K25 welcher Stator?

Die 125ccm Motore, z.B. K25, Leopard, Rotax Max, Rok usw.
135ccm Motoren, wie K35 usw.
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Extreme92
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K25 welcher Stator?

Beitrag von Extreme92 »

hallo ich fahre einen K25 und seit gestern funktioniert die Zündung nicht mehr also es kommt kein Zündfunke an.
Bei der Zündspule handelt es sich um eine PVL 105 458 und sie hat einen Widerstand von 5kOhm wie es auch gefordert wird laut PVL.
Jetzt habe ich den Widerstand vom Stator gemessen und der liegt bei 34 Ohm (ich nehme an, dass 50 gefordert sind) aber leider steht kein modell auf dem Stator.
Kann mir jemand zufällig den Statortyp benennen? habe auch noch extra ein Bild des passenden Rotors angefügt.
Der Fehler sollte dann ja eigentlich beim Stator liegen? Ansonsten habe ich eigentlich alles ausgeschlossen wie Zündkerze etc...

Grüße Sven

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DanteAliasNick
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Registriert: Mo 25. Mai 2015, 23:58

K25 welcher Stator?

Beitrag von DanteAliasNick »

Hi,habe exakt das selbe Problem gehabt auch ne PVL Zündung aber nicht so ne alte.
Irgendwann kam wie aus dem nichts kein Zündfunke mehr.. Habe dann die Spule durchgemessen und ich war auch im optimalen Bereich.
Dann habe ich bei PVL angerufen und wude SUPER!!! beraten er hat mir genau gesagt was ich bestellen muss was ich brauche und woran das liegen könnte.
Habe dann die neue bekommen eingebaut.. 1,0 vor OT eingestellt und alles hat geklappt :)
Ruf mal bei PVL an
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Tom
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K25 welcher Stator?

Beitrag von Tom »

Das ist doch alles das gleiche Zeugs.
Bei den Rotoren gibt es bis auf die Nut keinen Unterschied.
Stator ist bestimmt ein PVL1051. 1800 Windungen linksdrehend.

Schaust bei Demon Parts ... da kannst die Daten raussuchen
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Extreme92
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K25 welcher Stator?

Beitrag von Extreme92 »

Ja gibt aber prinzipiell 4 Stück die passen würden.
1850 linksdrehend und 93,95 mm und steckertyp 2... Aber die einzelnen unterscheiden sich im zzp wobei ich nicht verstehe was das soll... Den stell ich doch sowieso ein?!
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Tom
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K25 welcher Stator?

Beitrag von Tom »

Es ist richtig, dass du den Zündzeitpunkt selbst einstellt. Aber eigentlich relativ, bzw in Addition, zu der Gradzahl die der Stator von selbst schon früher zündet.

Kannst mit folgender Excel Formel mal selbst rechnen, welchen Kolbenweg bis zu OT man bei einer bestimmten Gradzahl hat.

Millimeter vor OT = Halbhub*(1+(Halbhub)/(4*Pleullänge)-COS(RAD(A27))-(Halbhub)/(4*Pleullänge)*COS(RAD(2*A27))) [für A27 bitte die Gradzahl vor OT einsetzen)

Die meisten Schaltermotoren werden auf 1,2 bis 1,6 mm vor OT eingestellt. Das sind dann 15 bis knapp 18 Grad.

Die Zündung soll zum Beispiel bei ca. 35 bis 40 Grad zünden, dann muss der Stator nochmal 19 Grad früher zünden. Das entspricht dem Standard Stator 1051.

Wenn Du jetzt einen Stator mit 25 Grad einbaust, dann musst Du die Einstellung auf ca. 0,7 mm vor OT setzen, dann kommt das wieder so hin.

Setzt du solch einen Stator auf 1,6 mm, dann klingelt der Kolben ab.
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