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Ist der noch zu Retten?

Verfasst: Do 13. Mär 2014, 20:06
von Mleity78
Guten Abend

am Dienstag war es so weit mein Oldi hat den Dienst Quittiert.

Meine Frage ist der noch zu Retten oder wird das ein Fass ohne Boden?

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Also ich geh mal davon aus wenn der auf das nächste Übermaß gehont wird muß er Beschichtet werden , zudem dann Pleul und Kurbelwelle zumindestmal Überprüfen?

Über Tips und Anregungen bin ich dankbar.

Gruß Marc

Ist der noch zu Retten?

Verfasst: Do 13. Mär 2014, 20:14
von Oliver S.
Ouch der sieht ja mal übel aus. Ich würde sagen wenn du nicht sehr an dem Motor hängst, lass es. Für das Geld der Revie bekommst du Oldies mit kleinem Kolbenmaß die Frisch gemacht sind. Was für ein Motor ist das? Hab da vielleicht auch noch was liegen bei meinem Onkel, der hat zig alte Luftis.

Grüße

Ist der noch zu Retten?

Verfasst: Do 13. Mär 2014, 20:18
von Mleity78
Das ist ein Mc Bat evo 3 der is Wasser gekühlt.

Ist der noch zu Retten?

Verfasst: Do 13. Mär 2014, 20:24
von Oliver S.
oh hab mich nur auf die " Fresser" spuren im Zylinder konzentriert :) Was ist denn das aktuelle Kolbenmaß? Wenn es noch klein ist, würde ich ihn nochmal wiederbeleben :)

Ist der noch zu Retten?

Verfasst: Do 13. Mär 2014, 20:28
von Mleity78
53,93 ist da nun drin

Ist der noch zu Retten?

Verfasst: Do 13. Mär 2014, 21:05
von BAT-3
Hi,

was ist passiert mit dem BAT-3 Motor....??? Der frist doch nicht einfach so ! Schade das nun wieder ein schöner Motor in die Tonne kommt.......

War heut in Harse und habe mal dort das erstmal das M-Tec aus 2004 (Stand 10 Jahre unbenutzt in einer Halle,alles nur 4 Stunden gelaufen) mit dem BAT-3 gefahren, das erste mal.Motor geht gut und auch die Schaltung passt.Leider sind die Reifen doch schon zehn Jahre alt........üben, üben, üben....Mit meinen Rotax-Max konnte ich eine gute 36.44 fahren.

War ein schöner Nachmittag........Bild

Grüße,

Peter

Ist der noch zu Retten?

Verfasst: Do 13. Mär 2014, 21:08
von Mleity78
Das ist doch was Peter

leider war der Vergaser etwas zu Mager eingestellt.
Passiert ist das Ganze kurz nach der Mittagspause gegen 20 nach 2 :(

Vormittags alles ok und Mittags dann das Disaster naja nun mal gucken wie es weiter geht :'(

Ist der noch zu Retten?

Verfasst: Do 13. Mär 2014, 22:17
von robertm
Also, meiner sah mal so aus. Der Zylinder des zugehörigen TM K9B entsprechend, habe leider keine Fotos davon. Der war durch eine normale große Revision noch zu retten ( + Kupplung, die beim Fresser mit drauf ging)


https://www.dropbox.com/s/flggx251i7renjf/Kolben.jpg

Ist der noch zu Retten?

Verfasst: Do 13. Mär 2014, 22:45
von Pepper
Lass den Zylinder mal durchhohnen,dann siehste was los ist.
wenn der auf z.b 53.94 gehohnt wird dann brauchste nicht neu beschichten.

Welche Laufzeit hat denn der Motor seit letzter Revision?

So durchhohnen als Entscheidungshilfe kostet um unter 30 €,hab ich zumindest letztes Jahr bei Mora Racing bezahlt.
Sah danach aus wie neu,wobei der Zylinder nichtmal ein neues Maß geschliffen bekam.

Lass dich von Motorenmann deines Vertrauens beraten.

Ist der noch zu Retten?

Verfasst: Do 13. Mär 2014, 22:47
von BAT-3
Leider zu Mager gefahren.........Kolbenfresser...........SCHADE.-.-..-.-.-.-.-.-.-

Es ist doch besser auf die letzte 1/100 SEK über die Leistung des Motors zu verzichten, und besser das Fahrwerk passend abzustimmen.........es gibt sooooo viel Möglichkeiten, der letzte Weg sollte dann die Leistung sein.--.-.--.
Lieber fetter und nicht zu mager fahren..( Hobbybereich)-.-.--.