Ja ich bin ein fauler Sack
Ich fahre noch den EVO 1 und hatte gerade am Anfang
reichlich Problem und von Swissauto gab’s kein bisschen Kulanz obwohl es ja
feststeht das sie die Ventilfedern falsch ausgelegt haben.
Zum Kühlwasser ablassen geht’s es nur wie bei den meisten anderen Karts in dem
man einen Schlauch vom Kühler abzieht. Ganz leer wird der Motor so aber nicht
da hilft nur kippen.
Das olle Motorex kriegt man hier in Deutschland kaum deshalb bin ich die ganze
Zeit Castrol Edge 0w-30 gefahren,das neue Titanium FST hab ich noch nicht
ausprobiert.
Ein großes Problem sind die Ventilfedern an dem Motor, hab schon 2x
Ventilfederbrüche gehabt wobei auch 1x das Auslassventil verbogen war. Als ich
den Motor gekauft hatte sollte laut Swissauto alle 50 Stunden eine große
Revision gemacht werden. Leider ist davon nichts übrig geblieben wegen diesen
falsch dimensionierten Ventilfedern. Ich tausche derzeit alle 10-15 Stunden die
Ventilfedern selber ansonsten lass ich es bis zur kompletten Überholung einfach
drauf ankommen. Ventilspiel kontrollier ich selber und das Einstellen ist auch
kein großes Problem. Weitere Schwachpunkte sind der Auspuff, die Nieten lösen
sich und reißen raus. Fährt man ohne den Ansauggeräuschdämpfer wackelt der
Vergaser stark hin und her und das Vergasergummi reißt schnell ein. Der Auspuffkrümmer
war schon gerissen konnte ich aber schweißen. Mir ist einmal die Zündung auf
der Kupplungsseite auseinander geflogen und die Teile haben mir den Kühler
zerstört, macht mal eben ca. 700€ Schaden. Die Ersatzteilpreise sind teilweise
überzogen, der Kühler soll fast 300€ kosten daraufhin hab ich einen für 98€ von
100ccm Motor verbaut welcher sogar etwas größer ist. Am Evo 1 gehen gerne die
Pickups von der Zündung kaputt, gibt’s im Internet für 1/3 des Preises den
Swissauto verlangt. Der Anlasser geht gerne kaputt aber der ist baugleich zu
RotaxMax und Konsorten. Die Starterbatterie (Blei) ist auch kein Dauerläufer
weshalb ich auf einen LiFePo-Akku umgestiegen bin, etwas teurer aber 13,2 Volt
Spannung wodurch der Swissauto viel besser anspringt und man nicht mehr solange
orgeln muss.
Zu der Einspritzanlage kann ich nichts sagen aber Mario Illien soll wohl einen
neuen Zylinderkopf für den Swissauto am Entwickeln sein vielleicht hören dann
die Ventilfederbrüche auf.