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Rotax Kupplung O-Ring/ Anlaufscheibe

Verfasst: Do 11. Jun 2015, 23:02
von danwir
Hallo,

ich hab mal wieder ne Frgae bzgl der Kupplung.
Laut zeichnung von Rotax (siehe Anahng, Pos 10) ... kommt (von links nach rechts) --> Kupplungbelag -> Anlaufscheibe -> Oring -> Nadelkäfig usw.

Mich stör der O-Ring.
Vorher war bei mir keiner drin, somit hatte die Kupplungsglocke seitliches Spiel und lies sich ohne Probleme per Hand drehen. Man konnte ab und zu dieses klirrende Geräusch beim Fahren hören, wenn ihr wisst was ich meine.
Ich habe mir nun den O-Ring mitlbestellt und mal eingebaut... nun läßt sich die Kupplungsglocke nur sehr schwer selbst drehen ( logisch ist ja auch der "dicke" Ring mehr drin :-) Seiltiches Spiel auch null.

Ich sag mal so die Kupplungsglocke läßt sich noch drehen, zwar schwer aber machbar.

Was nun ? O-Ring wieder raus oder drinlassen ?

Rotax Kupplung O-Ring/ Anlaufscheibe

Verfasst: Do 11. Jun 2015, 23:06
von Ballerama
Moin,
genau der O-Ring aus Gummi hat bei mir auch gefehlt. Hab ihn eingebaut, Glocke lässt sich bei mir aber immer noch Leicht drehen. Aber bin mal auf die Antworten der Wissenden gespannt.

Rotax Kupplung O-Ring/ Anlaufscheibe

Verfasst: Fr 12. Jun 2015, 00:11
von Katzendrach
Der O Ring ist im Rennen vorgeschrieben. Soll verhindern Das Fett und Öl in Die Kupplungsglocke eindringt und die Kupplung dadurch das rutschen anfängt.
Das Schwergängige ist nur wenn der Motor steht. Bei laufendem Motor und Kupplungseingriff hat die Kurbelwelle und Kupplungsglocke eh die selbe Drehzahl .
Gruß Katzendrach

Rotax Kupplung O-Ring/ Anlaufscheibe

Verfasst: Fr 12. Jun 2015, 09:19
von danwir
Hallo,
also macht es Sinn diesen einzubauen, da der wohl gegen das Nadellager drückt und wie du schreibst verhindern soll das Öl/Fett eindringt.

Gut das die Glocke nun nicht mehr mal eben zu drehen ist, ist ja eigentlich egal, da sobald die Kupplung bei Drehzhal x packt ist es eh hinfällig.

Aber ich könnte mir vorstellen das der Motor nicht mehr so im Leerlauf steht sondern direkt packt oder ? da ja nun alles etwas "spacker" sitzt.
Gruß Dany

Rotax Kupplung O-Ring/ Anlaufscheibe

Verfasst: Fr 12. Jun 2015, 12:32
von knautschzone
Hallo Leute,

wenn ihr den O-Ring verbaut, müsst ihr darauf achten, den richtigen Nadelkäfig zu verbauen. Der Neue ist in der kombi mit dem O-Ring etwas schmaler..., dann klemmt auch nix:o)

Rotax Kupplung O-Ring/ Anlaufscheibe

Verfasst: Fr 12. Jun 2015, 18:06
von danwir
Hallo,
oh gut zu wissen ! Super Danke !

Rotax Kupplung O-Ring/ Anlaufscheibe

Verfasst: Sa 13. Jun 2015, 10:50
von Katzendrach
@ Danwir Die Leerlaufdrehzahl bleibt erhalten wenn alles richtig verbaut ist ein früherer Kupplungseingriff ist nicht gegeben .Verwechslungsgefahr besteht mit dem Nadellager des Kolbenbolzen dann passt der O -Ring nicht mehr mit rein bzw dann ist alles fest nach dem anziehen der Mutter.
Gruß Katzendrach