Nuja, ich ahnte sowas schon......ich hatte MPV auch schon direkt PN einiges dazu gesagt.
Aber eigentlich sollte das keine Kaufberatung werden, sonder MPV fragt " Was ist am Anfang auf der Rundstrecke zu beachten ? Usw.

"
Nun, ganz salopp geantwortet.....es ist schneller....man ist nicht alleine auf der Strecke (Rücksicht / Schulterblick).....man fährt nicht um Pylonen.....Fahrfehler können Geld kosten oder auch schmerzhaft sein.......alles Binsenweisheiten.
Wie verhalte ich mich als Rookie so das ich weder mich noch andere gefährde.....ganz Wichtig !!!!!!!!!
Ist alles schon oft erzählt worden.....Linie halten, Kein Zickzack fahren. Der schnellere findet seinen Weg. Nur unübliche Manöver führen zu Unfällen (was ich schmerzhaft erfahren habe).
Wichtig wäre zunächst WO.....WANN
Ein schlechter Ort wäre zB Kerpen am WE nach möglich schönes Wetter und dann noch VOR einem Renn-WE.
Wie Luggi schon sagt, Erfahrung kommt aus dem Wort "fahren"....soll heißen.....fahren.....fahren und noch mal fahren. Ohne Spielerei, ohne schon am Setup fummeln zu müssen.
Gescheiten Luftdruck, Grundeinstellung und fahren bis eine gewisse Konstanz da ist.
Das kann man am besten unter Woche. zB Kerpen...Hahn....usw.
Nun haben wir aber einen Schüler ;( , die gehen gewöhnlich zur Schule. Und der Hauptsponsor muss unter der Woche gewöhnlich das Geld zum sponsern verdienen.
Auch kann ein Schüler nicht alleine zur Kartbahn, außer sie wäre sehr nah und es wäre ein Unterstellplatz fürs Kart.
Trotzdem würde ich meinen Filius nicht alleine so was machen lassen.
Also MPV, du siehst wo die Probleme sind.
Ohne mehr Feedback zu EUCH, kann man nur pauschal antworten.
wAS KANN MAN SONST NOCH RATEN ?
Jemanden bitten, sich mal an der Strecke den Fahrstil, die Linie anzusehen. Filmen um Manöverkritik üben zu können. Sich mit dem Jungen an die Piste stellen und zuschauen, wie andere fahren.
Wer schraubt ? 2T Erfahrung ?
Rechne mal mit 1 Jahr zur Orientierung.