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Rotax Max EVO 2015 Rave Steuerung
Verfasst: Do 27. Aug 2015, 10:09
von WolfKoeln
Hallo Gemeinde,
Mein Rotax Evo hat so seine Schwierigkeiten mit der Rave Steuerung.
Als der Motor nagelneu war, hat der Auslaß bei 10500 U/Min geöffnet.
Gestern in Kerpen öffnete er erst bei 12400U/Min, also viel zu spät. Laut Rotax soll er schon bei 7900U/Min öffnen hat er aber noch nie getan.
Schieber gereinigt, keine Verbesserung.
Dann riet mir ein Mitfahrer: Feder der Membrane nach oben setzen. Gemacht, aber da kam dann gar keine Leistung mehr.
Wir haben nur die Feder versetzt, sonst nichts anderes.
Wieder zurück gebaut, keine Verbesserung.
Jetzt gerade im Forum das Rotax Bulletin zum Thema gefunden aber daraus werde ich nicht schlau.
Als Hilfsschüler und Hobbyfahrer blicke ich da nicht durch.
Danke für Eure Hilfe ;(
Rotax Max EVO 2015 Rave Steuerung
Verfasst: Do 27. Aug 2015, 16:28
von Quickwheel
Hi, ich habs am Anfang auch nicht gerafft, bzw. falsch eingebaut....komm am besten am We nach Kerpen und schau dir die Dinger die funktionieren an 8)
Rotax Max EVO 2015 Rave Steuerung
Verfasst: Do 27. Aug 2015, 16:33
von Atom1kk
Rotax Max EVO 2015 Rave Steuerung
Verfasst: Do 27. Aug 2015, 17:40
von perla-racing
Fehler
Der Motor läuft nicht „sauber“
Der Motor hat Fehlzündungen oberhalb von 10'000 /Min.
Der Motor dreht auf die volle Tourenzahl, jedoch teilweise nicht über
12'000 /Min.
Möglicher Fehlerursache 1 (Pick-Up Signalqualität)
Das Pick-Up der Kurbelwelle liefert das Signal für die E-Box. Jede Umdrehung der
Kurbelwelle liefert ein Signal für die Zündung, jedoch auch „Fehlsignale“ welche
durch die E-Box herausgefiltert werden. Vibrationen der Kurbelwelle (erzeugt durch
zu grosses Radial- oder Axialspiel) können die Fehlsignale verstärken. Dies erzeugt
Fehlzündungen des Motors.
Aufgrund solcher Fehlzündungen nimmt die E-Box an, der Motor hätte bereits 15000
/Min. erreicht und erlaubt es dem Motor nicht, die Drehzahl zu erhöhen.
Lösung
Es wird empfohlen eine Dichtung (Rotax 431 500) zwischen dem Pick-Up und dem
Gummidichtring des Pick-Ups einzusetzen. Durch die grössere Distanz von Picku-Up
und Kurbelwelle werden die Fehlsignale reduziert. Es ist auch möglich zwei
Dichtungen zu montieren.
Die Leistung des Motors wird durch die Montage der Dichtungen nicht beeinträchtigt.
Mögliche Fehlerursache 2 (Verkabelung)
Wenn der Kabelbaum nicht optimal montiert ist, werden die Kabel und Stecker durch
die Vibrationen des Karts und der Kabelkomponenten belastet. Dies kann zu
Fehlfunktionen des Motors führen.
Lösung → Zugentlastung
Die Kabel müssen mit einem Kabelbinder fixiert werden.
Wichtig
Bei der Montage des Kabelbaums am Chassis darf das Massekabel welches am
Zylinder montiert wird, nicht unter Spannung sein, ebenso alle Kabel für
OFF/ON/START sowie das Starterrelais.
Mögliche Fehlerursache 3 (E-Box Stecker)
Die weiblichen Kontaktstecker innerhalb des Anschlusses für die E-Box können
Aufgrund von Vibrationen herauskommen. Dies kann eine temporären Unterbruch
des elektrischen Kontaktes erzeugen und Fehlzündungen verursachen.
Lösung → Einsatz von Molykote 111 (Silikonfett)
Durch das Eindrücken von Molykote 111 (Rotax 897 161) den E-Box Stecker werden
die Vibrationen gedämpft. Dadurch wird zu jederzeit ein genügender Kontakt des
männlichen und weiblichen Steckers gewährleistet.
Mögliche Fehlerursache 4 (Vibrationen des Kerzensteckers)
Vibrationen des Kerzensteckers können schwarze Ablagerungen innerhalb des
Kerzensteckers verursachen, welcher für Fehlzündungen verantwortlich sein kann.
Lösung → Kerzenstecker und Kerze reinigen
In diesem Fall ist der Kerzenstecker und die Kerze zu reinigen.
Danke an Rotax Schweiz
Gruße
Perla-Racing
Rotax EVO Rave
Verfasst: Do 27. Aug 2015, 20:21
von WolfKoeln
Hallo Fabrizio,
herzlichen Dank für Deine Hilfe.
Das ist ja mal eine wirklich ausführliche Information.
Damit kann ich arbeiten und sicherlich auch eine Lösung finden.
Toll, hast mir den Abend gerettet ^^
EVO Auslasschieber Umbau
Verfasst: Do 3. Sep 2015, 00:32
von perla-racing
Hallo WolfKoeln
EVO Auslasschieber Umbau
1.
Bestehende Feder des Auslassschiebers entfernen (wird nicht mehr verwendet)
2.
Neue Druckfeder (Typ DD2) wie beim alten Motor, unter dem Plastikdeckel einsetzen
3.
Der mittlere Anschluss des schwarzen T-Stückes ist mit dem grünen Ventil (längerer
Anschluss) zu verbinden. (Rotax Benzinschlauch, möglichst kurze Verbindung)
Pfeilrichtung beachten (siehe Foto)
4.
Ein seitlicher Anschluss des schwarzen T-Stückes ist mit der Benzinpumpe (goldener
Anschluss) zu verbinden. (Rotax Benzinschlauch, möglichst kurze Verbindung)
5.
Der andere seitliche Anschluss des schwarzen T-Stückes ist mit dem Gehäuseanschluss zu
verbinden. (Rotax Benzinschlauch, Länge = 400 mm)
6.
Das grüne Ventil (kurzer Anschluss) ist mit dem Stahlanschluss des schwarzen Elektroventil
zu verbinden. (Schwarzer Druckschlauch, Länge=420 mm)
7.
Die Verbindung des Auslassschiebers mit dem schwarzen Elektroventil bleibt wie in der
Originalkonfiguration bestehen.
8.
Das schwarze Elektroventil ist mit dem mitgelieferten Silentblock am Halter zu montieren
(siehe Reglementsanpassung).
9.
In den schwarzen Druckschlauch (420mm) kann die mitgelieferte Reduktionshülse eingesetzt
werden.
Rotax Benzinschlauch: Länge = 400 mm
Schwarzer Druckschlauch: Länge = 420 mm
Danke an Rotax Max Schweiz
Gruße Fabrizio
www.perla-racing.de