Neuen Motor KALT einfahren?
Verfasst: Mi 22. Apr 2020, 12:44
Hallo Kartfreunde!
Ich hoffe, Ihr seit alle gesund und wir haben bald wieder die Möglichkeit, Kart zu fahren.
Wie in der Überschrift zu lesen, habe ich eine Frage. Zunächst einmal, SUFU habe ich genutzt, aber nix gefunden. Ebenso wenig stand dazu im Internet.
Ich bekomme in den nächsten Tagen einen ladenneuen X30 Motor und finde nichts über das Einfahren. Es geht mir hierbei NICHT um das übliche Prozedere (3x 10 min. mit wechselnden Intervallen bis zur Höchstdrehzahl usw.), sondern um die Zeit zwischen Starten und Fahren. Bisher habe ich meine Motoren (ob Zwei- oder Vierrad) im Motorsport immer im Stand oder auf dem Bock warmlaufen gelassen und bin dann auf die Piste.
Nun habe ich im Net eine Anweisung gefunden, den neuen Motor NICHT auf dem Bock warmlaufen zu lassen, weil das ohne Last sich schädlich auf die Laufzeit aller Teile auswirken würde (war glaube ich von IAME). Soll ich nun mit einem kalten Motor gleich auf die Strecke gehen? Das würde so ziemlich allen widersprechen, was ich bisher über Motoren gelernt habe.
Oder habe ich hier einen Denkfehler bzw. habe bisher nch nicht alles richtig umgesetzt.
Danke schonmal für Eure Antworten!
3.5 ENGINE BREAK-INThe break-in of the engine must be performed following a few fundamental rules:
1. Adjust the carburetion. Start with an adjustment on the rich side.
2. Warm the engine gradually for about 5 minutes at half throttle, making some laps
at low speed, gently closing and opening the carb. throttle (if a tachometer ist
installed never exceed 11.000 ÷ 12.000 RPM). Never keep the same RPM for a
long time.
3. Increase the speed for 5 minutes at ¾ throttle opening.
Never keep the same RPM for a long time.
4. Increase the speed for 5 minutes, at max. speed on the twisty parts of the circuit
and making the engine rich at half straight (cover with the hand for an instant the
holes on the air filter keeping the throttle wide open).
Ich hoffe, Ihr seit alle gesund und wir haben bald wieder die Möglichkeit, Kart zu fahren.
Wie in der Überschrift zu lesen, habe ich eine Frage. Zunächst einmal, SUFU habe ich genutzt, aber nix gefunden. Ebenso wenig stand dazu im Internet.
Ich bekomme in den nächsten Tagen einen ladenneuen X30 Motor und finde nichts über das Einfahren. Es geht mir hierbei NICHT um das übliche Prozedere (3x 10 min. mit wechselnden Intervallen bis zur Höchstdrehzahl usw.), sondern um die Zeit zwischen Starten und Fahren. Bisher habe ich meine Motoren (ob Zwei- oder Vierrad) im Motorsport immer im Stand oder auf dem Bock warmlaufen gelassen und bin dann auf die Piste.
Nun habe ich im Net eine Anweisung gefunden, den neuen Motor NICHT auf dem Bock warmlaufen zu lassen, weil das ohne Last sich schädlich auf die Laufzeit aller Teile auswirken würde (war glaube ich von IAME). Soll ich nun mit einem kalten Motor gleich auf die Strecke gehen? Das würde so ziemlich allen widersprechen, was ich bisher über Motoren gelernt habe.
Oder habe ich hier einen Denkfehler bzw. habe bisher nch nicht alles richtig umgesetzt.
Danke schonmal für Eure Antworten!
3.5 ENGINE BREAK-INThe break-in of the engine must be performed following a few fundamental rules:
1. Adjust the carburetion. Start with an adjustment on the rich side.
2. Warm the engine gradually for about 5 minutes at half throttle, making some laps
at low speed, gently closing and opening the carb. throttle (if a tachometer ist
installed never exceed 11.000 ÷ 12.000 RPM). Never keep the same RPM for a
long time.
3. Increase the speed for 5 minutes at ¾ throttle opening.
Never keep the same RPM for a long time.
4. Increase the speed for 5 minutes, at max. speed on the twisty parts of the circuit
and making the engine rich at half straight (cover with the hand for an instant the
holes on the air filter keeping the throttle wide open).