Eijaeija....ich wollte mich doch zur Ruhe setzen.....aber wenn ich so was lese.
Wie kann man bei einer Draufsicht die Gabel beurteilen?
Gar nicht.
Basic-Seting ist erstmal eine neue gerade Gabel. Im montierten, eingestellten Zustand schließt die mit dem Boden PARALLEL ab.
Die Klemmschraube ist natürlich FEST. Damit wird nichts eingestellt sondern befestigt.
Dann wird der Vergaser zusammen gebaut. Gemischschrauben sind offen, dann wird mittels Abdrückpumpe der Vergaser abgedrückt.
Da gibt es verschiedene Vorlieben, je nach Motor und Können des Fahrers richtig zu drehen.
Basic ist ein öffnen 0,8-0,9bar.
Schließen sollte bei 0,6 aber spätestens bei 0,5 muss unwiederruflich und dauerhaft die Nadel stehen.
Wird der Schließdruck nicht gehalten, aber die Öffnungsdruck ist OK, ist der Dichtkegel hinüber. Säubern. Tropfen Sprit anfeuchten, noch mal gucken ansonsten neu.
Öffnet zu früh kann auch schlechtes schließen hervorrufen.
Öffnungsdruck wird WEDER durch biegen der Gabel, NOCH durch ziehen oder drücken der Feder eingestellt. Das ist Pfusch.
Es gibt verschiedene Gabelfedern. 6-9 gr. Muss man im Katalog gucken.....wie viel es gibt.
Ob der Gaser auf dem Kopf oder normal steht, ist dem Druck und der Feder wurscht.
Je höher der Motor dreht, um so sensibler reagiert er auf gute aber auch auf schlechte Einstellung.
Das Endtuning macht dann der Fahrer während der Fahrt.
KFF-Kart-Wiki: http://www.kartfahrer-forum.de/wiki/ind ... nguageID=1