Seite 1 von 1

Kurbelwelle Extra Kühlen?

Verfasst: Mi 10. Jan 2007, 21:34
von v2max.neT
Hallo Leute,

Ich habe mal ne Frage.. Und zwar sollte es doch Leistung bringen, wenn man die Kurbelwelle mit einem Extra Kühler kühlt oder? Gleich vorne raus, ich bin Hobbyfahrer und fahre mal das ein oder andere Clubrennen mit..

Bringt es Spürbare Leistung? Lohnt sich der Aufwand? Hat damit schon jemand erfahrung? Wenn ja welche?

Mit dieser Methode sind damals die KV95 Werksmotoren gefahren. Da kann sich der ein oder andere evtl. noch dran erinnern.

Würde mal gerne eure Meinung bzw. Erfahrungen darüber hören..

Danke ^^

Grüße
Manuel

Kurbelwelle Extra Kühlen?

Verfasst: Mi 10. Jan 2007, 21:50
von der mit dem kolben tanzt
da war vor kruzem erst so n ganzer umbausatz für die tms in ebay mit extra kühler und wasserpumpe etc
kann mir schon vorstellen das es was bringt
aber die welt wirds auch nicht sein
mfg alex
hat aber recht simpel ausgeschaut der umbausatz
dürfte auch so zu machen sein
mfg alex

Kurbelwelle Extra Kühlen?

Verfasst: Mi 10. Jan 2007, 22:14
von v2max.neT
Ja das ganze war nen Wassergekühltes Zweiwasserkreislaufsystem mit Pumpe und Kühler.. Das ganze is sogar recht Günstig raus gegangen :D Hab mit dem gedanken gespielt mitzubieten.. =) Habs dann aber doch gelassen.. Also bei uns gabs mal nen KV95 Werksmotor, der hatte die Kurbelwelle auch extra gekühlt. Mal schauen, wenn sich nochmal so eine Gelegenheit günstig Anbietet, dann werd ich sie wahr nehmen :D

Kurbelwelle Extra Kühlen?

Verfasst: Mi 10. Jan 2007, 22:27
von der mit dem kolben tanzt
joa wenns nicht zu teuer wird ist das bestimmt nen versuch wert
aber mit 2 kühlkreisläufen hast du wieder ne störquelle mehr
ich glaube einer reicht vollkommen aus

Kurbelwelle Extra Kühlen?

Verfasst: Do 11. Jan 2007, 11:28
von roschdworschd
>>>...wenn man die Kurbelwelle mit einem Extra Kühler kühlt oder?...<<<

???
Wie willste das denn bitteschön machen ???

Was Du meinst ist das KURBELGEHÄUSE.
Die Schaltermotoren haben diese Möglichkeit, weil bei denen auch das Kurbelgehäuse wassergekühlt ist.

Früher wurde das ganz offiziell gemacht. Nicht nur bei Werkssuperspezialendhighttechgetunt. Gab von TM dazu auch extra Doppelkühler und Doppelpumpen. Wurde aber dann von der CIK bei verboten. Seitdem ist da nur noch dieser kurze Verbindungsschlauch....
Wers machen will... Finanziell ist das ein Riesenaufwand, der meiner Meinung nach in keinem Verhältnis zum Nutzen steht. Außerdem werden diese Doppelpumpen und Kühler nicht mehr neu produziert. Auf Dauer wird es da also durchaus Lieferprobleme geben.
Wichtig ist, daß das Kurbelgehäuse wassergekühlt ist. Und das ist es auch so. Wenn man Rennen fährt ist es sowieso verboten. Könnte sogar bei Clubrennen Schwierigkeiten geben. Ist dann aber eine Sache der Ausschreibung und der TK's.