Rotax DD2 Motorabstimmung
Verfasst: Fr 8. Jul 2016, 13:20
Hallo zusammen,
als Anfänger und Hobbyfahrer habe ich noch praktisch keine Versuche in der Abstimmung gemacht, vielleicht habt Ihr einen Tipp für eine Verbesserung.
Der Motor ist ca. 3 Jahre alt und hat ca. 15 Stunden nach der letzten Revision.
Bei 20°C fahre ich mit Düse 188 (Rotax RMC Tabelle), Clip Mittelposition, Gemischschraube 2,5 Umdrehungen rausgedreht, Nadel K98 und Kerze Denso IW27 auf der Bahn in Urloffen auf 190m Höhe mit eher kurzen Geraden.
Der Motor läuft insgesamt ok bis auf zwei Punkte:
Beim Gas anlegen gibt es keinen Teillastbereicht, sehr harte Gasannahme ab 6000 aufwärts bei jeder Drehzahl.
Beim Anfahren aus dem Stand mit Vollgas säuft der Motor bei 5000 U/min fast ab, kurz gas lupfen, dann gehts weiter gut vorwärts.
Standgas gibts fast keins, der Motor geht meist aus.
Vom Gefühl her könnte ich vielleicht magerer gehen, da die gleiche Einstellung bei 15°C besser funktioniert, bin aber nicht sicher:
Als Hobbyfahrer möchte ich den Motor nicht unnötig verschleissen unad brauche auch nicht das letzte Zentel:
Wie merke ich eine zu magere Einstellung: Lautes Knallen am Ende der längsten Geraden, oder ist es nur ein schwieriger herauszuhörender heller Klang bei höchster Drehzahl?
In welche Richtung würdet Ihr Versuche machen bei der Einstellung und auf was dabei achten?
Vielen Dank im Voraus!
als Anfänger und Hobbyfahrer habe ich noch praktisch keine Versuche in der Abstimmung gemacht, vielleicht habt Ihr einen Tipp für eine Verbesserung.
Der Motor ist ca. 3 Jahre alt und hat ca. 15 Stunden nach der letzten Revision.
Bei 20°C fahre ich mit Düse 188 (Rotax RMC Tabelle), Clip Mittelposition, Gemischschraube 2,5 Umdrehungen rausgedreht, Nadel K98 und Kerze Denso IW27 auf der Bahn in Urloffen auf 190m Höhe mit eher kurzen Geraden.
Der Motor läuft insgesamt ok bis auf zwei Punkte:
Beim Gas anlegen gibt es keinen Teillastbereicht, sehr harte Gasannahme ab 6000 aufwärts bei jeder Drehzahl.
Beim Anfahren aus dem Stand mit Vollgas säuft der Motor bei 5000 U/min fast ab, kurz gas lupfen, dann gehts weiter gut vorwärts.
Standgas gibts fast keins, der Motor geht meist aus.
Vom Gefühl her könnte ich vielleicht magerer gehen, da die gleiche Einstellung bei 15°C besser funktioniert, bin aber nicht sicher:
Als Hobbyfahrer möchte ich den Motor nicht unnötig verschleissen unad brauche auch nicht das letzte Zentel:
Wie merke ich eine zu magere Einstellung: Lautes Knallen am Ende der längsten Geraden, oder ist es nur ein schwieriger herauszuhörender heller Klang bei höchster Drehzahl?
In welche Richtung würdet Ihr Versuche machen bei der Einstellung und auf was dabei achten?
Vielen Dank im Voraus!