Da ich ja einiges an Erfahrung mit CVT Motoren habe, kann ich mal kurz dazu sagen,
dass auch da die Abstimmung was Schaltverhalten usw. angeht kein Selbstläufer ist und jede Menge
Erfahrung benötigt.
D.h. es müssen sehr viele Faktoren zusammenarbeiten das dabei was brauchbares rauskommt:
-Leistungsdrehzahl
-Kupplungsdrehzahl / Art und Weise wie die Kupplung greift.
-Steigung der Riemenscheibe/Variomat/Keilriemen/Wandlereinheit
-Material/Steigung des Keilriemens
-Art/Stärke der Gegendruckfeder im Wandler
-Variomatikgewichte
etc.
alles muss genau aufeinander abgestimmt sein, ansonsten bietet sich ein Schaltverhalten das eher an
einen Rasenmäher erinnert
Dann sollte man bedenken, dass es auch durch den Keilriemen zu einer Verlustleistung von ca. 20%
zwischen Kurbelwelle und Hinterrad kommt, dieses wird idR. aber wieder durch das permanente
Nutzen der Leistungsdrehzahl wiedergutgemacht.
Btw.: Selbst Williams hat mal mit einem CVT System experimentiert (1993, FW15C) bevor dieses per Reglement
verboten wurde
[youtube]
http://www.youtube.com/watch?v=x3UpBKXMRto[/youtube]
Das Zeug bei Amazon sieht mehr eher nach "billigem" China original Nachbau Guss aus, sollte von der Steigung/
Verstellbereich her absolut nicht zu nem hochdrehenden Motor passen.
Für nen Rotax könnte man vom "Verstellbereich" her evtl. noch auf absolute "HiEnd" Komponenten ausm Scooter-
bereich zurückgreifen, diese Arbeiten bei 90ccm auf ca. 13.600U/min, liefern in etwa 26-28 PS am Hinterrad ab
und decken einen Bereich von 0-140km/h ausreichend ab, wobei auch da nochmal ein Getriebe hintendran hängt.
Aber mal ehrlich ? Wer will sich diesen ganzen Stress antun, nichtmal ich als alter "Scooter Veteran" sehe darin
einen Sinn und ich habe CVT Betrieben Scooter schon in Spa,Wittgenborn,Harz-Ring usw. im Kreis bewegt.
Gruß Marc