Mein Kartanhänger Umbau
Mein Kartanhänger Umbau
[quote='Sodi77CH','index.php?page=Thread&postID=313065#post313065']Wir sind wohl im gleichen Jahrgang Sieht wirklich top aus Dein Anhänger![/quote]
Moin ,
anscheinend haben wir nicht nur das gleiche Baujahr, sondern auch den gleichen Vornamen 8) .
Die Idee mit der Seilwinde ist gar nicht mal schlecht!! Vielen Dank für die Inspiration!!!!!!
Die Idee mit den Solarpanels ist auch super. :whistling: Vielleicht muss ich da etwas von dir abkupfern.
Gruß
Björn
Moin ,
anscheinend haben wir nicht nur das gleiche Baujahr, sondern auch den gleichen Vornamen 8) .
Die Idee mit der Seilwinde ist gar nicht mal schlecht!! Vielen Dank für die Inspiration!!!!!!
Die Idee mit den Solarpanels ist auch super. :whistling: Vielleicht muss ich da etwas von dir abkupfern.
Gruß
Björn
Mein Kartanhänger Umbau
Hey Björn
Ist ja cool! Wir haben auch das gleiche Idol Senna forever, der einzig Wahre!
Keine Problem, du kannst abkupfern was du willst. Sollte ja eine Art Inspiration sein. Hab auch bei uns auf der Kartstrecken schon ein paar inspiriert.
Da ich neben den Starterbatterien und der grossen für die Seilwinde noch ein elektrischen Kartwagen habe musste ich was unternehmen
Ich bin nicht faul, aber man kann sich doch das Leben auch ein bisschen einfacher machen und ich schätze es sehr, dass man alles alleine
erledigen kann. Letzte Woche war ich alleine auf der Rennstrecke, da hilft die Selbstständigkeit.
Ich überlege mir auch eine gebrauchten Pferdeanhänger umzubauen. Hier hätte man mit dem Lift die Möglichkeit 3 Karts übereinander zu stapeln.
Die mittlere Plattform würde ich dann allerdings starr mit einem Gelenkflacheisen anstelle des Seils hochziehen. Der Vorteil wäre, die Aufhängung
würde sich immer sauber zusammen legen und man müsste die Nivellierung nur einmal am obersten Deck machen. Gewichtstechnisch wäre es
auch kein Problem, da das Equipment gut in der Stellkammer oder vor den Karts verstaut werden kann. Bei mir sieht man die grauen Racokisten
welche auf Rollen sind, da kommt einiges an Gewicht zusammen. Bei meiner Hausstrecke kann man nicht mit dem Anhänger ins Paddock.
Andererseits wer braucht schon 3 Karts :whistling: Hab allerdings noch ein Projekt mit einem Testkart mit Swissauto 250 Endurence am laufen.
Diesen Motor würde ich gerne interessierten auf der Strecken zeigen und zum Probefahren geben.
Deine Bedenken wegen Auflaufbremse sind übrigens unbegründet. Mechanisch sind sie so simpel, dass da kaum was je gemacht werden muss.
Bei uns braucht es leider ab 750kg neu eine Prüfung, alle bis glaube ich 2010 hatten die allerdings bereits in der normalen Fahrprüfung geschenkt.
Dann musst man den Anhänger auch alle 5 Jahre prüfen lassen, was normalerweise ein kleiner Aufwand ist.
Hoffe ich konnte vielleicht jemand ein bisschen Ideen liefern.
Grüsse aus der Schweiz
Björn
Ist ja cool! Wir haben auch das gleiche Idol Senna forever, der einzig Wahre!
Keine Problem, du kannst abkupfern was du willst. Sollte ja eine Art Inspiration sein. Hab auch bei uns auf der Kartstrecken schon ein paar inspiriert.
Da ich neben den Starterbatterien und der grossen für die Seilwinde noch ein elektrischen Kartwagen habe musste ich was unternehmen
Ich bin nicht faul, aber man kann sich doch das Leben auch ein bisschen einfacher machen und ich schätze es sehr, dass man alles alleine
erledigen kann. Letzte Woche war ich alleine auf der Rennstrecke, da hilft die Selbstständigkeit.
Ich überlege mir auch eine gebrauchten Pferdeanhänger umzubauen. Hier hätte man mit dem Lift die Möglichkeit 3 Karts übereinander zu stapeln.
Die mittlere Plattform würde ich dann allerdings starr mit einem Gelenkflacheisen anstelle des Seils hochziehen. Der Vorteil wäre, die Aufhängung
würde sich immer sauber zusammen legen und man müsste die Nivellierung nur einmal am obersten Deck machen. Gewichtstechnisch wäre es
auch kein Problem, da das Equipment gut in der Stellkammer oder vor den Karts verstaut werden kann. Bei mir sieht man die grauen Racokisten
welche auf Rollen sind, da kommt einiges an Gewicht zusammen. Bei meiner Hausstrecke kann man nicht mit dem Anhänger ins Paddock.
Andererseits wer braucht schon 3 Karts :whistling: Hab allerdings noch ein Projekt mit einem Testkart mit Swissauto 250 Endurence am laufen.
Diesen Motor würde ich gerne interessierten auf der Strecken zeigen und zum Probefahren geben.
Deine Bedenken wegen Auflaufbremse sind übrigens unbegründet. Mechanisch sind sie so simpel, dass da kaum was je gemacht werden muss.
Bei uns braucht es leider ab 750kg neu eine Prüfung, alle bis glaube ich 2010 hatten die allerdings bereits in der normalen Fahrprüfung geschenkt.
Dann musst man den Anhänger auch alle 5 Jahre prüfen lassen, was normalerweise ein kleiner Aufwand ist.
Hoffe ich konnte vielleicht jemand ein bisschen Ideen liefern.
Grüsse aus der Schweiz
Björn
Mein Kartanhänger Umbau
...klar braucht man 3 Karts...
Ich baue gerade einen Pferdeanhänger um und das Problem ist in der Tat, dass zwei Plattformen nach unten fahren sollen, so dass auch das oberste Kart (nachdem die anderen beiden draussen sind) ziemlich ebenerdig im Hänger aufgenommen werden kann. Bisher sind die Plattformen nur über Stahlseile verbunden, damit diese beim herunterfahren ebenerdig aufliegen.
Derzeit verwinden sich die beiden Plattformen wegen des Gewichtsüberhangs der Karts auf der Motorseite noch. Dh die Plattformen werden schräg und rutschen aus der U Profil Führung.
Ich hätte besser Führungsschienen verwenden sollen und werde solche wahrscheinlich an der Seite nachrüsten.
Daher meine Frage: Wie hast Du Dir das mit dem Flacheisen vorgestellt, soll dies die Plattformen an der Seite schräg führen oder im 90 Grad Winkel auf der untersten stehen ?
Oder anders ?
Ich baue gerade einen Pferdeanhänger um und das Problem ist in der Tat, dass zwei Plattformen nach unten fahren sollen, so dass auch das oberste Kart (nachdem die anderen beiden draussen sind) ziemlich ebenerdig im Hänger aufgenommen werden kann. Bisher sind die Plattformen nur über Stahlseile verbunden, damit diese beim herunterfahren ebenerdig aufliegen.
Derzeit verwinden sich die beiden Plattformen wegen des Gewichtsüberhangs der Karts auf der Motorseite noch. Dh die Plattformen werden schräg und rutschen aus der U Profil Führung.
Ich hätte besser Führungsschienen verwenden sollen und werde solche wahrscheinlich an der Seite nachrüsten.
Daher meine Frage: Wie hast Du Dir das mit dem Flacheisen vorgestellt, soll dies die Plattformen an der Seite schräg führen oder im 90 Grad Winkel auf der untersten stehen ?
Oder anders ?
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Mein Kartanhänger Umbau
Hoi Kart2018
Also, ich würde mir das so vorstellen! Jeweils ein gleichlanges 36cm Alu-Flachprobil (ca. 25x2Mm oder ähnliches Stahlprofil). An der 2. und 3. Plattform unter den Achsen des Karts seitlich montieren. Die beiden in der Mitte verbinden und eventuell ein leichter Gummizug zwischen den Gelenken montieren damit die Scheren gegen die Mitte zwischen Vorder- und Hinterachsaufnahme geklappt werden. Damit ist sichergestellt, dass das Scharnier immer seitlich in die Mitte gezogen wird. Mein Kartwagen hat das gleiche System mit den Flachprofilen und so kann die Distanz sehr genau eingestellt werden. Bei Drähten hast du immer das Problem dass sie irgendwohin weggehen und gequetscht werden können. Um das Gewicht des Motors etwas auszugleichen kannst du den Aufhängepunkt etwas hinter die Hinterachse verschieben. Somit kommt mehr Gewicht auf die Aufhängung bei der Vorderachse.
Meine Plattform ist rund 7cm dick, da ich die Siebdruckplatte noch verstärkt habe. Der oberste Plattform wäre also maximal 14cm höher als die untere. Bei einer Wabenstrukturplatte könnte man sicher auch noch höhe einsparen. Beim Pferdeanhänger welcher der Boden eh sehr tief ist sollte es keine Rolle spielen. Die sind ja ca. 235cm hoch.
Werde wenn ich wieder im Büro bin aufskizzieren. Ist wirklich schwierig in Worte zu fassen.
Grüsse und bis nachher...
Also, ich würde mir das so vorstellen! Jeweils ein gleichlanges 36cm Alu-Flachprobil (ca. 25x2Mm oder ähnliches Stahlprofil). An der 2. und 3. Plattform unter den Achsen des Karts seitlich montieren. Die beiden in der Mitte verbinden und eventuell ein leichter Gummizug zwischen den Gelenken montieren damit die Scheren gegen die Mitte zwischen Vorder- und Hinterachsaufnahme geklappt werden. Damit ist sichergestellt, dass das Scharnier immer seitlich in die Mitte gezogen wird. Mein Kartwagen hat das gleiche System mit den Flachprofilen und so kann die Distanz sehr genau eingestellt werden. Bei Drähten hast du immer das Problem dass sie irgendwohin weggehen und gequetscht werden können. Um das Gewicht des Motors etwas auszugleichen kannst du den Aufhängepunkt etwas hinter die Hinterachse verschieben. Somit kommt mehr Gewicht auf die Aufhängung bei der Vorderachse.
Meine Plattform ist rund 7cm dick, da ich die Siebdruckplatte noch verstärkt habe. Der oberste Plattform wäre also maximal 14cm höher als die untere. Bei einer Wabenstrukturplatte könnte man sicher auch noch höhe einsparen. Beim Pferdeanhänger welcher der Boden eh sehr tief ist sollte es keine Rolle spielen. Die sind ja ca. 235cm hoch.
Werde wenn ich wieder im Büro bin aufskizzieren. Ist wirklich schwierig in Worte zu fassen.
Grüsse und bis nachher...
Mein Kartanhänger Umbau
danke, ich versuche mal ein foto. man braucht nur 2 platformen, das unterste Kart steht auf dem Boden. Danke schonmal. Ist spannend.
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Mein Kartanhänger Umbau
Hallo zusammen
Hier meine Skizze für den 2-Fachlift und Detailfotos meines jetzigen Systems.
Hier meine Skizze für den 2-Fachlift und Detailfotos meines jetzigen Systems.
- Dateianhänge
-
- 2902E469-933F-4619-BEE6-FFDCFC8EF71E.jpeg (485.93 KiB) 198 mal betrachtet
-
- 0FC0E21B-C97E-4EBE-995E-778220EED105.jpeg (613.12 KiB) 200 mal betrachtet
-
- 26F322CB-3CE1-46AE-ABA5-55076E0B0171.jpeg (589.45 KiB) 205 mal betrachtet
-
- 5617C5C7-AAA2-4C3D-ADE7-91ABD2E09C20.jpeg (906.82 KiB) 194 mal betrachtet
-
- 8E3BE99B-ADF0-45BF-9CD7-09196A8AB0B9.jpeg (952.64 KiB) 218 mal betrachtet
Mein Kartanhänger Umbau
... und noch welche
- Dateianhänge
-
- ACBF2414-C3DB-412C-9553-280924474070.jpeg (620.78 KiB) 196 mal betrachtet
-
- 108A7D17-F278-4AEC-AD93-9EA3455EBBA0.jpeg (616.61 KiB) 190 mal betrachtet
-
- 28DA0FD4-48A7-4E5F-B4B2-CB73D4691BB4.jpeg (622.21 KiB) 200 mal betrachtet
Mein Kartanhänger Umbau
cool, total interessant. Übrigens gibt es die 12 V Seilwinden auf Amazon für kleines Geld.
Habe dort 2x den Monzana® Seilzug Seilwinde elektrisch Hebezug Seilhebezug Winde Krandwinde Hebeseilzug 907 kg Zugkraft
gekauft für insgesamt 140 Euro.
Hatte gehofft mit 2 Winden hinten und vorne eine aufwendige Seilführung vermeiden zu können.
Ich denke, ich brauche unbedingt eine gescheite Führungsschiene.
Habe dort 2x den Monzana® Seilzug Seilwinde elektrisch Hebezug Seilhebezug Winde Krandwinde Hebeseilzug 907 kg Zugkraft
gekauft für insgesamt 140 Euro.
Hatte gehofft mit 2 Winden hinten und vorne eine aufwendige Seilführung vermeiden zu können.
Ich denke, ich brauche unbedingt eine gescheite Führungsschiene.
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Mein Kartanhänger Umbau
Wieso 2 Seilwinden? Bei 907 kg hätte doch eine gereicht? Ein Kart mit Plattform sollte so max. 120 kg wiegen. Also jede Umlenkrolle muss maximal 30-40 kg tragen. Bei 2 Plattformen pro Rolle 80 kg, ich denke sowas kriegt man im Segelbedarf. Meine sind eher knapp aber sie halten
Das Nivellieren geht auch besser wenn jeweils auf einer Seite ein durchgehende Stahlseil von vorne nach hinten läuft und die Schlaufe beim Haken zurück läuft. Ein Ende fixieren spannen und das zweite fixieren. Auf der anderen Seite ebenfalls. Wenn man alle 4 einzeln ausnivelliert ist es meistens nicht so genau. Übrigens, Drahtseile deshalb weil alle Kunststoffseile immer eine gewisse Dehnung haben und sie nie einstellbar und federn bei Belastung.
Im Anhang die Profile die ich verwendet habe. Die freistehenden Seite habe ich mit Vierkanthölzer verstärkt. Kräfte nach vorne und hinten haltet das Profil wohl aus, aber seitliche Kräfte schien mir heikel. Die Klappwand schliesst auch auf die Verstärkung auf damit die Bewegungsfreiheit gegen aussen beschränkt ist.
Die Karts selbst werden in allen horizontalen Bewegungen und Kräften durch die Spanngurte am Anhängerrahmen gehalten. Allerdings müssten die Plattformen selbst gesichert werden.
Das Nivellieren geht auch besser wenn jeweils auf einer Seite ein durchgehende Stahlseil von vorne nach hinten läuft und die Schlaufe beim Haken zurück läuft. Ein Ende fixieren spannen und das zweite fixieren. Auf der anderen Seite ebenfalls. Wenn man alle 4 einzeln ausnivelliert ist es meistens nicht so genau. Übrigens, Drahtseile deshalb weil alle Kunststoffseile immer eine gewisse Dehnung haben und sie nie einstellbar und federn bei Belastung.
Im Anhang die Profile die ich verwendet habe. Die freistehenden Seite habe ich mit Vierkanthölzer verstärkt. Kräfte nach vorne und hinten haltet das Profil wohl aus, aber seitliche Kräfte schien mir heikel. Die Klappwand schliesst auch auf die Verstärkung auf damit die Bewegungsfreiheit gegen aussen beschränkt ist.
Die Karts selbst werden in allen horizontalen Bewegungen und Kräften durch die Spanngurte am Anhängerrahmen gehalten. Allerdings müssten die Plattformen selbst gesichert werden.
- Dateianhänge
-
- 199B170F-F7AB-4091-82F0-CC6B12F84A6F.png (709.89 KiB) 172 mal betrachtet
Mein Kartanhänger Umbau
soviel neue Ideen
https://www.youtube.com/watch?v=zeeUDx2zcNo
Hoffentlich ist die Kurzarbeit bald rum :ironie:
https://www.youtube.com/watch?v=zeeUDx2zcNo
Hoffentlich ist die Kurzarbeit bald rum :ironie: