die Saison war dieses Jahr recht früh beendet und ich sammle schon Ideen für die Winterpause und durchforste nochmal ein paar Videos aus diesem Jahr.
Da in den letzten Monaten hier im Forum oft die Chassis-Diskussion aufgekommen ist und speziell OTK immer wieder ein Thema ist, lade ich einfach mal ein Video aus Dahlem hoch.
OTK ist insbesondere im Rotax Bereich und in Deutschland aktuell klar die Nr. 1. Der ein oder Andere hier überlegt daher bekanntlich auch ein OTK zu probieren. Dabei kam immer wieder auf, dass OTK ein loses Heck hätte. Grundsätzlich mag das auf die Fahrcharakteristik zutreffen. Allerdings beschreibt das bei OTK aus meiner Sicht eher die limitierende Achse und nicht ein allgemein rutschendes Heck.
Ich hab mich daher für dieses Video entschieden weil es auf rutschigen Bedingungen entstanden ist.
Dahlem ist eine Strecke, auf der momentan nur an 4 Tagen im Jahr mit Rennkarts gefahren werden darf. Es liegt also nur Leihkart-Gummi, der bekanntlich nicht hilfreich ist. Das Video ist vom 1. Fahrtag des Jahres !
Noch dazu hat es mittags stundenlang geregnet. Die Onboard stammt aus den ersten Sessions nach abtrocknen der Strecke. Die Reifen sind wie immer bei mir gebrauchte

Alles Bedingungen, auf denen ein loses Heck richtig gut zu sehen sein wollte. Man erkennt aber ganz gut, was damit gemeint ist. Es kommt eher zum Übersteuern als nur Untersteuern aber es ist weit entfernt von "rumrutschen". Wenn das Heck mal kommt, ist es gut kontrollierbar.
Evtl hilft das der Einschätzung mancher wenn sie von der Eigenschaft hören oder aktuell mit dem Gedanken spielen zu wechseln

[youtube]v=fJKckCwyH-Y[/youtube]
PS: Leider hab ich bis heute nicht gelernt wie man die Videos hier einbetten kann und es auch funktioniert...
https://www.youtube.com/watch?v=fJKckCwyH-Y