Seite 1 von 1

PN (Private Nachrichten) ... wozu ?!

Verfasst: Fr 1. Jan 2021, 11:54
von Deki#91
Ich möchte mich bei euch bedanken dass ihr das Forum regelmässig nutzt.

Viele schauen sogar täglich mehrmals hinein und nehmen aktiv am Forumsleben teil, ganz ein besonderer Dank von mir hier !

In den letzen Jahren hat sich hier eine tolle Gruppe gebildet die gute Manieren hat und für entsprechend angenehmes Klima im Forum sorgt - Danke !

Da ich dieses gute Klima sehr mag und mir das Forum deswegen so eine Freude macht schaue ich fast stündlich hinein.

Allerdings bekomme ich sehr viele PN (Private Nachrichten) die aber gar nicht privater Natur sind !

Ich werde oft um Hilfe gebeten über Themen die für alle von Interesse wären. Ich spreche das zwar auch immer in die PN's zu Anfang an, aber viele bleiben doch lieber privat.

Warum ?

Wenn ich die Gründe analysiere geht es eigentlich immer darum das man nicht in Verlegenheit im Forum gebracht werden möchte.

Das verstehe ich nicht, weil hier eine wirklich tolle und hilfsbereite Gruppe unterwegs ist.

Die PN töten den Sinn des Forums !!!

Im Forum geht eigentlich um kollektive Intelligenz mit dessen Hilfe man ein Nachschlagewerk bildet. Etwas wie Wikipedia, aber halt mit mehr Freiraum dahinter.

Ein Froum ist für mich eine Gruppe an hilfsbereiten Menschen die ihr Wissen und ihre Erfahrung gerne mit anderen teilen und dadurch von Gelichgesinnten selbst ein Profit erzielen.

Aber genau so den Neueinsteigern gerne helfen damit diese schnell das fehlende Wissen aufarbeiten um bald auch ein vollwertiges Mitglied der Gruppe zu werden welches bald durch sein Zutun der Gruppe weiter helfen kann.

Daher wäre es schön wenn wir uns hier nicht voreinander schämen würden, oder Angst hätten durch "blöde" Fragen sich in Verlegenheit zu bringen.

Verkriecht euch bitte nicht in PN, schreibt es öffentlich ins Forum, nur so können wir uns alle gemeinsam weiterbilden.

Und wenn jemand glaubt etwas nicht zu verraten um sich dadurch einen Vorteil zu verschaffen, dann muss ich den hier enttäuschen, wir beschäftigen uns mit Kartsport und nicht mit Raumfahrttechnik. Sprich jeder von uns wird drauf kommen wie ein Kart zu funktionieren hat, es ist also nur die Frage ob man es alleine machen möchte oder mit Gleichgesinnten gemeinsam dieses tolle Hobby leben möchte.

PN (Private Nachrichten) ... wozu ?!

Verfasst: Fr 1. Jan 2021, 19:41
von Kart2018
....vollkommen meine Meinung.

PN (Private Nachrichten) ... wozu ?!

Verfasst: Sa 2. Jan 2021, 17:10
von Eisbär
Sehe ich genauso. Es gibt keine dummen Fragen.

PN (Private Nachrichten) ... wozu ?!

Verfasst: Sa 2. Jan 2021, 19:33
von Matt81
Ich hatte auch schon öfters mal gedacht oder mich nicht getraut eine Frage zustellen da ich dachte sie wäre zu dumm oder zu blöd.
Aber dann war es mir doch mehr als egal...was die Leute denken oder ob ich hier ausgelacht werden würde oder nicht
da ich einfach nicht dumm sterben möchte und auch die Materie verstehen will....
Außerdem haben wir alle mal bei Null angefangen....

Seh das auch so , das ich für die Leute hier auch überhaupt keine Konkurrenz bin und die Profis hier ihr Fachwissen ruhig
weitergeben sollten / können an die Neulinge da ich eh nur Hobby Fahrer bin und dazu noch eine Alte Bummel Hummel.

Beste Grüße
Matt81

PN (Private Nachrichten) ... wozu ?!

Verfasst: Mo 4. Jan 2021, 07:42
von ThatsAllBuddy
Kann die Meinung von Deki komplett nachvollziehen und auch bestätigen. Ich zB habe '20 mit dem Kartsport begonnen und konnte mir schon so einiges extrem hilfreiches herauslesen, und wo man nicht weiterkommt, stellte ich Fragen hier. Bisher wurde mir sehr gut, nett und fachlich alles erklärt, was ich wissen wollte.

Nochmals Danke an alle, die mir bisher geholfen haben, ob hier im Forum oder die neuen Bekanntschaften vor Ort an der Bahn!

Grüße und ein erfolgreiches Racing Jahr '21!

Buddy