Auspuff knallen (4-Takter)
Verfasst: Fr 4. Apr 2014, 08:09
Hallo
Bei unserem Honda GX390 mit einem TM-Mikunivergaser habe ich das Problem, dass ich das „Auspuff knallen“ nicht weg bekomme. Immer nach einer längeren Vollgasstrecke, zum Beispiel bei Anbremsen auf eine enge Kurve, knallt es aus dem Auspuff.
Meine Annahme:
Wenn man vom Gas geht, überfettet das Gemisch, da die Luftzufuhr reduziert wird. Unverbranntes Gemisch gelangt in den Krümmer/Auspuff und verbrennt dort mit einem Knall. Demnach müsste ich das Gemisch magerer Stellen. Ist diese Annahme richtig, oder gibt es einen anderen Grund?
Wenn ich mir jedoch die Kerze anschaue, hat diese eine hellbraune bis hellgraue Farbe.
Der Vergaser hat 3 Einstellmöglichkeiten zur Gemischregulierung: Eine kleine Schraube unterhalb, die soll das Gemisch im unteren Drehzahlbereich regeln. Dann die Höhe der Düsennadel und letztlich die Hauptdüse. Kann mir jemand sagen, welches der wahrscheinlichste Grund ist?
Oder liege ich komplett falsch?
Danke und Gruß
Denis
Bei unserem Honda GX390 mit einem TM-Mikunivergaser habe ich das Problem, dass ich das „Auspuff knallen“ nicht weg bekomme. Immer nach einer längeren Vollgasstrecke, zum Beispiel bei Anbremsen auf eine enge Kurve, knallt es aus dem Auspuff.
Meine Annahme:
Wenn man vom Gas geht, überfettet das Gemisch, da die Luftzufuhr reduziert wird. Unverbranntes Gemisch gelangt in den Krümmer/Auspuff und verbrennt dort mit einem Knall. Demnach müsste ich das Gemisch magerer Stellen. Ist diese Annahme richtig, oder gibt es einen anderen Grund?
Wenn ich mir jedoch die Kerze anschaue, hat diese eine hellbraune bis hellgraue Farbe.
Der Vergaser hat 3 Einstellmöglichkeiten zur Gemischregulierung: Eine kleine Schraube unterhalb, die soll das Gemisch im unteren Drehzahlbereich regeln. Dann die Höhe der Düsennadel und letztlich die Hauptdüse. Kann mir jemand sagen, welches der wahrscheinlichste Grund ist?
Oder liege ich komplett falsch?
Danke und Gruß
Denis