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Was muss man bei sehr kalten Wetter beim Kart beachten?

Verfasst: Mi 25. Jan 2023, 10:23
von F.Reichel
Hallo liebes Forum,

ich wollte übers Wochenende in Kerpen fahren. Es sind Temperaturen von -1 bis 1 Grad gemeldet. Ich bin noch etwas neu im Kartsport und wollte daher fragen worauf man achten muss wenn man bei solchen niedrigen Temperaturen fährt.

Ich danke euch schonmal vielmals für eure Tipps und Infos.

Was muss man bei sehr kalten Wetter beim Kart beachten?

Verfasst: Mi 25. Jan 2023, 11:36
von timbo10
Motortemperatur beachten (dauert länger bis er warm ist)

Reifendruck muss wahrscheinlich etwas höher gewählt werden damit diese auch auf Temperatur kommen.

Was muss man bei sehr kalten Wetter beim Kart beachten?

Verfasst: Mi 25. Jan 2023, 11:55
von rolandw
Und den Vergaser fetter einstellen

Was muss man bei sehr kalten Wetter beim Kart beachten?

Verfasst: Mi 25. Jan 2023, 12:10
von F.Reichel
Ich habe auch gehört, das manche bei solchen Temperaturen auf abgefahrenen Regenreifen fahren um mehr Grip zu haben

Was muss man bei sehr kalten Wetter beim Kart beachten?

Verfasst: Mi 25. Jan 2023, 12:10
von Alex3103
- Vergaser anpassen (wie jeden Tag) - beim Rotax hilft dir da die App
- Auf keinen Fall Wasser über Nacht drin lassen wenn das Kart draußen (Anhänger) steht !
- Kühler gut abkleben damit der Motor genug Temperatur bekommt
- Reifendruck an die Bedingungen anpassen (wenn so kalt dann deutlich höher)

Hab ich was vergessen ? Sind nicht meine Temperaturen...

Allgemein drauf achten, dass nicht einfriert. Die größte Gefahr ist das Wasser drin zu lassen. Das führt ganz schnell zu Rissen im Zylinder

Was muss man bei sehr kalten Wetter beim Kart beachten?

Verfasst: Mi 25. Jan 2023, 12:11
von Alex3103
[quote='F.Reichel','index.php?page=Thread&postID=319087#post319087']Ich habe auch gehört, das manche bei solchen Temperaturen auf abgefahrenen Regenreifen fahren um mehr Grip zu haben[/quote]
[quote='F.Reichel','index.php?page=Thread&postID=319087#post319087']Ich habe auch gehört, das manche bei solchen Temperaturen auf abgefahrenen Regenreifen fahren um mehr Grip zu haben[/quote]

Sicher nicht wenn es komplett trocken ist :P

Was muss man bei sehr kalten Wetter beim Kart beachten?

Verfasst: Mi 25. Jan 2023, 12:36
von F.Reichel
[quote='Alex3103',index.php?page=Thread&postID=319089#post319089][quote='F.Reichel','index.php?page=Thread&postID=319087#post319087']Ich habe auch gehört, das manche bei solchen Temperaturen auf abgefahrenen Regenreifen fahren um mehr Grip zu haben[/quote]
[quote='F.Reichel','index.php?page=Thread&postID=319087#post319087']Ich habe auch gehört, das manche bei solchen Temperaturen auf abgefahrenen Regenreifen fahren um mehr Grip zu haben[/quote]

Sicher nicht wenn es komplett trocken ist :P[/quote]Na klar aber wenn sie komplett abgefahren sind. Ich meine die sind ja komplett Weich und kommen gut auf Temperatur. Bei Slicks dauert das ja schon länger. Weil bei normalem Temperaturen überhitzen sie ja aber wie’s bei super kalten ist weiß ich nicht.

Was muss man bei sehr kalten Wetter beim Kart beachten?

Verfasst: Mi 25. Jan 2023, 13:07
von Alex3103
Dann probiere es doch gerne aber wenn es trocken ist, bist du damit einfach ein paar Sekunden langsamer als mit slicks !!
Die slicks brauchen nur etwas länger um auf Temperatur zu kommen...

Gängiger wäre da Alu Felgen anstatt Magnesium zu nehmen. Das unterstützt die Temperatur Erzeugung in den Reifen...

Was muss man bei sehr kalten Wetter beim Kart beachten?

Verfasst: Mi 25. Jan 2023, 13:24
von Atom1kk
1. Fangen wir damit an dass die Regenreifen hinten schmaller sind, da verlierst du schon ne menge grip. 2. Die reifen flanke ist nicht für solche belastung im trockenen gemacht, du wirst nur rum eiern. Und wenn dass profil so runter ist dass es nur sliks sind, fährst du nur auf der karkasse, da ist nix mit grip.

Was muss man bei sehr kalten Wetter beim Kart beachten?

Verfasst: Mi 25. Jan 2023, 14:28
von Johnek
Wie sind Eure Erfahrungswerte zu dem Reifendruck (warm) wenn ihr normale Temp. (so um 20-25°C) und sagen wir mal 5°C vergleicht. Geht ihr um 0,05 bar höher oder eher 0,2-0,3 bar? Ich würde gerne vermeiden mich in 10 Schritten an den richtigen Reifendruck ran zu roben :-)

Danke