Rotax Max frisst Zündkerzen ;)
Verfasst: Mo 11. Mai 2015, 07:29
Ich war gestern das erste Mal nach langer Zeit wieder Kart fahren (Wiedereinstieger wegen der Kinder
)
Dabei hatte ich kleinere Probleme mit dem Max.
Gestern hatte es da 20 Grad bei 330m Seehöhe und leicht bewölkt mit einiger Zeit Sonne.
Ich hatte die Denso IW27 drinnen und zuerst 168 Düse
Das lief eigentlich ganz gut. Motor drehte auf der langen Gerade 13100. nach da 10 Liter Verbrauch fängt der Motor zum Stottern an und nach einer halben Runde war es ganz aus. sohnemann musste die halbe Runde zurück schieben! Zuerst mal geschaut es ist. Kein Funke mehr. Kerze Schwarz. Andere gebrauchte Kerze IW27 probiert. Sie funkt einwandfrei. Eingebaut und Motor gestartet. Motor springt an läuft ganz kurz sauber und dann Fängt er zum stottern an und Nach einigen Sekunden stirbt er ab und auch diese Kerze ist Tod. Das gleiche Spiel wiederholt sich dann mit einer Bosch Kerze.
Batterie war auf 12V runter. Dann baute ich eine neue Kerze ein, Hauptdüse auf 165 geändert und eine andere gebrauchte IW29 rein. Dann lief der Motor wieder. Nur beim Fahren stottert er ab und zu in den unteren Drehzahlen. Eigentlich nicht stottern, mehr so, du drückst aufs Gas und er nimmt es nicht an. Erst nach kurzer Zeit läuft er dann wieder an. Oben raus läuft er dann einwandfrei bis 13200
Kerze aber eher schwarz und feucht.
Nach weiteren 10l Benzin war der Tag dann eh um und wir sind heim gefahren.
Meine Vermutung ist, dass das Gemisch noch zu fett war. Kann denn eine Kerze durch zu fettes Gemisch sterben?
Woher kommt denn das, dass er ab und zu unten kein Gas annimmt?

Dabei hatte ich kleinere Probleme mit dem Max.
Gestern hatte es da 20 Grad bei 330m Seehöhe und leicht bewölkt mit einiger Zeit Sonne.
Ich hatte die Denso IW27 drinnen und zuerst 168 Düse
Das lief eigentlich ganz gut. Motor drehte auf der langen Gerade 13100. nach da 10 Liter Verbrauch fängt der Motor zum Stottern an und nach einer halben Runde war es ganz aus. sohnemann musste die halbe Runde zurück schieben! Zuerst mal geschaut es ist. Kein Funke mehr. Kerze Schwarz. Andere gebrauchte Kerze IW27 probiert. Sie funkt einwandfrei. Eingebaut und Motor gestartet. Motor springt an läuft ganz kurz sauber und dann Fängt er zum stottern an und Nach einigen Sekunden stirbt er ab und auch diese Kerze ist Tod. Das gleiche Spiel wiederholt sich dann mit einer Bosch Kerze.
Batterie war auf 12V runter. Dann baute ich eine neue Kerze ein, Hauptdüse auf 165 geändert und eine andere gebrauchte IW29 rein. Dann lief der Motor wieder. Nur beim Fahren stottert er ab und zu in den unteren Drehzahlen. Eigentlich nicht stottern, mehr so, du drückst aufs Gas und er nimmt es nicht an. Erst nach kurzer Zeit läuft er dann wieder an. Oben raus läuft er dann einwandfrei bis 13200
Kerze aber eher schwarz und feucht.
Nach weiteren 10l Benzin war der Tag dann eh um und wir sind heim gefahren.
Meine Vermutung ist, dass das Gemisch noch zu fett war. Kann denn eine Kerze durch zu fettes Gemisch sterben?
Woher kommt denn das, dass er ab und zu unten kein Gas annimmt?