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Tm-Cross

Verfasst: Fr 17. Jul 2015, 21:40
von Oberzig93
HHallo,
ich fahre einen TM Cross BJ 94-95 mit einem Dellorto VHSB 38

Bedüsung
HD 168
Mitteldüse (Leerlaufdüse?) 60
Kleinste Düse B-45

Ich habe das Problem das erst ab höheren Drezahlen Power kommt und wollte fragen was ich da am Vergaser ändern muss?

Dann habe ich vermutlich eine zu Hohe Wassertemperatur, diese liegt bei mir zwischen 90 und über 100 und würde gerne wissen an was das Liegen kann? Und wie ich eventuell meine Wassertemperatur verringern kann?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ?(

Tm-Cross

Verfasst: Sa 18. Jul 2015, 13:27
von Mleity78
Zu hohe Wassertemperatur kühler zu klein Luft im System oder wasserpumpe defekt.
Was für eine Nadel und welcher düsenstock ist verbaut und auf welchem Clip sitzt die nadel?

Tm-Cross

Verfasst: Sa 18. Jul 2015, 14:49
von JanKart
Hallo,
oder der Kühler ist zu nah am Fahrer und wird z. B. Durch den Arm des Fahrers teilweise verdeckt. Der Kühler sollte auch möglichst aufrecht stehen.

Freundliche Grüße
Andreas :)

Tm-Cross

Verfasst: Sa 18. Jul 2015, 16:06
von Oberzig93
Hallo,
Danke für eure Antworten :)
Mit dem Düsenstock bin ich leider überfragt...
Muss ich nochmal nachsehen
Was wird mit dem Düsenstock den eingestellt?

Und zum Thema kühler, er ist:
14cm Breit und
40cm Hoch

Tm-Cross

Verfasst: Sa 18. Jul 2015, 23:01
von Mleity78
Der kühler scheint mir etwas klein und steht wahrscheinlich auch noch ganz flach.
Über den Vergaser stellst du das aansprechverhalten des Motors ein Wie gut er geht und wie lange er hält.

TM Cross Bedüsung

Verfasst: So 19. Jul 2015, 11:46
von WolfKoeln
Was mich ein wenig wundert ist die Bedüsung.
Bei meinem 38 VHSB auf einem Seven 175ccm wurde die Hauptdüse ab 200 (je nach Wetter bis 220) gefahren!

Deine Bedüsung ist ja wie die eines Rotax?

Tm-Cross

Verfasst: So 19. Jul 2015, 16:24
von Oberzig93
Kann momentan nicht auf meinen Vergaser zugreifen...
Wie wird den der Düsenstock eingestellt?
Und wie gut er geht und wie lange er hält?! Verstehe ich leider nicht!!
Vermutlich wie gut er unten raus ist und wie schnell er auf Maximum ist?

Und kühler steht flach?
Er Ist ca. 20% geneigt

Zum Thema bedüsung...
Das ist die Originale vom Vorbesitzer, habe mich auch schon gewundert....
Fahre mit einer 1:30 Mischung

Tm-Cross

Verfasst: So 19. Jul 2015, 17:05
von Mleity78
Wolf jeder Motor ist anders.

Ober je magerer du den Vergaser abstimmt um so mehr Leistung hat der Motor ist die bedüsung zu mager ist der Motor fest.
Man kann aber nicht pauschal sagen die und die bedüsung paßt muss man sehen. Kolbenbild Kerze und Co können dabei helfen.

Wenn du die Kerze raus schraubst und in den Motor schaust sollte der Kolben nicht trocken sein.
Was aber auch sein kann und da gehe ich erst mal von aus das du entweder zu langsam bist und der Motor von den Drehzahlen her zu weit abfällt und oder die übersetzung nicht paßt.
Auf welcher Bahn fährst du denn und welche Übersetzung ist montiert Motor Ritzel und kettenrad?

Tm-Cross

Verfasst: So 19. Jul 2015, 20:11
von Oberzig93
Hallo,
ich hatte keine Probleme mit meiner Hauptdüse, ich wollte wissen für was die 2 kleinere Düsen sind....
Da mein Problem ist das wenn ich aufs gas gehen nicht sofort der Bums da ist, sondern das dauert meist "1sec".....
Und da ein bekannter gemeint hat es kann an den 2 kleinen düsen im Vergaser liegen und wollte jetzt wissen, welche düse was bewirkt?
Glaube kaum das ich zulangsam bin, ich kann schon gut mithalten nur das "Feintuning" ost das Problem, das ich da eben ein bisschen Zeit verliere....

Und werde mir Wohlmöglich einen neuen Kühler zulegen ;)

Tm-Cross

Verfasst: So 19. Jul 2015, 20:26
von Struppi
Hallo,

dann lies das Vergaserhandbuch , bitte, mal oder such bei " Tante Guck mal nach schnell" !


Starterdüse und Leerlaufdüse , diese wirst du meinen wollen ;) !Die Macht des Vergaser ist mit dir ! :ironie:

hier der link zum alten:

http://www.judweggis.ch/pdf/Vergaser-de ... ndbuch.pdf

das Neue kauf dir bei Stein-Dinse, hab ich auch im Regal .

http://www.stein-dinse.biz/Accessoires/ ... :1242.html

gruß,

Struppi 8)