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"Neuling" TM 48/M/18- KF3

Verfasst: Sa 27. Feb 2016, 14:10
von Mach1_Racer
Hallo zusammen,

und wieder ein "möchtegern Schumi", ja OK ich bin jetzt doch schon ein paar Tage hier.
Aber gerade deshalb möchte ich mich doch jetzt mal vorstellen.

Mein Name ist Hartmut B. ich bin 50 Jahre jung und fahre seit ca. 3 Jahren Leihkart.
Meine Heimbahn ist Liedolsheim, aber ich fahre auch beim Monatsrennen in Landau mit.
Im Urlaub nutze ich wenn es der Zeitplan erlaubt jede Kartbahn die auf meinem Weg liegt.
Das waren bis jetzt Hagen (Beulekart), Wildeshausen an der A1, Mannheim und Büsum.
Vor ein paar Wochen habe ich mir dann doch noch ein Rennkart zugelegt und zwar ein
Mach1 Chassi mit einem TM KF3 Motor.

Ich habe im Forum schon die eine oder andere Frage gestellt, mit mehr oder weniger Erfolg.
Es sind aber noch jede Menge Fragen offen, und fast jede Antwort wirft bei mir wieder neue
Fragen auf. Auch stoße ich, wenn ich mich mit meinem Kart beschäftige, täglich auf neue noch
unlösbare Probleme, oft nur Kleinigkeiten, aber wie so oft, wenn man die Lösung nicht kennt
sehen die gewaltig aus.

Ich habe diesen Thread aufgemacht um diese mir noch dunklen Abgründe mit Licht zu durchfluten.
Im Anschluß versuche ich noch einige Bilder zu posten und soviel wie möglich nützliche Infos anzuhängen.
Solltet ihr Infos zu meinem Kart und mir vermissen, die euch die Hilfe für mich erleichtern könnten, dann
schreibt mich an, gerne auch per PN. Ich kann jede Hilfe gebrauchen, denn ich will mein Kart nicht gleich
im ersten Jahr verbrennen.

Erstmal liebe Grüße aus Baden
Hartmut

P.S. ich behalte mir Änderungen im obrigen Text vor. ;)

Alles ums TM 48/M/18-KF3 Getriebe

Verfasst: Sa 27. Feb 2016, 14:40
von Mach1_Racer
Ich habe Blanken Tuning angeschrieben und folgende Antwort bekommen:

The oil we use for the gear is ATF, 30cc.

also Füllmenge 30 lm.

Leider find ich nicht die Ölablassschraube!
Auf der unterseite des Motors ist eine Schraube (M5)
eingedreht, die dient lediglich zum ablassen des Kühlmittels.

Wäre nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte,
denn ich bekomme das Öl erst garnicht raus. :cursing:

lg Hartmut

"Neuling" TM 48/M/18- KF3

Verfasst: So 28. Feb 2016, 21:52
von mach-1-kart
Hallo,
dreh die Schraube raus, wo du das Öl rein kippst, und stell den Motor für ein paar Minuten auf den Kopf. Dann kriegst du das Öl daraus :D.

MfG

"Neuling" TM 48/M/18- KF3

Verfasst: Mo 29. Feb 2016, 11:03
von pehaha
Hallo Hartmut, warum einen Junior Motor ?

"Neuling" TM 48/M/18- KF3

Verfasst: Mo 29. Feb 2016, 12:44
von Munez
Reicht doch vollkommen?

Schneller als ein X30 oder Rotax Max.

"Neuling" TM 48/M/18- KF3

Verfasst: Mo 29. Feb 2016, 13:05
von pehaha
David, kommt aufs Gewicht an....klar ist der KF3 unter den richtigen Fahrer verdammt schnell.

Meine Zweifel, wegen Kupplung, früher zumindest waren die Juniorkupplungen sparsamer ausgelegt.

Vill jibbet auch nur noch Einheitskupplung.

"Neuling" TM 48/M/18- KF3

Verfasst: Mo 29. Feb 2016, 18:38
von Mach1_Racer
Das hat sich so ergeben,David, und fürs erste Kart ist das Heavy genug.
bei meinen ersten Runden in Liedolsheim eine 50er Zeit das ist glaub ich
schon gut und ich muß ja auch was toppen können.

Aber ich weiß immer noch nicht wie ich das verd.....te Öl aus dem Jounior bekomme.

auf Leute gebt euch einen Ruck und gebt mir den passenten Tip. 8o

"Neuling" TM 48/M/18- KF3

Verfasst: Mo 29. Feb 2016, 18:50
von Munez
Ich habe keine Ahnung wieso ich David heißen soll?!?! ?(

KF3 ist nichts Schlechtes. Für einen Hobbyfahrer eine gute Sache, günstige Anschaffung, kann man locker ein paar Stunden drauffahren, kannst noch ne andere CDI, Vergaser und Auspuff draufstecken. Alles richtig gemacht.

"Neuling" TM 48/M/18- KF3

Verfasst: Mo 29. Feb 2016, 19:00
von Mach1_Racer
ich dachte pehaha wäre David :)

weil er fragte warum einen Jounior.

Aber danke für den zuspruch. Ein Kart ist ein lang geträumter Traum von mir,
leider hing es immer am Geld und an der letzten Konsequens einen Kauf durch
zuziehen. Und wenn man dann für 1500 euronen so ein Teil kaufen kann, dann
muss man zuschlagen. Der Vorbesitzer hat das Mach1 durch die ADAC Masters
gepeitscht. und hat damit einige Top 10 ergebnisse erziehlt. Soweit will ich das
nicht treiben, aber ein paar schnelle Runden will ich schon schaffen :)