2024 Deki#91

Tägliches Leben mit und um das Kart (Projekte, Ideen, Gedanken, Unternehmungen, Fitness, usw.).
Deki#91
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Pannonia

Re: 2024 Deki#91

Beitrag von Deki#91 »

Waren gestern wieder in Bruck, sozusagen offizieller Saisonabschluss 2024. Sind aber guter Hoffnung dass wir es nochmal auf die Bahn schaffen, bevor die Karts eingewintert werden.

Kart#69 hat wieder trainiert mir "ohne Sicherheitsabstand" nachzufahren, was ziemlich gut funktioniert hat. Geplant sind noch 1-2 solcher Testtage, bevor wir zum Slovakia Ring fahren.

Ich habe vorrangig getestet wie weit man bei 20°C Lufttemperatur die Reifentemperatur allein durch Luftdruck ins Arbeitsfenster bringen kann. Hänge aber mit der Datenauswertung nach, da ich aktuell ziemlich viel Konzentration auf das Projekt Pitbike verbrauche und nebenbei in Vorbereitungen für Milsim am Sonntag stecke.

Ansonsten habe ich den Tag genutzt um mir Gedanken drüber zu machen wie man den Renntransporter erweitert kann, damit er noch funktioneller wird. Dazu gehören auch einige kleine Werkzeuge, die noch diese Woche geliefert werden.
Dateianhänge
bruck.jpg
Deki#91

Beitrag von Deki#91 »

Heute habe ich die erste kleine Erweiterung im Transporter installiert.

Das Tablet hat nun eine Halterung bekommen, so kugelt es mehr in der Lade herum und ich habe permanent einen Blick drauf. Selbst wenn die Schiebetüre geschlossen ist, ist es durch das Seitenfenster sichtbar, sicherlich beim Live-Timing sinnvoll.

Die Tastatur oberhalb ist nicht fix, sondern wird mittels Magneten gehalten. Hier wäre es sinnvoll eine kleine Arbeitsfläche (auf der die Tastatur liegt) unterhalb vom Tablet (zum ausziehen oder aufklappen) zu installieren, aber das entscheide ich erst nachdem ich es so ein paar Tage getestet habe.
Dateianhänge
halterung.jpg
Deki#91

Beitrag von Deki#91 »

Wir haben heute (bei sonnigen 14°C in Bruck) mit der Saison abgeschlossen, ein toller Tag und tolle Leute kennengelernt. Aber diese Temperaturen (ab morgen 10-12°C) sind nichts mehr für uns...

Karts werden erst ab November eingewintert, so sind wir in Alarmbereitschaft falls doch noch ein Spätsommertag (18°C) kommt.

Die neue Position vom Tablet ist super, aber ich glaube mit einer zusätzlichen ausziehbaren Arbeitsfläche (für Tastatur, Notizblock, usw.) wird es erst perfekt werden. Grüble eigentlich nur noch über die passende Farbe der Arbeitsfläche, grau (so wie die anderen Arbeitsflächen), schwarz (passend zu den Werkzeugkisten) oder Stickerbomb (um aggressive Akzente zu setzen).
Dateianhänge
saisonende.jpg
Alex3103
Motor: Rotax DD2
Chassis: OTK Kosmic
Hausbahn: Kerpen

Beitrag von Alex3103 »

14 sonnige grad sind doch super wetter:)
Mit Sonne geht es bis ca 7/8 Grad eig sehr angenehm. Braucht halt die richtigen Klamotten.
Erst darunter überlege ich es mir gut bevor ich fahre.

Ich warte im Januar/Februar immer auf das erste Wochenende mit min. 7/8 grad und Sonne. Das läutet immer die neue Saison ein ;)
Racing is a lifestyle !
Deki#91

Beitrag von Deki#91 »

Mit zunehmenden Alter sind wir gemütlicher geworden, da keine Rennen gefahren werden haben wir keine Ambition bei diesen Temperaturen.

Auto wäre eine Option, da man Hitze im Überfluss hat, aber auf Dauer ist es ziemlich teuer...

So sind wir dann mehr im Wintersport aktiv, das kann man hier in Österreich recht gut und die Saison geht bis März (+10°C), also relativ lang.
Ragnar

Beitrag von Ragnar »

Das mit den Temperaturen im zunehmenden Alter kann ich gut nachvollziehen. :)
EIDOracing
Baschtler
Motor: B&S Vanguard V2
Chassis: Mach 1
Hausbahn: Bopfingen

Beitrag von Baschtler »

Thermacare als Rippenschutz wäre doch ne Idee 😄
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
There's no replacement for displacement
Kart2018

Beitrag von Kart2018 »

Mal ne Frage zum Laptop: Ich würde gerne für das Mychron5s auch eine Android App nutzen. Derzeit gibt es da wohl nichts direkt. Gibt es aber fürs Tablet irgendein Workaround so dass man zB zumindest die Linienübersicht der Fahrten auf der Strecke nachvollziehen kann oder etwas anderes ? Zumindest Teilfunktionen des Racestudio `?

Finde da im Playstore irgendwie gar nichts....
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Deki#91

Beitrag von Deki#91 »

- Es ist notwendig ein Ziel vor den Augen zu haben, um genügend Motivation zu entwickeln und dann durch die Kälte zu gehen. Ich habe mir im Kart nie Ziele gesetzt, wollte damit nie Rennen fahren und daher bin ich gemütlich damit. Ich bin eher an der Fahrphysik und technischen Funktion interessiert und das eilt nicht. Und dann kommt das Alter dazu, man hinterfragt Sachen (=wieso in der Kälte fahren) auf die Notwenigkeit die man nicht hinterfragen sollte (=dem Bauchgefühl folgen) !

Mein aktuelles Pitbike Projekt ist anders, als ich das Rennen vor wenigen Wochen gesehen habe, hatte ich sofort eine Vision (=ich drauf) und ein Ziel (=ich damit Rennen fahren) vor den Augen und binnen weniger Millisekunden schon Pläne (=wo kann man das Teil nur kaufen) geschmiedet. Ich will da unbedingt mitfahren und da habe ich voll die Motivation auch im Winter in der Halle damit zu trainieren...

- Thermacare als Rippenschutz und beheiztes Lenkrad ... fehlt nur noch Tempomat ;-)

- Ich verwende ein Microsoft Surface Go 3, ist für mich die beste Lösung. Durch Windows habe ich keine Einschränkungen und die Touch Funktion ist auch sehr gut. Zuhause, im Büro oder in der Werkstatt schliesse ich es an die Dockingstation und arbeite damit wie mit einem normalen PC und habe somit immer alle Daten dabei.

Allerdings soll es für Android und iOS die App https://lapsnap.app geben die gut ist, aber ich habe sie persönlich nicht getestet, siehe Beitrag viewtopic.php?p=323777#p323777
Kart2018

Beitrag von Kart2018 »

...vielen Dank. Bin auch Windowsjünger, aber es kam kürzlich die Tabletidee auf (billiger und kann im Auto bleiben, wenn das Surface geklaut würde erschlagen mich die Kids...)
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Antworten

Zurück zu „Blog“