Leatt Brace! Aber welcher?

Was man halt alles so anzieht.
Antworten
Nordschleife1312

Beitrag von Nordschleife1312 »

Hallo alle zusammen!
Zuerstmal muss ich gestehen, dass ich völliger Neuling auf der Rundstrecke bin. Komme aus dem Kartslalom. Deswegen könnte ich manchmal dumm nachfragen. Also bitte nicht wundern. ;)
Aber nun zu meiner eigentlichen frage. Ich habe hier schon viel von diesem sogenannten "Leat Brace" gelesen. Bisher benutze ich einen Schaumstoff Nackenschutz. Aber da mir meine eigene Gesundheit sehr wichtig ist, würde ich gerne zu etwas sicherem umsteigen. Also habe ich mich eben mal auf Ebay nach diesem "Leatt Brace" erkundigt. Mein erster Gedanke: WTF? Warum gib's so viele?
Also, nun meine Frage an euch: Welches Modell ist das richtige? Habt ihr Erfahrung mit den jeweiligen?
Zu mir: Helmgröße M
Motorradhelm (suche grade nach einem Motorsporthelm für unter 200€)
Größe: 176cm

Mit freundlichen Grüßen Jan
Katzendrach

Beitrag von Katzendrach »

Am Besten Moto Kart der ist am Nacken höher und Für Kart ausgelegt oder Moto GPX der geht aber im Nacken bereich nicht ganz so hoch
Aber bei beiden hast du Verstellmöglichkeiten ohne ende so das du mit beiden ein vernünftigen Sitz hinbekommen solltest .
Es gibt auch günstigere Versionen die aber nicht die Einstellmöglichkeiten bieten und meiner meinung nach nicht für Kart geeignet sind
Der Knackpunkt beim Kart ist die Kopfhaltung. Die leicht nach vorne geneigt ist während beim Motocross die Haltung eher gerade ist.
Das Ziel ist Ja das der Nacken bei einem Unfall nicht überstreckt wird das heisst je enger der Nackenschutz anliegt je weniger Chance hat das Gewicht des Kopfes den Hals zu Überdehnen .
Aber störend sollte er im Fahrbetrieb natürlich auch nicht sein, das ist das Spagat das man schaffen sollte.
Tip noch am rande : Nackenschutz im Kart sitzend anpassen nicht im stehen weil die Kopfhaltung eine ganz andere ist und zeit nehmen beim einstellen .
Gruß Hagen
Nordschleife1312

Beitrag von Nordschleife1312 »

Danke für die ausführliche Antwort! Werde mir dann sehr wahrscheinlich den Moto Kart zulegen. :-)
Antworten

Zurück zu „Kartbekleidung und Helme“