Hallo,
was haltet ihr von der Theorie, dass man eine höhere Reifenperformance erzielt, wenn man Reifen vor dem Benutzen am Limit einmal langsam aufwärmt (1-3 gemütliche Runden) und dann abkühlt?
Habt ihr damit Erfahrungen? Wie machen das die "Profis"?
Gehen die Fahrer bei internationalen Rennen mit nagelneuen Reifen an den Start?
Danke,
Mario
Reifenperformance steigern durch Aufwärmzyklus
Reifenperformance steigern durch Aufwärmzyklus
Anders geht das doch gar nicht.
Die Reifen haben ein Fenster, indem sie richtig funktionieren (meist so Runde 3 bis 5).
Im Zeittraining sind fast alle bei der DKM in W´dorf erst nach knapp 6 Minuten raus gefahren . Die Piloten, die da schon unterwegs waren, die haben nur die Strecke für die wartende Meute geputzt. Und waren allesamt hinten.
Das Problem dabei ist aber, das du auf den Punkt schnell sein musst. Du hast max. 2 Schuss frei. Wenn du es nicht schaffst, deine Runden innerhalb von einem Zehntel zu drehen, dann fährst du besser gleich zu Anfang raus. Und hoffst.....
Neue reifen (gerade Vega) werden 2 Runden vorsichtig, aber steigernd, angefahren. Ja nicht überhitzen, sonst funktionieren die neuen Reifen nicht. Und halten nicht.
Die Reifen haben ein Fenster, indem sie richtig funktionieren (meist so Runde 3 bis 5).
Im Zeittraining sind fast alle bei der DKM in W´dorf erst nach knapp 6 Minuten raus gefahren . Die Piloten, die da schon unterwegs waren, die haben nur die Strecke für die wartende Meute geputzt. Und waren allesamt hinten.
Das Problem dabei ist aber, das du auf den Punkt schnell sein musst. Du hast max. 2 Schuss frei. Wenn du es nicht schaffst, deine Runden innerhalb von einem Zehntel zu drehen, dann fährst du besser gleich zu Anfang raus. Und hoffst.....
Neue reifen (gerade Vega) werden 2 Runden vorsichtig, aber steigernd, angefahren. Ja nicht überhitzen, sonst funktionieren die neuen Reifen nicht. Und halten nicht.