles :lol:

Wenn wir im Sommer mal auf einer engen Strecke sind, die kaum Auslaufzonen hat und Reifen direkt am Streckenrand stehen, sagt auch immer jeder, dass das ja etwas gefährlich und ein Spiel mit dem Feuer ist. Man lobt dann die großen Strecken mit mehr Platz.
Dabei muss man bedenken, dass selbst diese teils kritisierten Strecken größer als Leihkartbahnen sind und mehr Sicherheit bieten ;)

Rennkart in einer kleinen Indoor Halle für Videos wie von Sainz ok. Aber für Jedermann mit seinem eigenen Kart aus diversen Gründen nachvollziehbar nicht finde ich. Alleine die (sichtbar) heftigen Abgase in der Halle sind ein No-Go. Schon bei Leihkart Events manchmal ein Problem wo mehrere Leute Kopfschmerzen etc kriegen
Racing is a lifestyle !
janni851
Motor: Swissauto 250 Efi
Chassis: CRG Road Rebel
Hausbahn: Oppenrod/Wittgenborn

Beitrag von janni851 »

@Alex die Rundenzeiten waren schon fast zu schnell. Da herrschte Skepsis bei einigen Leuten. Hätte mal schreiben sollen, ich war bei Landgraf in der Box, dann hätte man sich mal treffen können.
Antworten

Zurück zu „Blog“