Anlasser Probleme iame Leopard
Hallo zusammen,
ich habe da ein Problem beim anlassen meines Karts.
Ich habe hier schon einiges gelesen und versucht, leider hat nichts geholfen, daher schildere ich mal mein Problem.
Ich habe einen Iame Leopard, beim Betätigen der Anlasserknopfes, dreht der Anlasser hoch, Bendix rückt aus, aber nur ganz kurz dann zieht er zurück.
Manchmal springt der Motor an, aber meistens dreht dann der Anlasser leer.
Wenn die Kerze raus ist, bleibt der Bendix vorne und Motor dreht , Zündfunke ist da (Kerze an Masse).
Nun habe ich verschiedene Batterien getestet, bis hin zu 12 AH, aber immer das selbe.
Dann habe ich das Relais das dazwischen hängt erneuert, ebenfalls ohne Erfolg.
Heute neuen Anlasser verbaut, Problem besteht weiterhin, obwohl ich mir einbilde, das der Motor öfters angesprungen ist wie vorher.
Nun habe ich direkt Strom auf den Anlasser gegeben, auch da das selbe Problem, somit schließe ich mal Kabelbaum ebenfalls aus.
Hat einer eventuell schon mal das selbe Problem gehabt und konnte es lösen ?
Wäre super wenn jemand eine Idee hätte-
Gruß
Thorsten
ich habe da ein Problem beim anlassen meines Karts.
Ich habe hier schon einiges gelesen und versucht, leider hat nichts geholfen, daher schildere ich mal mein Problem.
Ich habe einen Iame Leopard, beim Betätigen der Anlasserknopfes, dreht der Anlasser hoch, Bendix rückt aus, aber nur ganz kurz dann zieht er zurück.
Manchmal springt der Motor an, aber meistens dreht dann der Anlasser leer.
Wenn die Kerze raus ist, bleibt der Bendix vorne und Motor dreht , Zündfunke ist da (Kerze an Masse).
Nun habe ich verschiedene Batterien getestet, bis hin zu 12 AH, aber immer das selbe.
Dann habe ich das Relais das dazwischen hängt erneuert, ebenfalls ohne Erfolg.
Heute neuen Anlasser verbaut, Problem besteht weiterhin, obwohl ich mir einbilde, das der Motor öfters angesprungen ist wie vorher.
Nun habe ich direkt Strom auf den Anlasser gegeben, auch da das selbe Problem, somit schließe ich mal Kabelbaum ebenfalls aus.
Hat einer eventuell schon mal das selbe Problem gehabt und konnte es lösen ?
Wäre super wenn jemand eine Idee hätte-
Gruß
Thorsten
- xray
- Motor: Insta: 4_robson_0
- Chassis: Oberon
- Hausbahn: Emsbüren
Manchmal springen die Zähne vom Bendix vor den Zähnen vom Starterkranz.. das sagt einmal "kling".
Knopf loslassen und nochmal versuchen

Hallo,
Dasselbe Problem haben wir auch, ich habe nicht die Lösung aber eine Linderung des Problems. Nach jedem Eisatz, beim Reinigen des Karts spüle ich den Bendix im Gehäuse erst mit Verdünnung aus, danach eine Spülung mit WD 40 oder ähnlichen. Beim nächsten Einsatz geht's mit dem starten schon beim 3. oder 4. Versuch. Vielleicht hilft es dir auch.
Viele Grüße
Dasselbe Problem haben wir auch, ich habe nicht die Lösung aber eine Linderung des Problems. Nach jedem Eisatz, beim Reinigen des Karts spüle ich den Bendix im Gehäuse erst mit Verdünnung aus, danach eine Spülung mit WD 40 oder ähnlichen. Beim nächsten Einsatz geht's mit dem starten schon beim 3. oder 4. Versuch. Vielleicht hilft es dir auch.
Viele Grüße
[quote='xray','index.php?page=Thread&postID=287361#post287361']
Manchmal springen die Zähne vom Bendix vor den Zähnen vom Starterkranz.. das sagt einmal "kling".
[/quote]
Es brauch sicher 10-15 versuche bis es mal geht, aber meist reicht die Drehung des Motors nicht um zu Zünden.
[quote='ferry73','index.php?page=Thread&postID=287362#post287362']
Hallo,
Viele Grüße [/quote]
Bendix habe ich komplett gereinigt und gut mit WD40 eingesprüht, der läft sehr leicht und geschmeidigt, keine Hängen oder sonstiges was beeinträchtigen könnte.

Es brauch sicher 10-15 versuche bis es mal geht, aber meist reicht die Drehung des Motors nicht um zu Zünden.
[quote='ferry73','index.php?page=Thread&postID=287362#post287362']
Hallo,
Viele Grüße [/quote]
Bendix habe ich komplett gereinigt und gut mit WD40 eingesprüht, der läft sehr leicht und geschmeidigt, keine Hängen oder sonstiges was beeinträchtigen könnte.
Ähmmmm.....wenn ich nicht irre musst du den Starterkranz abziehen um den Bendix aus zu bauen. Oder bin ich jetzt beim PRD ? Leo hat außen diesen Plasikdeckel.
Alles klar, man kann ja das ganze Gehäuse abbauen, mal mit der Taschenlampe genau die Zähne vom Starterkranz ansehen. Oft sind das richtig fette Grate von den Fehlversuchen.
Das kann man mit einer Schlüsselfeile beseitigen. Bendixzähne auch mal nachsehen.
Wie ist die Masseverbindung ? Ist Batteriemasse am Motor bzw. Anlassergehäuse?
Es hatte schon einen Grund, warum ich an allen Motoren den Anlasser rausgeworfen habe. Mit externen Starter gabs nie Ärger.
Der Leo rüttelt alles kaputt.
Der Bendix passt auch von Rotax, Aprilla usw.
Alles klar, man kann ja das ganze Gehäuse abbauen, mal mit der Taschenlampe genau die Zähne vom Starterkranz ansehen. Oft sind das richtig fette Grate von den Fehlversuchen.
Das kann man mit einer Schlüsselfeile beseitigen. Bendixzähne auch mal nachsehen.
Wie ist die Masseverbindung ? Ist Batteriemasse am Motor bzw. Anlassergehäuse?
Es hatte schon einen Grund, warum ich an allen Motoren den Anlasser rausgeworfen habe. Mit externen Starter gabs nie Ärger.
Der Leo rüttelt alles kaputt.
Der Bendix passt auch von Rotax, Aprilla usw.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart
)

Zitat entfernt bitte §8 Forenregeln beachten
Man kann das Gehäuse abschrauben, sidn 4 Schrauben, dann hat man den Bendix in der Hand.
Grate sind keine dran, sieht alles sehr gut aus.
Masse ist nur die Orginale vorhanden, also keine extra Masse gelegt.
Masse ist aber vorhanden, da der Anlasser ja problemlos dreht.
Hab oft gelesen das viele auf extern umgestiegen sind egen der Probleme.
Denke dauert bei mir auch nicht mehr lange, hat jetzt schon genug Geld und Nerven gekostet.
Man kann das Gehäuse abschrauben, sidn 4 Schrauben, dann hat man den Bendix in der Hand.
Grate sind keine dran, sieht alles sehr gut aus.
Masse ist nur die Orginale vorhanden, also keine extra Masse gelegt.
Masse ist aber vorhanden, da der Anlasser ja problemlos dreht.
Hab oft gelesen das viele auf extern umgestiegen sind egen der Probleme.
Denke dauert bei mir auch nicht mehr lange, hat jetzt schon genug Geld und Nerven gekostet.
Hi, ich habe das selbe Problem !
Habe auch den startermotor, bendix, Nadellager und den kunstsoffdeckel erneuert.
Hat aber leider alles nichts genützt. Ich habe leider keine Lösung gefunden.
Nun nehme ich immer einen externen Starter mit. Meistens brauche ich den nach der 2-3 Ausfahrt nicht mehr. Wenn der Motor schön warm ist geht es meistens beim 2-3 mal.
Trotzdem ist das echt nervig !
Gruß
Dennis
Habe auch den startermotor, bendix, Nadellager und den kunstsoffdeckel erneuert.
Hat aber leider alles nichts genützt. Ich habe leider keine Lösung gefunden.
Nun nehme ich immer einen externen Starter mit. Meistens brauche ich den nach der 2-3 Ausfahrt nicht mehr. Wenn der Motor schön warm ist geht es meistens beim 2-3 mal.
Trotzdem ist das echt nervig !
Gruß
Dennis
Habt ihr versucht, mal die Batterie direkt mit Masse und Plus an den Anlasser zu klemmen, also nicht nur Plus direkt?
Wenn der Anlasser gleich wieder ausspurt, bedeutet das normalerweise zu wenig Saft bzw. Leistung des Anlassers.
Wenn der Anlasser gleich wieder ausspurt, bedeutet das normalerweise zu wenig Saft bzw. Leistung des Anlassers.
Alter schützt vor Schnellheit nicht!
Danke Sepp, genau DAS meinte ich.
Gescheit starten taten die grad out of the box....ne Zeit lang.......beim X30 gehts was besser, weil der nicht so dröhnt.
Und wenn er dann startet, ist die Anlasserdrehzahl oft zu gering um auch nen gescheiten Funken an der Kerze zu spendieren.
Gescheit starten taten die grad out of the box....ne Zeit lang.......beim X30 gehts was besser, weil der nicht so dröhnt.
Und wenn er dann startet, ist die Anlasserdrehzahl oft zu gering um auch nen gescheiten Funken an der Kerze zu spendieren.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart
)

Hallo Sepp,
auch das habe ich versucht.
Klappt auch nicht. Der starter ( bendix) rückt aus, aber dreht den Motor meistens nur ein mal, wenn überhaupt. Dann schleudert er wieder zurück. Wenn die Kerze raus ist, dreht der starter ohne Probleme durch.
Wie gesagt, soweit ich weiß alles probiert, aber keine Lösung gefunden.
Gruß
Dennis
auch das habe ich versucht.
Klappt auch nicht. Der starter ( bendix) rückt aus, aber dreht den Motor meistens nur ein mal, wenn überhaupt. Dann schleudert er wieder zurück. Wenn die Kerze raus ist, dreht der starter ohne Probleme durch.
Wie gesagt, soweit ich weiß alles probiert, aber keine Lösung gefunden.
Gruß
Dennis