Nun, für Falsch-Motoriker oder all die, die NIE einen Reifengewechselt haben, nicht mal am Fahrrad...sei die Frage erlaubt.
Ansonsten ist es im Prinzip IMMER der gleiche Vorgang.
Zu erwähnen wäre, es gab 2 Versionen, mit und ohne Abdrückring, ohn Abdrücker hat gewöhnlich kein Kugellager unter dem unteren Teller.
Der Hogenabdrücker ist für Leute die Zeit haben oder besonders schonend Die Gummis runter drücken wollen.
Mit Abdrücker heißt Felge einspannen und durch hochdrehen des unteren Tellers vollflächigen Abdruck des Reifens.
Felge lösen...umdrehen .... Teller wieder runter drehen....und das gleiche noch mal. Dann drehen auf VA oder HA Felge einzuspannen und das Spiel beginnt von vorne.
Nach einem Jahr war ichs leid und hab einen separaten Abdrücker gekauft.....zack-zack...fertig.
Nun sollte man das Kugellager unter dem Teller rausnehmen (muss nicht aber ist dann drehst sich die Felge nicht so leicht mit, wenn mal schwer geht)....war ein Tip von Hersteller.
So dann mit dem Montiereisen mit Flutschi dort an der Stelle ansetzen , wo die Nase ist, damit das Eisen nicht auf der Felge aufliegt.
Immer im Uhrzeigersinn runter hebeln. Die Unterseite zieht man von Hand runter. Flutschi nicht vergessen.
Montage, die erste Flanke wird von Hand drüber gezogen. V-Reifen bekommt man meist die 2.Flanke auch von Hand rüber.
Ansonsten, das Montage Werkzeug mit den Plastikrad einhängen. Reifen etwas runterdrücken.Dort das Rad ansetzen, den Reifen mit dem linken Arm umfassen und mit rechter Hand den Aufdrücker CW = clockweise drehen.
Dabei drauf achten, gegenüber ist so eine Hallbmondscheibe, die verhindern soll, das der Reifen zur Mitte rutscht. Wenn der Reifen darüber gerutscht ist. Zurück auf LOS und neu starten.
An der Spannwelle ist die klappbare Verriegelung, die in die Nut muss.
Das ist die Schwachstelle des Hogen.
Wenn Felge sich mitdreht (Kugellager unter dem Drehteller) wander auch dies Halbmond und nuddelt die Nut kaputt. Zur Not kann man den Halbmond drehen.
Ich hab mir eine 2te Welle gedreht mit Gewindemutter oben drauf. Dort hab ich auch ne Zwischennut drin, damit ich zw. VA und HA Felgen nicht immer den Teller so lange hoch/runter kurbeln muss.
PS: mein Hogen ist verkäuflich.....
