Mehr Querbeschleunigung in engen Kurven ?
Verfasst: So 19. Jan 2020, 14:46
Ich habe bei der letzten Ausfahrt im Herbst den Haftreibungskoeffizienten zwischen Reifen und Fahrbahn von 1,45 ermittelt. Dieser Wert ist sehr gering da auf dieser Kartbahn ich eigentlich der einzige Rennkartfahrer bin und dazwischen immer Leihkart fährt, somit absolut kein Gummi in den Kurven.
Laut AIM RaceStudio2 erreiche ich auf dieser Kartbahn eine Querbeschleunigung in engen Kurven (R=7m) von 1,7G und in weiten Kurven (R=33m) 1,54G.
Eigentlich sollte im Kartsport der Haftreibungskoeffizienten beinahe der Querbeschleunigung entsprechen und daher habe ich angefangen der Sache mathematisch nachzugehen.
Wenn ich annehme dass die Kurven eine Neigung von etwa 5° haben dann decken sich meine Berechnungen in weiten Kurven mit den Werten des Datarecording überein, in engen Kurven weichen meine Berechnungen ab.
Daher nehme ich an dass sich das Chassis in engen Kurven sozusagen "verkeilt" und durch diese geometrisch günstige Lage mehr Grip generieren kann oder hat AIM nur einen Berechnungsfehler ?
Hat das jemand von euch schon untersucht ?
Der MyChron5 hat keinen Beschleunigungssensor eingebaut oder ? Die Daten ermittelt er allein aus GPS ?! Nehme aber an dass die Leute von AIM das schon richtig programmiert haben dass das Teil relativ genaue Werte berechnet. Habe nähmlich ein weiteres Problem dass in engen Kurven entweder Querbeschleunigung oder Geschwindigkeit mit meinen Berechnungen übereinstimmt, aber nie beide Werte. In weiten Kurven passt alles überein.
Laut AIM RaceStudio2 erreiche ich auf dieser Kartbahn eine Querbeschleunigung in engen Kurven (R=7m) von 1,7G und in weiten Kurven (R=33m) 1,54G.
Eigentlich sollte im Kartsport der Haftreibungskoeffizienten beinahe der Querbeschleunigung entsprechen und daher habe ich angefangen der Sache mathematisch nachzugehen.
Wenn ich annehme dass die Kurven eine Neigung von etwa 5° haben dann decken sich meine Berechnungen in weiten Kurven mit den Werten des Datarecording überein, in engen Kurven weichen meine Berechnungen ab.
Daher nehme ich an dass sich das Chassis in engen Kurven sozusagen "verkeilt" und durch diese geometrisch günstige Lage mehr Grip generieren kann oder hat AIM nur einen Berechnungsfehler ?
Hat das jemand von euch schon untersucht ?
Der MyChron5 hat keinen Beschleunigungssensor eingebaut oder ? Die Daten ermittelt er allein aus GPS ?! Nehme aber an dass die Leute von AIM das schon richtig programmiert haben dass das Teil relativ genaue Werte berechnet. Habe nähmlich ein weiteres Problem dass in engen Kurven entweder Querbeschleunigung oder Geschwindigkeit mit meinen Berechnungen übereinstimmt, aber nie beide Werte. In weiten Kurven passt alles überein.