Die Ölfrage
Verfasst: Mo 26. Mär 2018, 17:08
Hallo,
Ich weiß über das Öl gibt es mehrere Beiträge.
Viele sind allerdings etwas älter und daher wollte ich gerne einen aktuellen Beitrag eröffnen?
Ich möchte gerne mein Öl wechseln. Bis jetzt fahre ich das Motul. Ich hätte nie Schäden allerdings ist der Kreuzschliff im Zylinder etwas abgenutzt(sind aber auch schon einige Liter durch gegangen!) und ich hoffe durch ein anderes Öl diese Problematik zu verbessern.
Ich habe mich schlau gelesen in den alten Threads. Meistens werden 3 Öle genannt.
Xeramic Castor
Elf 909
Denicol Synmax
Es wundert mich das sehr viele Leute Castor/Rizinus Öl fahren (Xeramic/Elf). Sind Castor Öle den Vollsynthetischen überlegen in der Schmierung auch bei den niedrigen Drehzahlen im Schalter ?
Sticht ein Öl besonders heraus von der Perfomance? TEC SAV schreibt ja soweit ich weiß sogar Xeramic vor. Allerdings kann das ja auch Marketing Gründe haben?
Übers Getriebeöl hätte ich auch noch eine Frage. Standart ist ATF3 Öl.
Gibt es hier auch bessere Alternativen die mehr Schutz gewährleisten?
Oder ist die Belastung im Getriebe so gering das bessere Öl nichts bringt?
Ich weiß über das Öl gibt es mehrere Beiträge.
Viele sind allerdings etwas älter und daher wollte ich gerne einen aktuellen Beitrag eröffnen?
Ich möchte gerne mein Öl wechseln. Bis jetzt fahre ich das Motul. Ich hätte nie Schäden allerdings ist der Kreuzschliff im Zylinder etwas abgenutzt(sind aber auch schon einige Liter durch gegangen!) und ich hoffe durch ein anderes Öl diese Problematik zu verbessern.
Ich habe mich schlau gelesen in den alten Threads. Meistens werden 3 Öle genannt.
Xeramic Castor
Elf 909
Denicol Synmax
Es wundert mich das sehr viele Leute Castor/Rizinus Öl fahren (Xeramic/Elf). Sind Castor Öle den Vollsynthetischen überlegen in der Schmierung auch bei den niedrigen Drehzahlen im Schalter ?
Sticht ein Öl besonders heraus von der Perfomance? TEC SAV schreibt ja soweit ich weiß sogar Xeramic vor. Allerdings kann das ja auch Marketing Gründe haben?
Übers Getriebeöl hätte ich auch noch eine Frage. Standart ist ATF3 Öl.
Gibt es hier auch bessere Alternativen die mehr Schutz gewährleisten?
Oder ist die Belastung im Getriebe so gering das bessere Öl nichts bringt?