Seite 1 von 1

DD2 Gangwechsel schwergängig -

Verfasst: So 5. Apr 2015, 19:27
von sjoerns
Hallo zusammen, ich habe mir einen DD2 gebraucht gekauft (Model 2014). Der Gangwechsel in den 2.Gang geht aber aus meiner Sicht "schwer". Wenn ich vom Gas während des Schaltvorgangs (besser Gangwechsel) gehe geht es deutlich leichter und für mich auch mit akzeptablen Kraftaufwand. Kann bitte ein DD2-Fahrer versuchen zu erklären wie "schwergängig" der Gangwechsel ist / sein sollte. Es muss ja auch unter Vollgas gehen (Stichwort Zündunterbrechung). Warum ist es ohne Gas leichter? Bin ich zu schwach zum Schalten? ;(

Gruß
sjoerns

DD2 Gangwechsel schwergängig -

Verfasst: So 5. Apr 2015, 19:40
von Rot4x_4_3v3er
Also es erfordert schon etwas an Kraft den Gang einzulegen, aber nicht so dass der Gang nur unter Zwang reingeht.
Was du mal prüfen solltest:
- Die Schraube des Zündunterbrechers ist richtig eingestellt, Abstand sollte nicht zu groß sein (siehe Bedienungsanleitung)
- Die Züge sind sauber verlegt (möglichst große Radien) und geschmiert, ggf. Ausbauen und mit WD40 spülen
- Das Spiel in den Zügen ist straff genug eingestellt, ggf an der Schaltwippe den Zug lösen und straffer ziehen

Wie fühlt es sich denn an, wenn du im Stand durchschaltest?
Ist da der Übergang von 1 auf 2 und von 2 auf 1 gleich?

Gruß Felix

DD2 Gangwechsel schwergängig -

Verfasst: So 5. Apr 2015, 23:14
von sjoerns
Vom ersten in den zweiten Gang geht es schwerer als vom zweiten in den ersten.also den zweiten Gang einlegen kostet deutlich mehr "Kraft ".

DD2 Gangwechsel schwergängig -

Verfasst: Mo 6. Apr 2015, 22:25
von Wond3r42
ggf. ist auch der 2 Gang auch zu straff eingestellt. Wie Felix sagte, einfach mal die Spannung der Seilzüge überprüfen.

Gruß Chris

DD2 Gangwechsel schwergängig -

Verfasst: Di 7. Apr 2015, 09:54
von Katzendrach
Hi
Es kommt auch darauf an welche Wippe Du verbaut hast. Es gibt die alte Wippe aus Plastik dann gibt es Wild Kart wippe ,CKR hat sich auch versucht
und Die neue Rotax Wippe wurde so um 2010 eingeführt .
Die erste variante war zum Drücken und ging durch die kurzen Hebelwege schon schwer
Die CKR war zum ziehen aber mit dem selben Hebel weg ein tick besser
Die Wild Kart war auch zum ziehen aber etwas Griffiger aber alle 3 Versionen hatten die alten Schaltzüge mit den fertigen Zügen (Innenzug und Aussenzug fertig verpresst nur zum einhängen)
Mit Einführung der neuen Rotax wippe wurde auch die Anbindung an den Motor geringfügig geändert .
Die Seilzüge wurden von der Motorseite aus eingefädelt und oben an der Wippe nur geklemmt .
Durch den geänderten Hebel weg von dem Klemmring an der Lenksäule zur Wippe ging die neue deutlich leichter .
Wenn man nun noch Die Drahtseile von Rotax durch hochverdichtete dünne Fahradzüge ersetzt ist bei richtiger Einstellung nicht zu stramm und guter Verlegung (auf keinen Fall mit Kabelbinder am Rahmen fest binden müssen locker hängen ) eine Betätigung mit einem Finger im Fahrbetrieb möglich.

Wenn der Unterbrecher nicht arbeitet geht der 2 Gang schwer oder nur mit Gaslupfen gut rein .
Gruß Hagen

DD2 Gangwechsel schwergängig -

Verfasst: Di 7. Apr 2015, 12:49
von sjoerns
Das hört sich so an als sei der Unterbrecher defekt. Denn mit Gaslupfen geht es viel leichter.
Gruß
sjoerns