Seite 1 von 2
Sudam. Welcher Hersteller oder Händler verkauft diese Motore
Verfasst: Di 7. Jan 2014, 11:52
von marcsteff
Hallo Kartfreunde.
Ich habe von den Sudam Motor gehört.
Welcher Händler verkauft diesen Typ?
Sudam. Welcher Hersteller oder Händler verkauft diese Motore
Verfasst: Di 7. Jan 2014, 12:17
von BB-K
In Europa gar niemand. SudAm = Südamerika. Die Motoren sind von den hiesigen Händlern gar nicht Bestellbar, wenn du wirklich einen willst aus Südamerika Importieren. Ob das Sinn macht bezweifle ich jetzt mal stark...
Sudam. Welcher Hersteller oder Händler verkauft diese Motore
Verfasst: Di 7. Jan 2014, 12:30
von cr3
Ein paar Infos findest du bei
karting1.co.uk
[youtube]
http://www.youtube.com/watch?v=hUMy2v5h034[/youtube]
Die Seite ist zwar auf Englisch aber wie BB-K schon schrieb, hierzulande sind die Motoren nicht so ohne weiteres bzw. garnicht zu bekommen.
Gruß Marc
Sudam. Welcher Hersteller oder Händler verkauft diese Motore
Verfasst: Di 7. Jan 2014, 12:39
von Munez
Das stimmt absolut nicht. ^^
Den Iame Parilla Sudam kannst du über meier-motorsport beziehen. Kostet etwas über 1000,- nagel neu. Es fahren davon auch schon ein paar in Deutschland rum
Sudam. Welcher Hersteller oder Händler verkauft diese Motore
Verfasst: Di 7. Jan 2014, 14:03
von BB-K
Vielleicht bin ich da auch nicht ganz up to date. Früher war das bei IAME so, dass die Märkte einen Schutz hatten. Die Gazelle ging nur nach Deutschland (genauso wie der Waterswift jetzt), die Sudam nur nach Südamerika. Die Grundlage sind Einkaufsverträge. Ich kenne die IAME Verträge natürlich nicht 1:1, aber wenn die
Südamerikaner genauso fit in Rechtsfragen sind wie unser deutscher
Importeuer, dann gehen die Motoren wohl unter der Hand hierher...
Der Dragon (Gesamt-EU Hobbymotor) hat den Sudam Zylinder bekommen. Der Sudam ist also definitiv nicht dafür vorgesehen hier verkauft zu werden.
Sudam. Welcher Hersteller oder Händler verkauft diese Motore
Verfasst: Mi 8. Jan 2014, 16:29
von Munez
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, da man ja z.B auch in Australien drauf und dran ist die KF2/3 Serien abzuschaffen und auf Sudam umzusteigen.
Sudam. Welcher Hersteller oder Händler verkauft diese Motore
Verfasst: Mi 8. Jan 2014, 17:10
von BB-K
Quelle? Australien wäre nochmals ein anderer Markt.
Sudam. Welcher Hersteller oder Händler verkauft diese Motore
Verfasst: Mi 8. Jan 2014, 17:14
von Munez
Ist mir bewusst, dass Australien ein anderer Markt ist
http://www.vroomkart.com/news/15515/aus ... rect-drive
Sudam. Welcher Hersteller oder Händler verkauft diese Motore
Verfasst: Mi 8. Jan 2014, 20:44
von ex_250ccm
Wurde schon fast wieder revidiert, die Aussage.
Wichtiger wäre CIK-Land. Da dort aber die großen Marken
und Hersteller das sagen haben, werden die Kartfahrer, die am Tisch spielen
wollen, weiter fleissig geschröpft.
Grüße,
Sven
Sudam. Welcher Hersteller oder Händler verkauft diese Motore
Verfasst: Do 9. Jan 2014, 00:36
von BB-K
Bei Vroom bin ich mir nie ganz sicher, ob das jetzt wieder nur ein Hype ist, oder eine echte Information. Aus sicherer Quelle weiß ich, dass Vroom wenn der entsprechende Betrag gezahlt wird alles druckt und auf einmal die miesesten Produkte Top Testergebnisse bringen, z.B. Vergaser. Die Berichte die über die Tuner gebracht werden mit ihren "Tech-Tipps" sind allesamt von denen bezahlt. Also mal besser abwarten und Tee trinken. Bevor das nicht im Reglement steht (und wie Sven schon sagt, Australien juckt hier niemanden) glaube ich es auch nicht.
@Sven: In denke in dem Zusammenhang ist schröpfen der falsche Ausdruck. Es wird ja niemand gezwungen zum fahren. Klar ist das ein riesen Verein von möchtegern Lobbyisten, aber Kartsport war noch nie günstig und wird es auch nie sein. Das alle-haben-das-gleiche-Material-Konzept existiert bei der CIK nicht und wird auch niemals kommen, im Gegenteil, für 2013 wurde das KF2 und KF3 Technik Reglement weiter gelockert. Uns kommt das natürlich entgegen. Der KF hat aber auch auf jeden Fall ungerechtfertigt einen schlechten Ruf und im deutschen Profi-Kartsport gibt es auch einige Beispiele für begnatete Fahrer die mit absolut begrenztem Budget und Vor-vorjahresmotor unter die ersten fünf fahren. Aber da wären wir wieder beim Ausgangspunkt, selbst ein anderer Motor würde diesen Fahrern nicht helfen, weil immer andere Menschen mehr Geld oder Wissen haben und mit diesem Geld oder Know-How versuchen werden die Grenzen des machbaren zu interpretieren. Ich bin mir sehr sicher, dass ein anderer Motor im CIK Land nicht der Weg ist.