Ich führe Buch über alle Ausgaben und Runden (bin halt kaufmännisch erzogen und bissel Statistik Fan) :rolleyes:
Ich hab mir diese Rechnung schon vor einigen Monaten angeschaut (Kosten pro Fahrstunde). Tatsächlich lässt sich der Faktor jedoch stark beeinflussen. Das größte Sparpotenzial sind hierbei die Reifen. Auch Faktoren wie Motor, Strecke und natürlich Rundenzeit spielen eine große Rolle.
Am Beispiel der Reifen kann man eine Spanne von ca. 25€ pro Stunde bis hin zu 800€ pro Stunde (für die Voll Profis, die alle 20 Runden neue Reifen nehmen :rolleyes:) aufmachen.
Wenn ich zum Beispiel nach Kerpen fahre, kann ich mit realistischen 60-70€ Reifen pro Stunde Fahrzeit rechnen. Das beinhaltet eine Strecke mit viel Grip, Rundenzeiten die unter einer Sekunde zum Rundenrekord in der Klasse liegen und sehr ordentliche gebrauchte Reifen (Ebay). Wenn ich alte Pellen auf einer No Grip Bahn runter fahre, liegt es eher bei 30-40€ die Stunde.
Da dein Kollege jedoch wenig Erfahrung hat, dürften die Reifenkosten im unteren Bereich der Spanne liegen. Höhere Rundenzeiten bedeuten auch weniger Verschleiß.
Wenn du eine Vollkosten Rechnung ansetzt (alle Ersatzteile, Sprit, Motorrevisionen etc.) ansetzt, kommst du tatsächlich schnell auf 120-150 € pro Stunde bei meiner Art von Fahren (siehe oben). Was da nicht berücksichtigt wird, sind Wertverfall (wird hier wohl keine große Rolle spielen für einen Freund), erweitertes Equipment für ein Chassis (spezifisches Werkzeug, Exzenter....). Allerdings sind hier die Streckenmieten schon mit drin !! Die machen etwa 35€ die Stunde aus und dürfte dein Freund wohl selbst bezahlen.
Genau genommen bräuchtest du wohl eine Rechnung ohne Streckenmiete und am besten noch ohne Reifen und Sprit. Das sind alles Dinge, die dein Kollege selbst bezahlen kann. An Hand meiner Daten könnte ich dir das theoretisch auch ausrechnen. Dazu komme ich aber erst die Tage. Schreib mir falls das notwendig ist
[quote='Kart2018','index.php?page=Thread&postID=311016#post311016']...ich denke mit 10 bis 20 € pro Tag zuzüglich 2 bis 3 Euro pro Runde bist Du gut dabei für einen Freund[/quote]
Damit kommst du aber auch ganz schnell auf 150€ und mehr für nen Tag mit 45-60 Minuten Fahrzeit. Als Preis für nen Freund und für diesen Fall (soll ja motiviert werden) vermutlich ungeeignet. Vor allem wenn da noch Streckenmiete etc mit dazu kämen oder hattest du das einberechnet ?