Was haltet ihr von Crosser-Motoren `?

z.B. von Motorrädern, Rasenmähern usw.
iame_Micha

Beitrag von iame_Micha »

Hi!
Ich sehe oft Fahrer mit Crossmaschinen-Motoren!

Was haltet ihr denn davor ?

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, das Crossmotoren Gut dampf haben ein weiter vorteil ist, dass sie vom Intervall her sehr "Pflegeleicht" sind :)

Wollt mal eure meinung hören !

Was ich optisch immer nur häslich finde, ist, das die Auspuffanlagen so "hässlich" umgeschweißt sind ! nicht so schöne Birnen und dicke ESD wie von gewöhnlichen Schaltern!

Gruß
michael
Kimster

Beitrag von Kimster »

Die haben schon ne Menge Leistung nur sind die einfach zu schwer. Hatte mal einen in Hahn vor mir..auf der Geraden ist der mir ( war mit einem 100er unterwegs ) gnadenlos weggezogen und in den Kurven hat der mich aufgehalten.

Ich würde mir keinen Crossmotor auf mein Kart schrauben. Zu groß und zu schwer.
andre

Beitrag von andre »

so pflegeleicht sind sie auch wieder nicht
wenn es ein 2 takter ist
Wer nicht kotzt säuft nicht am Limit
iame_Micha

Beitrag von iame_Micha »

Pflegeleicht schon !
Wenn man bedenkt das ein Schaltkartmotor jede 10-15 Betriebsstunden ne Überholung braucht ! Ein Crossermotor liegt da weit über 50-60 Stunden !

Und Gewicht kann ich mir nicht so vorstellen ! Die können nicht 20kg Schwerer sein! Und wenn man nen leichten Fahrer (70kg) hat dürfte das keine Rolle spielen!

Oder ?

Gruß
Michael
Zornix

Beitrag von Zornix »

Hast du schon etwas bestimmtes im Auge? 125er 400er 2T 4T
Karte mit Outdoorbahnen

Versuchs wenigstens ... bei MacGyver hats auch funktioniert !
Helmut1958

Beitrag von Helmut1958 »

Also wir haben einen 250ccm Cross motor den wir jetzt auf unser Kart schrauben wollen und der wiegt ohne wasser lediglich ca 10 kg.
allerdings scheint das ein motor zu sein der von aussen aus magnesiumm ist. Von einer Suzuki RM 250.

MFG

Sascha
Honda-CR250-Kart

Beitrag von Honda-CR250-Kart »

Hallo Sascha,

also bei den Suzuki Motocross Motoren sind normalerweise nur der Kupplungsdeckel + der Zündungsdeckel aus Magnesium, der Rest vom Gehäuse ist aus Aluminium !

Und das mit den ca. 10 KG bei einem Suzuki RM 250 Motor kann nicht so richtig stimmen 8o

Da ich gerade zwei meiner Honda CR 250 Ersatzmotoren gewogen habe und die wiegen ohne Vergaser und Zündbox so um die 23,10 - 23,50 KG ;(

Ich komme aus dem Motocross Sport und unsere Motoren sind aus eigener Jahrelanger Erfahrung 8) bedeutend wartungsarmer und auch nicht so anfällig wie die im Kartsport so oft verbauten TM Schaltmotoren !

Ich will hier nicht die Moto TM Motoren schlecht machen, die mögen ja wirklich TOP / OK / UND DIE BESTEN im Kartsport sein, nur im Motocross Sport will diese Marke eigentlich keiner so richtig haben !

Wer nicht die ganze Zeit "neben" seinem Kart verbringen will, um rum-zu-schrauben, sondern nur als Hobbyfahrer ohne Motorprobleme "nur fahren" gehen will, ist mit einem guten und perfekt vorbereitetem aktuellen 125ccm oder 250ccm Motocross 2-Takt Motor sicher länger auf der Strecke :tongue:

P.S. Das ist meine ganz persönliche Meinung, ich akzeptiere auch immer andere Meinungen !!!

[quote]Original von Helmut1958
Also wir haben einen 250ccm Cross motor den wir jetzt auf unser Kart schrauben wollen und der wiegt ohne wasser lediglich ca 10 kg.
allerdings scheint das ein motor zu sein der von aussen aus magnesiumm ist. Von einer Suzuki RM 250.

MFG

Sascha[/quote]
2TTuner

RE: Was haltet ihr von Crosser-Motoren `?

Beitrag von 2TTuner »

Hy

Im prinzip geht vieles, wenn dir die Zeiten total gegal sind ist es auch ok, so ein 125er. Ich hab da ein Freund der hat sich da auch mal ein Jahr lang rumgeärgert. Das war 125 RM Suzuki. Dampf war da. Allerdings die Getriebeabstufungen haben nicht gepasst und der Drehmomentverlauf past auch nicht so richtig. Die schlagen ja zu wie ne Kelle, da wird das chassi unruhig. Wenn man einen Kartmotor gewöhnt ist, fährt sich der Grosser auf der Bahn nicht so schön. Aber jeder wie ers will.

ciao 2T
Kann denn Leistung Sünde sein? www.crgkart.de
teamspeed

Beitrag von teamspeed »

Hallo,
aus 2 Jahren mit einem 250er GasGas- Motor (vorher 3 Jahre mit einem 125er Schalter) kann ich dazzu folgendes sagen:

-Der 250er GasGas wiegt 29kg, also etwa 10kg mehr, als ein typischer125er
-Die Mehrleistung ist deutlich spürbar, allerdings kann man sie auf normalen kartstrecken nur an wenigen Stellen auf die Erde bringen
-Da ich recht schwer bin (110kg), bin ich ungefähr 1 bis 2 sec schneller als mit dem 125er und kann mein hohes Gewicht damit einigermaßen kompensieren. Ein normalgewichtiger Fahrer schafft es typischerweise nicht, mit dem 250er schneller als mit dem 125er zu sein.
-Das Fahren strengt nochmal eine Klasse mehr an, als mit dem 125er, weil die Leistung heftiger einsetzt. (Ich habe noch einen 100er und fahre den abwechselnd zum 250er zur Erholung....)
-Der Motor ist absolut standfest und benötigt im Vergleich kaum Wartung(Höchstdrehzahl 11.000; so alle 20h bis 30h vorsichtshalber einen Kolben; das wars aber auch schon); Nasskupplung praktisch verschleißfrei; durch Ausgleichswelle kaum Vibrationen
-Der Motor reagiert wesentlich heftiger auf falsche Vergasereinstellung; 250ccm hacken halt heftiger als 125ccm, wenn er zu fett aus der Ecke kommt.
Mein Fazit:
>> Wer vom "normalen" Kart aufs Schaltkart umsteigen will, sollte sich eher einen guten 125er (also am besten einen TM) suchen. Das Fahren ist einfacher und harmonischer, es gibt Erfahrungswerte, etc. Es gibt auch keinen zwingenden Grund, wenn man einen guten 125er- Motor hat, jetzt unbedingt auf einen größeren Zweitakter umsteigen zu müssen.
>> Wer als erfahrener Schaltkartfahrer eine neue Herausforderung sucht, viel wiegt oder günstig an einen guten Cross-Motor kommt, kann es natürlich durchaus machen.
Rabbitracer

Beitrag von Rabbitracer »

@teamspeed. danke für die gelungene beschreibung des wohl wesentlichen Unterschieds. ;)

Wollte evtl auch was mit nem Cross motor machen. Ich hatte mir das wohl etwas anders vorgestellt. Wollte eigentlich das Gegenteil. also mehr weicheres weil mehr hubraum.....hab ich so gedacht :D

ich mein, bei Drehzahlen von etwa 11k hatte ich mir das Fahren einfach entspannter vorgestellt , weil man mehr aus dem vollen schöpft.

wie gesagt: hab ich so gedacht.

Doch scheint ja genau anders herum zu sein. Ich hätte allerdings keinen 250er zur verfügung gehabt sondern einen Yamaha 125 mit Auslasswalze und etwas 40PS. Der dreht aber auch nicht so viel.

doch genau die Drehzahl scheint was wichtiges zu sein, wenn es bei karts darum geht, richtig schnell zu sein

Hab das projekt eh fallenlassen und setz lieber auf nen alten Formel K motor. (Werden grad teile beschafft , die noch fehlen)

Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Antworten

Zurück zu „Sonstige Motoren“