Kart für meinen Nachwuchs

Speziell für alte Karts und Kartteile (Chassis, Motoren usw.).
frank_kart&fun

Beitrag von frank_kart&fun »

Hallo liebe Kart Gemeinde,
mein Name ist Frank und ich bin bald voll 50 :-)
Unser Sohn ist mittlerweile 15, 73Kilo, und mega stark im indoor Bereich unterwegs.
Jetzt wollen wir im Outdoor einsteigen ...
Rotax Senior ist mal das Langzeitziel.
So, jetzt habe ich diesen Oldie hier mit nem 125er Rotax gefunden.
Meine Frage, macht das Sinn - lässt sich der Kart noch gut fahren, oder ist er zu alt, um ansatzweise Spaß zu haben?
Ich hab die Bilder im Anhang.
Die Marke ist wohl ein Top Kart
Motor 125er Rotax
Lediglich Bremszange undicht
Motor wurde vor 10 Jahren für 1000,-€ revidiert!?
Kart steht seit 2 Jahren, Motor etc läuft.
Sämtliche Ritzel, etc. sind mit dabei.
Bilder im Anhang

Ist halt die Frage, ob man mit so einem alten Kart Spaß haben kann.
Ich persönlich stehe auf altes Zeugs... Aber - sind die Fahrtechnisch soooo viel schlechter? Ich habe mal was von unterschieden an der Spur gelesen. Also, moderne Karts sind vorne breiter?
Bitte verrupft mich nicht. Ich habe das Forum schon nach alten Karts durchsucht und will natürlich auch keine Doppelposts.
Danke vorab, Frank
Dateianhänge
Screenshot_20221012-145459_Kleinanzeigen.jpg
Screenshot_20221012-145459_Kleinanzeigen.jpg (599.95 KiB) 1108 mal betrachtet
Screenshot_20221012-145441_Kleinanzeigen.jpg
Screenshot_20221012-145441_Kleinanzeigen.jpg (592.4 KiB) 1113 mal betrachtet
Screenshot_20221012-145426_Kleinanzeigen.jpg
Screenshot_20221012-145426_Kleinanzeigen.jpg (571.69 KiB) 1115 mal betrachtet
max78

Beitrag von max78 »

Vom Kart wird es am Anfang nicht so viel Unterschied machen. Ob dann wirklich nur die Bremszange undicht ist, oder Lager... zu machen sind?

Beim Motor muss man nach 10 Jahren sicher gleich ein großes Service (ca. 800€) machen. Und bei dem Motor hast noch die alte Kupplung... verbaut.

Ich würde ein etwas neueres eventuell direkt auf der Rennstrecke kaufen. Mir wäre ein Top Zustand wichtig, auch wenns ein paar Hundert Euro mehr kostet.
Kartfahren ist nicht wirklich billig, auch von den Verschleißteilen. Macht aber sehr viel Spaß, auch mit einem älteren Kart.
frank_kart&fun

Super, danke mal vorab für Deine Meinung. Ich schau noch etwas weiter. Angeblich ist er nach der Revision nur 2h gelaufen. Aber klar - der Motor stand halt viel. Das heißt natürlich immer "Standschaden". Die Reifen kannst sicherlich auch vergessen, die sind ja ebenfalls alt... desweiteren ist die Kommunikation mit dem Verkäufer bissle "zäh"... :-)
Eventuell starte ich mal hier im Forum auch noch einen Aufruf.
Danke und Grüße Frank
Krs

Beitrag von Krs »

Ja ich hätte Topmaterial zu verkaufen allerdings X30….. Chassi neuwertig aus 2021 Formula K. Motor revidiert vor 3,5 Stunden für 1100€
Preislich komplett mit Felgen neuen Reifen paar Übersetzungen
3850€ Vhb
frank_kart&fun

Cool, danke...
Aber für den Einstieg ist das mir ein bissle zu knackig... tut mir leid...
Er soll ja mal schauen, ob er draußen auch so gut mithalten kann wie drinnen...
Aber Danke nochmal für das Angebot!
Grüße Frank
Krs

Beitrag von Krs »

Hallo Frank,
kein Problem wollte es dir nur mal anbieten… klar kommt er draußen zurecht, beim X 30 ist halt der Vorteil in 2 Minuten kannst umbauen Junior zu Senior.
Gruß Johann
Kart2018

Beitrag von Kart2018 »

für den alten Rotax aus dem ersten Post allenfalls 500 Euro, wenn er anspingt....Meine Tochter fährt auch so eime Gurke und hat Spass.
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Eisbär
Motor: TM R1 SRP, Rotax DD2
Chassis: MACH1 Zelos KZ2/DD2
Hausbahn: Mal hier, mal da

Beitrag von Eisbär »

Servus Frank, willkommen in der Kartwelt. Rotax ist eine gute Wahl. Sicher kannst das von dir genannte noch fahren und am Anfang ist auch nicht das Kart der limitierende Faktor. Welcher Preis wird dafür aufgerufen? Würde bei der Einschätzung helfen.
Bin aber bei meinen Vorrednern, Motor sollte zumindest gründlich geprüft werden.

Preislich solltest du ca. 2.000 für ein gescheites Kart ins Auge fassen. Zum Besipiel so etwas, noch nicht ganz so alt - deutlich moderner wie der von dir genannte - und weit verbreitet (jaja, zugegeben, ich bin IPK- und Rotax-Fan):

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-230-8068

Hat sogar Vorderradbremse, finde ich als "letzte Rettung" gerade am Anfang sehr gut. Laptimer sieht aus wie ein Mychron 4, auch nicht schlecht. Kartwagen und Übersetzungen dabei. Lässt sich auch wieder gut verkaufen, wenn es doch nichts wird.

Ein Rotax EVO wirst du für den Preis noch nicht bekommen. Ist im Hobbybereich aber auch nicht notwendig.

Idealerweise sollte die Motorlaufzeit dokumentiert sein. Nicht nur auf dem Laptimer, auch irgendwie handschriftlich auf welcher Bahn, an welchem Tag usw, dann wird es glaubwürdig. Ansosnten 700-800 Euro für eine Revision einplanen.

Ich wünsche dir ein paar schlaflose Nächte bei den nächsten Entscheidungen :ironie: - aus eigener Erfahrung wird das wohl so sein

Grüße, Lars
Ein Tag ohne Schrauben ist wie?
Keine Ahnung, frag jemand anderen
Müschel

Beitrag von Müschel »

Such dir was neueres , ich hatte früher genau die Bremse auf meinem alten Top-Kart und die war andauernd Undicht . Geht auch nicht immer abzudichten je nachdem wie stark die im inneren festgegammelt war dichtet die Topfmanchette einfach nimmer ab weil die Riefen zu tief sind .
Noch was , nichts ist frustrierender als ein Kart das nit gscheit làuft und sparen tusch au nix wenn du so eins billig gekauft hasch und dann nit zum fahren komsch . Dann isch das Ticket umsonst gekauft , Zeit und Sprit verbrannt .
frank_kart&fun

Hey Leute,
Vielen Dank für eure vielen Nachrichten.
Das Kart würde 620€ kosten.
Aber ja, ich glaube mittlerweile auch, dass was Neueres etwas geschickter ist.
Vorderradbremse will ich ungern, ich meine dass er da nicht ohne weiteres bei den Rennen mitfahren darf, kann das sein?
Ich hab da nochmal einen gefunden.
Also - aber irgendwie antworten die Verkäufer nicht... hahaha..
Also 1.600-2.000 ist die maximale Oberkante. Im Idealfall noch mit bissle Teile, Übersetzungen, etc...
Ich freu mich über jeden Tip.
Antworten

Zurück zu „Kart-Oldtimer“