Seite 1 von 3
Iame K25 startet nicht!
Verfasst: Do 28. Aug 2014, 22:05
von Mika998
Hallo,
Ich habe ein kart mit einem Iame K25 ohne Kupplung, muss also angeschoben werden. Nur: ich kriege ihn nicht gestartet. Wenn ich anschiebe, geht das ein paar Zentimeter, dann blockiert der Motor und die Hinterräder rutschen. Nehme ich die Zündkerze (nagelneu) raus blockiert nichts (logisch da keine Kompression) . Zündfunke ist da. Ich habe schon ohne Kerze geschoben, bis ein leichter Benzingeruch aus der Öffnung kam, Kerze rein, angeschoben - blockiert. Habe auch versucht das Kart auf einem Band auf einem Bock anzuwerfen. Hab die Achse bis zum blockieren gedreht dann das Band 2-3 mal umwickelt und kräftig gezogen, während einer leicht Gas gegeben hat. Nichts - weiterhin blockiert und Kart fast runtergefallen. Anschieben unmöglich auch zu 3 geht es nicht blockiert sofort.
Wo muss ich den Fehler suchen?
Grüße Mika

Iame K25 startet nicht!
Verfasst: Fr 29. Aug 2014, 00:33
von Oliver S.
Pack das kart auf den Kartwagen und gehe wie folgt vor:
Zündkerze rausdrehen.Kolben bis zum oberen Punkt drehen und dann wieder etwas zurück. Mit einer Spritze zwischen 3-5 ML Sprit aufziehen und in das kerzenloch spritzen. Kerze wieder einsetzen und mit einem Gurt anreißen. Sollte es immer noch nicht laufen, nochmal was Benzin reinspritzen und beim anreißen den Asg leicht zuhalten.
Lg
Iame K25 startet nicht!
Verfasst: Fr 29. Aug 2014, 08:01
von Sepp
Falls deine Beschreibung realistisch ist, (das mit dem Blockieren) halte ich es für möglich, dass dein Zzp viel zu früh eingestellt ist.
Iame K25 startet nicht!
Verfasst: Fr 29. Aug 2014, 08:08
von ex_250ccm
Hallo,
mein Gott. Du oder Ihr müsst das Kart hinten anheben, los laufen und auf den Boden werfen.
Erst dann drehen sich die Räder.
Ihr werdet es kaum schaffen, gegen die Kompression anzuschieben.
Steht aber alles im Lexikon. Darum hilft die Suche hier ungemein.
Aber, jeder weiß nun, das du einen K25 hast...
Grüße,
Sven
Iame K25 startet nicht!
Verfasst: Fr 29. Aug 2014, 12:26
von Mika998
Ich weiß wie man anschiebt. Aber wenn wir die Hinterräder nach einigen Metern absetzt, blockieren sie sofort sobald sie auf dem Boden sind und rutschen. Wie stelle ich mein Zzp richtig ein?
Grüße Mika
Iame K25 startet nicht!
Verfasst: Fr 29. Aug 2014, 14:05
von pehaha
Hast du mal, wie zig mal angeraten.....in den Motor geguckt?
Kann auch andere Gründe haben.
zB hast du gesagt, er hätte schon gelaufen, auf einem Hof......tucker.......tucker......tucker.
Ich kenne Spezis, die hatten ne 100er, nach gefühlt 100 Versuchen, empfahl ich mal den Auspuff aus zu hängen.
Bitte nicht rauchen dabei........
Da lief der pure Sprit aus dem Auspuff, 1/4 Tankfüllung.
Genauso viel war im Kurbelgehäuse.
Membrankasten runter, Motor kippen.....ausblasen, der ASG ist dann natürlich auch voll.
ASG läßt sich am schnellsten kontrollieren......
Ist der Vergaser abgedrückt ?
Aber so lange man Tips bekommt, die aber nicht umgesetzt werden, werden die Tipgeber immer müder.......
Lass die Finger vom Zzp.
Kalte Reifen, je nach Untergrund, staubig, kein Gummi, wenn man das nicht drauf hat......dann rutscht die Fuhre und nichts passiert.
Daher, auf dem Bock, Gurt drum und mein Tip ist Kolben nach OT, dann hast du mehr Anlauf.
Kaum Gast geben, erst wenn sich was tut. Voraussetzung, intakter, vorgeladener Vergaser, trockene Kerze und nicht am Gurt ziehen wie ein Mädchen.
Hättest einen Fremdstarter, könntest damit versuchen.
Iame K25 startet nicht!
Verfasst: Fr 29. Aug 2014, 16:05
von Mika998
Haben jetzt alles sauber gemacht und wieder angebaut. Hab ein Spritzer Benzin durch das Zündkerzenloch gemacht, Vergaser zugehalten bis Benzin sichtbar ist, einer hat das Kart gehalten und der andere mit einem Seil gezogen. Der Motor sprang an, ging aber nach 2-3 sek. immer wieder aus. Hab bereits das Gemisch am Vergaser verstellt und mit wenig und viel Gas probiert. Immer der selbe Effekt. Weiß jemand weiter?
Iame K25 startet nicht!
Verfasst: Fr 29. Aug 2014, 21:56
von Tom
Bekommt kein Sprit oder zieht Luft.
Wenn er anspringt mit Bremsenreiniger an Vergaserflansch und Simmerringe sprühen.
Wenn er dann hochdreht zieht er Nebenluft.
Ansonst hast du ein Vergaserproblem.
Iame K25 startet nicht!
Verfasst: Fr 29. Aug 2014, 22:06
von SebastianH
Hast du alle Dichtungen wieder richtig eingebaut? Nicht das der Unterdruck blockiert ist...
Iame K25 startet nicht!
Verfasst: Fr 29. Aug 2014, 22:09
von Mika998
Also die Dichtungen sollten alle richtig eingebaut sein. Hab mir beim Ausbau alles schön gemerkt, dass sollte alles passen.