2024 Deki#91
- Deki#91
- Beiträge: 2046
- Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
- Wohnort: Wien
- Motor: Rotax Senior
- Chassis: Birel
- Hausbahn: Pannonia
Re: 2024 Deki#91
Am Samstag war ich (das erst mal) in der Karthalle Kottingbrunn, eigentlich um noch weitere Kontakte bezüglich Pitbike zu knüpfen.
Die Halle ist sehr schön, wir werden sie (sobald Freundin die Rippenprellung ausheilt) mit Leihkarts unsicher machen.
Die Halle ist sehr schön, wir werden sie (sobald Freundin die Rippenprellung ausheilt) mit Leihkarts unsicher machen.
- Alex3103
- Beiträge: 936
- Registriert: Fr 24. Jul 2015, 16:20
- Wohnort: Siegburg
- Motor: Rotax DD2
- Chassis: OTK Kosmic
- Hausbahn: Kerpen
Re: 2024 Deki#91
Oft sind es genau diese Bedingungen, die extrem gute Rundenzeiten zulassen.
Sonne, kalt bei ca 5-8 Grad und gute Umstände sind eig die Idealbedingungen. Im Auto kannte ich das Phänomen schon. Da war es logisch, da der Motor mit der kalten Luft mehr Leistung bringt und so auf die rundenzeit wirkt.
Im Kart war ich auch überrascht und denke, dass es nur wenig mit dem Motor zu tun hat.
Wenn bei den Bedingungen Gummi gelegt wird, ist es trotzdem nicht zu viel und das Kart bleibt schön frei. Daran sieht man wie viel Gummi auch Bremsen kann am Kurvenausgang.
Das fühlt sich oft wie wenig Grip an, ist aber sehr schnell.
Beim Wintercup in Kerpen dieses Wochenende wurden ebenfalls Zeiten gefahren, die nur sehr selten im Jahr möglich waren.
Sonne, kalt bei ca 5-8 Grad und gute Umstände sind eig die Idealbedingungen. Im Auto kannte ich das Phänomen schon. Da war es logisch, da der Motor mit der kalten Luft mehr Leistung bringt und so auf die rundenzeit wirkt.
Im Kart war ich auch überrascht und denke, dass es nur wenig mit dem Motor zu tun hat.
Wenn bei den Bedingungen Gummi gelegt wird, ist es trotzdem nicht zu viel und das Kart bleibt schön frei. Daran sieht man wie viel Gummi auch Bremsen kann am Kurvenausgang.
Das fühlt sich oft wie wenig Grip an, ist aber sehr schnell.
Beim Wintercup in Kerpen dieses Wochenende wurden ebenfalls Zeiten gefahren, die nur sehr selten im Jahr möglich waren.
Racing is a lifestyle !
- Deki#91
- Beiträge: 2046
- Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
- Wohnort: Wien
- Motor: Rotax Senior
- Chassis: Birel
- Hausbahn: Pannonia
Re: 2024 Deki#91
Am Sonntag war ich in der Karthalle Bratislava, kommenden Samstag könnte ich dort ein Pitbike testen. Allerdings ist mir etwas mulmig bei dem Gedanken, da es keine Auslaufzonen gibt...
Die Halle selbst ist im historischen Industriegebiet und absolut sehenswert !
Die Halle selbst ist im historischen Industriegebiet und absolut sehenswert !
- Baschtler
- Beiträge: 407
- Registriert: Do 21. Okt 2021, 21:40
- Wohnort: Herbrechtingen
- Motor: B&S Vanguard V2
- Chassis: Mach 1
- Hausbahn: Bopfingen
Re: 2024 Deki#91
Beim Kreuz auf jeden Fall die Kurve nicht zu eng nehmen und den Kopf einziehen
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
There's no replacement for displacement
There's no replacement for displacement
- Deki#91
- Beiträge: 2046
- Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
- Wohnort: Wien
- Motor: Rotax Senior
- Chassis: Birel
- Hausbahn: Pannonia
Re: 2024 Deki#91
Am Pitbike ist das in der Tat ein Problem... da man aber Pitbike nicht so geisteskrank wie ein Rennkart fährt, sollte ich das hinbekommen die Stange nicht zu küssen.
Sorgen macht mir Kurve 1, die Pitbikes entwickeln auf der Geraden ein respektvolles Tempo, schätze mal über 80km/h und fahren da beinahe ungebremst rein... die Mauer lächelt einen schon an.
Bin gespannt, ob ich Samstag überlebe...
In der Halle standen unter der Plane zwei Rennkarts, auf meine Anfrage ob ich mit eigenem Rennkart fahren darf, natürlich wieder Absage, nur eigenes Pitbike oder mit deren Leihkarts ... verstehe nicht wo das Problem am eigenem Kart ist ?!
Sorgen macht mir Kurve 1, die Pitbikes entwickeln auf der Geraden ein respektvolles Tempo, schätze mal über 80km/h und fahren da beinahe ungebremst rein... die Mauer lächelt einen schon an.
Bin gespannt, ob ich Samstag überlebe...
In der Halle standen unter der Plane zwei Rennkarts, auf meine Anfrage ob ich mit eigenem Rennkart fahren darf, natürlich wieder Absage, nur eigenes Pitbike oder mit deren Leihkarts ... verstehe nicht wo das Problem am eigenem Kart ist ?!
- Deki#91
- Beiträge: 2046
- Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
- Wohnort: Wien
- Motor: Rotax Senior
- Chassis: Birel
- Hausbahn: Pannonia
Re: 2024 Deki#91
Ich kam zum Motorsport über Motorrad Rundstrecke und da ist ca. 20°C perfekt. Danach im Auto fand ich (wie du berichtest) heraus das ca. 10°C sehr gut funktionieren.
Am Kart war ich immer im unklaren weil es "immer" gut funktioniert, aber bei 0C° hätte ich es mir nicht gedacht, besonders bei noch so trüben Wetter.
- Baschtler
- Beiträge: 407
- Registriert: Do 21. Okt 2021, 21:40
- Wohnort: Herbrechtingen
- Motor: B&S Vanguard V2
- Chassis: Mach 1
- Hausbahn: Bopfingen
Re: 2024 Deki#91
Wünsche Dir viel Spaß und bleib heil!
Mal von der höheren Geschwindigkeit abgesehen kann ich mir vorstellen dass die Leihkarts mit rundum Schutz z.B. an der Bande abprallen wo das Rennkart wohl "einhakt" und kreiselt.
Weißt was ich meine? Vorderrad/-reifen an Begrenzung ergibt bestimmt hohe Reibung. Da knallt dir das Lenkrad in Vollanschlag und Achsschenkel oder Spurstange verbiegt es unausweichlich.
Aber ja, Pitbikes erlaubt, Rennkart nicht kann ich auch nicht verstehen.
Moped ist sicher gefährlicher.
Mal von der höheren Geschwindigkeit abgesehen kann ich mir vorstellen dass die Leihkarts mit rundum Schutz z.B. an der Bande abprallen wo das Rennkart wohl "einhakt" und kreiselt.
Weißt was ich meine? Vorderrad/-reifen an Begrenzung ergibt bestimmt hohe Reibung. Da knallt dir das Lenkrad in Vollanschlag und Achsschenkel oder Spurstange verbiegt es unausweichlich.
Aber ja, Pitbikes erlaubt, Rennkart nicht kann ich auch nicht verstehen.
Moped ist sicher gefährlicher.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
There's no replacement for displacement
There's no replacement for displacement
- Deki#91
- Beiträge: 2046
- Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
- Wohnort: Wien
- Motor: Rotax Senior
- Chassis: Birel
- Hausbahn: Pannonia
Re: 2024 Deki#91
Ich habe schon (bei Anfragen in anderen Karthallen, nicht in Bratislava) angeboten mir ein eigenes Leihkart zu kaufen oder Rennkart Chassis + Honda GX390 + Rundum Panzerung, aber auch das ist nicht möglich.
Bei den Pitbikes ist es so, das es immer einen Veranstalter gibt und dieser übernimmt dann wohl die Haftungs- und Versicherungsfrage.
Selbst das Szenario durchzuspielen ob ich eine Kart Veranstaltung veranstalten könnte stiess ebenfalls auf Gegenwehr... faktenbezogene Begründungen wurden mir dabei nie genannt, eher nicht nachvollziehbare "Begründungen". Als ob es ein Anti-Rennkart-Kodex gibt...
Bei den Pitbikes ist es so, das es immer einen Veranstalter gibt und dieser übernimmt dann wohl die Haftungs- und Versicherungsfrage.
Selbst das Szenario durchzuspielen ob ich eine Kart Veranstaltung veranstalten könnte stiess ebenfalls auf Gegenwehr... faktenbezogene Begründungen wurden mir dabei nie genannt, eher nicht nachvollziehbare "Begründungen". Als ob es ein Anti-Rennkart-Kodex gibt...
- Alex3103
- Beiträge: 936
- Registriert: Fr 24. Jul 2015, 16:20
- Wohnort: Siegburg
- Motor: Rotax DD2
- Chassis: OTK Kosmic
- Hausbahn: Kerpen
Re: 2024 Deki#91
Wir hatten am Samstag in der Eifel bei der NLS auch Temperaturen knapp über 0 und die Rundenzeiten waren rekordverdächtig.Deki#91 hat geschrieben: ↑Mi 20. Nov 2024, 12:41Ich kam zum Motorsport über Motorrad Rundstrecke und da ist ca. 20°C perfekt. Danach im Auto fand ich (wie du berichtest) heraus das ca. 10°C sehr gut funktionieren.
Am Kart war ich immer im unklaren weil es "immer" gut funktioniert, aber bei 0C° hätte ich es mir nicht gedacht, besonders bei noch so trüben Wetter.
Ich denke nur, dass der Grund warum diese Bedingungen so schnell sind, im Kart und Auto unterschiedlich ist.
Im Auto spielt definitiv die Motor Performance bei kalter Luft eine große Rolle. Aber auch hier fällt auf, dass die Kurvengeschwindigkeiten auffällig hoch sein können.
Im Kart ist es auch gut für den Motor aber vor allem bildet die Strecke nicht so extrem viel grip wie im Sommer bei einem Rennwochende. Dann geht das Kart frei über den Grip und klemmt nicht, was halt sehr bremsen kann
PS: ich kann schon verstehen, dass Indoor-Leihkartbahnen keine Rennkarts fahren lassen. Ich würde es auch nicht erlauben...
Die haben gar nicht die Infrastruktur dafür. Keine Auslaufzonen für die schnellen Karts ohne Umfahrschutz, Gefahr von einhaken der offenen Räder an Reifenbanden, keine ausreichende Lüftung für 2-Takt Betrieb !! Und in Deutschland natürlich noch die Haftung als Lieblingsthema für Alles
Wenn wir im Sommer mal auf einer engen Strecke sind, die kaum Auslaufzonen hat und Reifen direkt am Streckenrand stehen, sagt auch immer jeder, dass das ja etwas gefährlich und ein Spiel mit dem Feuer ist. Man lobt dann die großen Strecken mit mehr Platz.
Dabei muss man bedenken, dass selbst diese teils kritisierten Strecken größer als Leihkartbahnen sind und mehr Sicherheit bieten
Rennkart in einer kleinen Indoor Halle für Videos wie von Sainz ok. Aber für Jedermann mit seinem eigenen Kart aus diversen Gründen nachvollziehbar nicht finde ich. Alleine die (sichtbar) heftigen Abgase in der Halle sind ein No-Go. Schon bei Leihkart Events manchmal ein Problem wo mehrere Leute Kopfschmerzen etc kriegen
Racing is a lifestyle !
- janni851
- Beiträge: 269
- Registriert: Sa 21. Nov 2020, 19:27
- Wohnort: Hadamar
- Motor: Swissauto 250 Efi
- Chassis: CRG Road Rebel
- Hausbahn: Oppenrod/Wittgenborn
Re: 2024 Deki#91
@Alex die Rundenzeiten waren schon fast zu schnell. Da herrschte Skepsis bei einigen Leuten. Hätte mal schreiben sollen, ich war bei Landgraf in der Box, dann hätte man sich mal treffen können.