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Venturieinsatz am Vergaser VHSB34 für Rotax Max

Verfasst: Do 22. Feb 2007, 10:37
von bora33
Hallo,

ich habe eine ganz spezielle Frage zum RotaxMax Vergaser VHSB34.

Die alten Vergaser hatten ja die Einstellschrauben zum Schieberanschlag und zur Luftregulierung links (Typ "QD") die neueren haben sie rechts (Typ "QS").

Zusätzlich haben die alten Vergaser einen Venturieinsatz mit der Stempelung "12.5" und die neuen mit der Stempelung "8.5".

Im Net liest man, dass sich die beiden Venturis in der Größe unterscheiden sollen, was auf unterschiedlichen Streckenführungen ausgenutzt werden kann. Aber der Venturi-Durchmesser ist doch mit der Vergasergröße definiert, oder?

Ich hab jetzt direkt in Österreich mit ROTAX telefoniert und dort teilte man mir mit, dass lediglich ein Unterschied in der Größe der Leerlaufbohrungen hinter dem Schieber besteht, aber leistungsmäßig die Vergaser absolut identisch seien.

Was habt Ihr für Erfahrungen hierzu?


Danke u Gruß,

Ragnar