Batterie - Blei, lifepo4, Lithium Ionen usw
- Deki#91
- Motor: Rotax Senior
- Chassis: Birel
- Hausbahn: Pannonia
[quote='765iger','index.php?page=Thread&postID=313144#post313144']Solange wie ich Bleigewichte draufpacken muß um auf mein Mindestgewicht zu kommen, ist so eine Batterie nichts für mich. 8o[/quote]
Das war auch immer mein Gedanke, aber bei mir gehen die Blei nach ca. 8-10h kaputt, wahrscheinlich durch die Vibrationen.
Die Lithium sind da unempfindlicher, zumindest war mein LiPo (aus dem Modellbau) unkaputtbar.
Das war auch immer mein Gedanke, aber bei mir gehen die Blei nach ca. 8-10h kaputt, wahrscheinlich durch die Vibrationen.
Die Lithium sind da unempfindlicher, zumindest war mein LiPo (aus dem Modellbau) unkaputtbar.
[quote='freyny','index.php?page=Thread&postID=313146#post313146']Wie alt waren die kaputtgegangenen JMT? Gab es Folgeschäden? Wie hat sich der Defekt bemerkbar gemacht?
Habe hier für meinen Rotax auch noch eine neue JMT. In Templin bin ich aber bei drei Grad doch lieber die Yuasa gefahren. Würde die JMT aber gern mal ausprobieren.[/quote]Die konnte man nicht mehr laden und waren quasi tod. Folgeschaden hatten wir, zum glück, nicht.
Nur eine kaputte batterie. Hatten aber immer ersatz dabei. Haben 2 kleinere (rollerformat) und zwei größere JMTs.
Einer der beiden kleinen ist kaputtgegangen.
Ist eine HJTX5L, der steht hier und hat nach langer standzeit immer noch 9,6 volt (batterycheck gibt nur eine led an), bekommt man aber nicht mehr geladen. Egal ob NOCO oder Victronlader.
Mit dem Victron habe ich noch versucht den länger zu laden, aber konnte den nicht mehr regenerieren.
Habe hier für meinen Rotax auch noch eine neue JMT. In Templin bin ich aber bei drei Grad doch lieber die Yuasa gefahren. Würde die JMT aber gern mal ausprobieren.[/quote]Die konnte man nicht mehr laden und waren quasi tod. Folgeschaden hatten wir, zum glück, nicht.
Nur eine kaputte batterie. Hatten aber immer ersatz dabei. Haben 2 kleinere (rollerformat) und zwei größere JMTs.
Einer der beiden kleinen ist kaputtgegangen.
Ist eine HJTX5L, der steht hier und hat nach langer standzeit immer noch 9,6 volt (batterycheck gibt nur eine led an), bekommt man aber nicht mehr geladen. Egal ob NOCO oder Victronlader.
Mit dem Victron habe ich noch versucht den länger zu laden, aber konnte den nicht mehr regenerieren.
Mit Genius oder ctek bekommst du das wieder hin. Auch bietet half hier Batterie24 schon für 20 Euro, da alle Batterien nicht zu arg tiefenentladen werden dürfen. Lass diese mal richtig lange an einem der vorgenannten geräte im richtigen modus oder macj mal den reoaraturmodus. teilweise 24h bis 48h , dann kann man sich sogar selbst helfen, da wenn 1 Led leuchtet meist noch nicht alles ganz vorbei ist.
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Ich wollte heute meine jmt mal ans ladegerät hängen, natürlich im LiIo Modus.
Nun fragt er mich aber nach der zellenanzahl?
Ich wollte heute meine jmt mal ans ladegerät hängen, natürlich im LiIo Modus.
Nun fragt er mich aber nach der zellenanzahl?
- Dateianhänge
-
- ADF76EFC-C373-4C3C-A367-5DCBBFBFF12F.jpeg (117.14 KiB) 1250 mal betrachtet
- Deki#91
@atrepador: Ich tippe auf 4 Zellen...
@magic62: Ich würde auch ein anderes Ladegerät probieren, weil normalerweise lassen sich die Lithium Akkupacks nicht tiefentladen. Aber umbedingt ein geeignetes Ladegerät verwenden welches nicht mehr als 15V einspeist, sonst Explosionsgefahr !!!
@magic62: Ich würde auch ein anderes Ladegerät probieren, weil normalerweise lassen sich die Lithium Akkupacks nicht tiefentladen. Aber umbedingt ein geeignetes Ladegerät verwenden welches nicht mehr als 15V einspeist, sonst Explosionsgefahr !!!
Kann das optimate lithium empfehlen das macht alles automatisch da kann/muss man auch nichts einstellen
....das genius auch, und du kannst damit auch das Auto laden.
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Bin damit ganz zufrieden:
https://www.amazon.de/bau-tech-BlueSmar ... 165&sr=8-2
Lädt normale Bleisäure-Akkus (z.B. Yuasa) und LiFePO4 (z.B. JMT). Richtiger Modus muss natürlich eingestellt werden.
https://www.amazon.de/bau-tech-BlueSmar ... 165&sr=8-2
Lädt normale Bleisäure-Akkus (z.B. Yuasa) und LiFePO4 (z.B. JMT). Richtiger Modus muss natürlich eingestellt werden.
Nur der 2-Takt ist der Takt, der Dich packt !
https://www.youtube.com/channel/UCT5zV5 ... SNg/videos
https://www.youtube.com/channel/UCT5zV5 ... SNg/videos
- Deki#91
@atrepador: Ich habe noch drüber geschlafen ... da der besagte Akku ohne Balancer-Kabel geladen wird, würde ich die Einstellung am Ladegerät auf 1S belassen.
[quote='Deki#91','index.php?page=Thread&postID=313157#post313157']@magic62: Ich würde auch ein anderes Ladegerät probieren, weil normalerweise lassen sich die Lithium Akkupacks nicht tiefentladen. Aber umbedingt ein geeignetes Ladegerät verwenden welches nicht mehr als 15V einspeist, sonst Explosionsgefahr !!!
[/quote]Ich habe einen Noco 3500, Victron BlueSmart, Ansmann und Autoxel ladegerät.
Die sind alle LiFePo geeignet. Mein CTEK ist nicht LiFePo geeignet.
Das Victron hatte ich 48 std dran, hat aber nichts gebracht.
Mit dem Noco ging es schon gar nicht.
Einiges schon versucht und einfach abgehakt. Die batterie ist tod
[/quote]Ich habe einen Noco 3500, Victron BlueSmart, Ansmann und Autoxel ladegerät.
Die sind alle LiFePo geeignet. Mein CTEK ist nicht LiFePo geeignet.
Das Victron hatte ich 48 std dran, hat aber nichts gebracht.
Mit dem Noco ging es schon gar nicht.
Einiges schon versucht und einfach abgehakt. Die batterie ist tod